• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlungen für die Landeshauptstadt

Maacher

Geocacher
Sollte es mir gelingen noch ein Visum zu ergattern werde ich voraussichtlich am kommenden Wochenende inkognito in Saarbrücken sein. Aus diesem Anlaß wollte ich Euch freundlich um ein paar familienkompatible Cacheempfehlungen bitten. Unser Ausgangspunkt wird der Tbilisser Platz sein (also wohl irgendwo grob in der Nähe des Bauzauns liegen).

Unser Beuteschema: Alles, das mit Kindern von dort aus gut angelaufen werden kann und sich als Saarbrücken-Besucher lohnt, oder auf dem Weg dahin liegt und "schnell mitgenommen" werden könnte.

Der Roundabout ist ja leider gerade in Wartung, der wäre natürlich oben auf der Liste. Vielleicht ist er ja bald wieder live? Bei den Mysteries ist es schon nicht mehr so einfach die optimalsten herauszufinden ohne sie gleich alle zu lösen ... aber wenn ein Empfehlungspost bereits gespoilert wäre, dann muß hier ja dazu nicht gepostet werden ...

Danke schonmal für Eure Hilfe ...

dieSulzer

Geowizard
Maacher schrieb:
Sollte es mir gelingen noch ein Visum zu ergattern...
Okay, ich werd bei der Botschaft ein gutes Wort für dich einlegen. ;)

Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Kinder sind, aber jeden Sonntag um 11.00 Uhr gibts im Saarbrücker Schloss Führungen mit dem Schlossgespenst. Die sind sehr schön und vor allem kleinere Kinder haben da ihren Spaß dran! :)

Und wenn ihr dann schonmal am Schloss seid, könnt ihr euch den Pavillon im Schlossgarten anschauen und auf dem Schlossplatz könnt ihr euch das Unsichtbare Mahnmal betrachten, bzw. vermuten, wo es liegt, denn es ist ja unsichtbar.

Je nachdem, wie fit eure Kleinen sind, könnt ihr danach gleich weiter zum Peter Müller, das ist zwar ein Multi, aber der ist nicht all zu weit zu gehen... ja, und wenn ihr dann dort am Final seid, dann könnt ihr euch ganz in der Nähe auch noch die Ludwigskirche anschauen. Die sollte man mal gesehen haben, wenn man in Saarbrücken unterwegs ist. :)

Viel Spaß und viele Grüße,
Andrea

dob

Geomaster
Chris Race schrieb:
Zur Kinderbelustigung könnte der Papa sich sogar von oben abseilen :roll:

naja, bei dem Metallgerüst was die da draufgepackt haben ist das da eher schlecht mit abseilen ;)

Und den kleinen Kletterbaum da oben würd der Maacher Junior bestimmt ohne Ausrüstung hoch :D

OP
Maacher

Maacher

Geocacher
Also das ist ja schon mal ne ganze Menge, vielen Dank für die vielen Empfehlungen. Ich werde mich da mal durcharbeiten und was planen. Eventuell bin ich sowohl am Sa. als auch am So. da, am Sa. um was abzuholen (und da könnte ich dann vielleicht auch ein bisschen "Erwachsenenprogramm" absolvieren) und am So. dann mit Familie ... ist aber noch nicht wirklich klar ...

Die Kinderführung im Schloss sieht _sehr_ interessant aus, aber ich fürchte das wird leider ein zeitliches Problem werden, da wir morgens was anderes vorhaben. Ich muß mal sehen ob/wie sich das verbinden läßt ...

Jedenfalls nochmals danke für die vielen Tipps :) Falls mir jemand noch den ein oder anderen Mystery empfehlen kann, der sich mit den bisherigen Sachen evtl. gut verbinden läßt: Gerne auch per PN ...

OP
Maacher

Maacher

Geocacher
Das könnte wohl alles zu weit sein, aber danke auch hierfür. Bin leider noch nicht zur Planung gekommen, ich hoffe inständig, daß ich morgen überhaupt noch die Zeit habe da ein bisschen was zu planen, nicht daß ich die Hälfte verpasse ...

Hainz

Geomaster
Ich würde ein knoe-Wochenende vorschlagen,
also nach dem Bauzaun
zu Graffiti Hall of fame
als
Hauptgericht:Daarler Rundgang
Bilder und Wegführung nicht vergessen
, dann braucht´s das gps auch nur für´s final.
Weil Haustürensuchen ist mal was anderes und unterwegs ist nicht so schrecklich viel Verkehr, die Dose ist kein Micro, ein Spielplatz ist auch unterwegs und überhaupt ist der nett.
Die Stiftskirche liegt auf dem Weg.
Auf dem Rückweg kann man den wirklich empfehlenswerten Jäger der Nacht... machen, aber wirklich ans Werkzeug denken!
Aus lauter Übermut kann man auch die Daarler Wiesen noch mitnehmen, aber muss ja nicht.
Auf jeden fall viel Spass in SB!

5plus

Geomaster
Der nasty ist noch vor Ort, der Roundabout liegt hier in meiner Hand. Wenn du Interesse hast, versuche ich heute hin zu fahren und einen neue Dose zu legen.

OP
Maacher

Maacher

Geocacher
Hallo,

so, wir sind von unseren beiden Ausflügen nach SB wieder zurück und es hat uns viel Spaß gemacht. Tag 1 war eine kleine, viel länger als erwartet dauernde Powercachingtour von TR nach SB mit gezielt ausgewählten Unterwegs-Highlights und einer kleinen Runde durch SB auf der Jagd nach Caches, die eher nicht familienkompatibel sind. Da gabs zu viele und wir haben insgesamt mal wieder zu lang gebraucht für alles, daher verpassten wir sowohl den halb versprochenen Besuch bei fogelfrey (sorry) als auch auf dem Event in Koenigsmaker. Es wurde einfach zu spät und ich hatte am nächsten Tag noch was vor ...

Sonntag dann mit Familie in SB, ein anstrengender Morgen (wer da war wird es sich denken können) und daher war dann mittags nicht viel mehr drin als eine kleine Ausruhtour in der Nähe unseres Parkplatzes. Letztlich sind es zwar noch ein paar Dosen geworden, aber nicht das, was wir alles machen wollten aufgrund Eurer guten Empfehlungen.

Alles in allen ein wirklich schöner Trip in die Landeshauptstadt, die sich heute mal wieder von ihrer schönsten Seite sowohl wetter- als auch cachetechnisch zeigte. Daher auch hier auf diesem Weg nochmal danke an alle Owner und für Eure Empfehlungen hier. Die noch offenen Sachen werde ich mir unters Kopfkissen legen für die nächste SB-Tour, und der Rest wird nun über die nächsten Tage noch geloggt ...

viele Grüße aus Trier

Oben