• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex 20, 30, oder doch wieder ein Vista HCX?

Kieselstein

Geocacher
Hallo Leute,

das Extrex Vista HCX von meinem Mann gibt den Geist auf (USB-Anschluss geht nur noch wenn man den connector ordentlich hin- und herpopelt. Das wird wohl bald kaputt gehen). Jetzt die Frage: ein Garmin Extrex 20 oder 30, oder doch ein gebrauchtes Vista HCX?

Er mag die Abmessungen, den Nippel (also kein Touchscreen), klare Karten, Menüführung und endlos lange Batteriezeit.

Von meinem Oregon 450 mag er die bunteren, irgendwie unübersichtlicheren Karten nicht, den Touchscreen und die Menüführung.

Andererseits ist paperless doch ganz nett.
Wiederum andererseits: wie sieht es bei dem 20 und 30 mit der Laufzeit und dem Kartenaufbau aus? Schneller? Langsamer?

Wie würdet ihr euch in diesem Fall entscheiden?

Lieben Dank!
 

RainerSurfer

Geowizard
Wie können die Karten beim Oregon unübersichtlich oder zu bunt sein??? Welche sollen das sein? Das Display ist größer und schärfer und wenn man die gleichen Karten verwendet sehen die auch gleich gut oder besser aus Allerdings ist das Display beim O450 schlechter, deshalb wenn Oregon, dann Oregon 600. Da passt das Display.
 
OP
K

Kieselstein

Geocacher
Nein, kein Oregon. Mein Mann mag das nicht. Irgendwie sehen die Karten dadrauf bunter und die Linien dicker aus. Liegt vermutlich dadran weil der Bildschirm mehr Farben wiedergeben kann. Also zur Auswahl stehen nur Vista HCx, Etrex 20 und Etrex 30.

Oh, 'follow road' ist uns auch wichtig, als Navi im Urlaub z.B. oder wenn wir mal etwas in der Stadt suchen. Klar, das Oregon kann das auch, aber irgendwie kommt der nicht so gut mit Strassensperrungen usw. zurecht. Und mein Lautsprecher scheint kaputt. Der Oregon quietscht wenn er eine Richtung angibt ;)
 

steingesicht

Geoguru
Wenn er mit den Vista zufirden war, wird er mit dem etrex 30 gut zurechtkommen. Die Menüs sind etwas anders, aber ich fand, dass man sich da recht schnell reinfindet.
 

skybeamer

Geomaster
Alternativ fragst du mal hier unverbindlich an, ob man das Vista HCx einer zeitwertgerechten Reparatur unterziehen kann.
 
OP
K

Kieselstein

Geocacher
Steingesicht: ich habe gelesen dass man mit dem 30 den Cursor nicht diagonal bewegen kann (bin jetzt aber unsicher ob das nicht auch bei dem HCx so war) und dass es sehr lange dauern kann um 1000 Caches zu laden. Siehst du das auch so? Mit meinem Oregon kann es zwar etwas dauern, aber lange? Nicht echt. Und wie weit muss man rauszoomen damit keine Caches mehr sichtbar sind? Die Frage geht in die Richtung dass wir viel reisen und schonmal in Gegenden sind wo der erste Cache 150km weit weg ist. Also normalerweise selektieren wir einen Cache und nehmen dann Follow Road dorthin, aber in solchen Gegenden funzt das Routing von OSM ab und zu nicht. Also bleibt nur auf die GPS-Karte gucken und dann grobweg in die Richtung vom Cache navigieren.
 

steingesicht

Geoguru
Kieselstein schrieb:
Steingesicht: ich habe gelesen dass man mit dem 30 den Cursor nicht diagonal bewegen kann (bin jetzt aber unsicher ob das nicht auch bei dem HCx so war)
ne, das geht nicht, war aber beim HCx auch nicht anders
Kieselstein schrieb:
und dass es sehr lange dauern kann um 1000 Caches zu laden. Siehst du das auch so?
keine Ahnung, so vile Caches habe ich in der regel nicht auf dem Gerät
Kieselstein schrieb:
Und wie weit muss man rauszoomen damit keine Caches mehr sichtbar sind?
das kann man einstellen, war beim HCx auch schon möglich (Karteneinstellungen, Zoomstufe für Benutzerwegpunkte)
 

friederix

Geoguru
Kieselstein schrieb:
... und dass es sehr lange dauern kann um 1000 Caches zu laden. Siehst du das auch so? Mit meinem Oregon kann es zwar etwas dauern, aber lange?
So ganz verstehe ich das Problem nicht.
Das "Bestücken mit Caches" funktioniert beim HCx und 30er völlig unterschiedlich.
Ich hatte auch mal ein HCx , das längst durch ein inzwischen ebenfalls veraltetes 60er ersetzt wurde.
Bei beiden Geräten ließen sich die 1000 Caches des Pocket Queries über den POI-Loader aufs Gerät laden.
Dauerte 5 Atemzüge.

Inzwischen habe ich ein 62er, das ähnlich wie das 30er funktioniert.
Da musst Du nur die beiden entpackten Dateien aus dem Zip des PQs in den GPX-Folder das Gerätes packen.
Dauert ca. 2 Atemzüge.

Also die Ladezeiten sind nicht beachtenswert.
Und die Display-Animositäten Deines Mannes liegen wahrscheinlich nur daran, dass Touchscreen-Geräte generell schlechter ablesbar sind.
Zwischenzeitlich besaß ich mal ein Dakota 20. Da war ich fast froh, dass es mir im Sommer 2012 geklaut wurde.
Das gönne ich dem Dieb. :D

Ein altes HCx würde ich definitv nicht mehr kaufen.
Dann lieber ein gebrauchtes 60er. Funktioniert ähnlich, nur das Display ist größer.
(Scrollen geht aber auch nur vertikal und horizontal)

Ich benutze das immer noch häufiger als das neuere 62er.
Ist aber Gewohnheitssache weil ich das alte 60er Gerät längst blind bedienen kann.

Gruß friederix
 

RainerSurfer

Geowizard
friederix schrieb:
Und die Display-Animositäten Deines Mannes liegen wahrscheinlich nur daran, dass Touchscreen-Geräte generell schlechter ablesbar sind.
Generell?? Das stimmt seit erscheinen der Oregon 600/650 nicht mehr. Die solltest du dir mal ansehen und merken wie gut Touchscreen Displays aussehen können. Ich hatte auch schon Vista HCx, eTrex 30, GPSMap60CS, Oregon 550... Ich kenn die Unterschiede.

friederix schrieb:
Ein altes HCx würde ich definitv nicht mehr kaufen.
Dann lieber ein gebrauchtes 60er. Funktioniert ähnlich, nur das Display ist größer.
(Scrollen geht aber auch nur vertikal und horizontal)
Ein 60er darf man da aber auch nicht empfehlen. Ist von der Funktionalität über die wir hier reden, auch nichts anderes als ein HCx. Das bisschen größere Display ist kaum der Rede wert.
 

friederix

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Ein 60er darf man da aber auch nicht empfehlen. Ist von der Funktionalität über die wir hier reden, auch nichts anderes als ein HCx. Das bisschen größere Display ist kaum der Rede wert.
Was soll ich sagen?
Hast recht.

Aber wir reden hier über uralte Geräte.
Was soll man sonst schreiben, als die alten Dinger zu vergleichen?
Neues wird ja nicht gewollt.
Wenn jemand ein Paddelboot will, will er paddeln und nicht surfen.

Gruß friederix
 
Oben