• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex legend HCx geht nicht mehr an

SOKO Breloh

Geocacher
... man könnte auch formulieren: Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten ...

so ... hallo ersma ;)
vorab die Kurzfassung der Hintergrundgeschichte:
Ich habe mir von einem Bekannten sein eTrex legend HCx ausgeliehen, weil ich mal testen wollte, ob ich damit besser klar komme als mit meinem Samsung i900 Omnia mit cachebox und/oder cachewolf ...

Bislang habe ich einfach die coords von Hand als Wegpunkt eingetragen und mich "führen lassen" ...
Da ich schon nachgelesen hatte, dass man die GPX files von geocaching.com per USB an das Gerät senden kann, habe ich erst einmal die mitgelieferte Software installiert und das Gerät per USB an mein Notebook geklemmt. Wurde auch zügig gefunden und installiert ...

Nun wollte ich von geocaching.com einen GPX file an das handy schicken.
Also rauf die Seite, den Cache ausgewählt und "Send to my GPS" geklickt, das Firefox PlugIn installiert und den Verbindungstest abgewartet ...

Da kam dann:
Communicator Plugin is properly installed and up to date, version 2.9.2.0.

Garmin GPS device is NOT detected. To complete test, connect device and refresh page. If a Garmin device is connected and you're still having problems, download and install the latest Garmin USB drivers.

Etwas verwundert warf ich einen Blick auf den eTrex und stellte fest, dass der Bildschirm dunkel ist ...
Ich habe ihn seitdem nicht wieder hell bekommen ...
Dachte dann, die batterien seien leer und habe die neuen, die ich extra besorgt hatte (Duracell) eingesetzt ...
Aber auch damit ließ sich das Gerät nicht wieder zum Leben erwecken ...

Kann ich mir mit der Installation der Treiber und des garmin-plugins irgendwas "zerschossen" haben?
Ich kann es kaum glauben ...

Jedenfalls sitze ich hier nun mit dem geliehenen Gerät und es geht nicht mehr an ...
Ganz schön peinlich ...

Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee, wie ich das Gerät wieder zum Leben erwecken kann ...

Danke schon einmal im voraus ...

Rico

Chris601

Geomaster
Wenn es GAR NICHT mehr an geht, kannst du wohl auch nichts mehr tun..

Spontan würde mir bei jedem Fehler zunächste ein Firmwareupdate/drüberbügeln einfallen. Bei aus'em Gerät wird das aber auch nicht funktionieren.

Bei eingestecktem USB-Kabel wird meines Wissens auch dessen Stromversorgung genutzt und es MÜSSTE auch ohne (oder wenigstens mit leeren) Batterien funktionieren.

Wenn es sich auch nach längerer Zeit mit entnommenen Batterien nicht starten lässt, wird es wohl wirklich kaputt sein- warum auch immer (Überspannung vom USB halte ich für unwahrscheinlich).

Ärgerlich bei einem geliehenem Gerät - natürlich.

Nachtfalke

Geowizard
Chris601 schrieb:
Bei eingestecktem USB-Kabel wird meines Wissens auch dessen Stromversorgung genutzt und es MÜSSTE auch ohne (oder wenigstens mit leeren) Batterien funktionieren.

Das ist korrekt. Ein intaktes Gerät funktioniert bei bestehender USB-Verbindung auch ganz ohne Batterien.

OP
S

SOKO Breloh

Geocacher
danke erst einmal für die antworten ...
verdammt ärgerlich sowas ...

und wenn es auch alleine mit eingestöpselten USB funktionieren sollte, scheint hier wirklich was im Argen zu sein ...

jedenfalls stehe ich hier echt vor einem Rätsel, wie das passiert sein soll ...
naja ... dann werde ich mal hoffen, das garmin mir was sagen kann ...
werde da dann mal anklingeln ...
email an support hatte ich ja schon versandt, aber bislang keine Rückmeldung erhalten ...

OP
S

SOKO Breloh

Geocacher
das habe ich schon x mal probiert ...
werde heute nochmal neue batterien besorgen und noch einen letzten Versuch wagen ...

Der Garmin Telefon Support hat mir allerdings mitgeteilt, dass anhand der SN auf jeden Fall noch Garantie auf das Gerät besteht und ich es auch ohne Kaufbeleg einsenden könnte ...

Habe mir auf jeden Fall schon einmal die RMA Unterlagen zukommen lassen ...

friederix

Geoguru
ElMuchacho schrieb:
Habe mir auf jeden Fall schon einmal die RMA Unterlagen zukommen lassen ...

Tja, wenn das mit einem Hardreset nicht funktioniert, wird das Einsenden wohl unvermeidlich sein.
Irgendwie schon blöd, wenn einem sowas ausgerechnet mit einem geliehenen Gerät passiert. Drück' Dir die Daumen, dass das schnell über die Bühne geht.

Gruß friederix

Oben