• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex legend hcx - geocaches werde nicht angezeigt

jtdd

Geonewbie
Benötige dringen Hilfeeeeeeee.
Habe mir mal das o. g. Gerät ausgeliehen und bekomme absolut keine Caches angezeigt.
Habe schon alles ausprobiert was ich an Hilfen finden konnte (Reset, Software MapSource). Aber alles ohne Erfolg :kopfwand:
Wie geht das ... :???:

Mille1404

Geowizard
Magst du uns vielleicht noch ein paar kleine Details geben?

Wie fütterst du das NAvi denn?
Arbeitest du mit Pocket Queries oder per "Send to my GPS"?
Wo genau liegt das Problem?
Werden die Wegpunkte gar nicht angezeigt oder erkennt das Gerät sie nicht als Geocache?

Fragen über Fragen...

OP
J

jtdd

Geonewbie
Also: Ich habe bei geocaching.com eine Pocket-Query erstellt.
Habe selbst ein Dakota 20 und brauche da nur "copy and paste" durchführen, neu starten und siehe da, alles da.
Nun habe ich gelesen, dass das beim etrax nicht so ohne weiteres geht sonder nur über ein Programm. MapSource installiert, heruntergeladene gpx Datei geöffnet, senden an GPS und los.
Hat ja auch was überspielt. Es gibt 2 neue Ordner (GPX und "weiss geraden nicht"). Schau ich die gpx Datei darin an finde ich auch einiges wieder, was ich kenne. Nur scheinbar das Gerät nicht :motz:
Danke Jens

Schnueffler

Geoguru
Das Gerät kann Caches nur aus dem internen Speicher lesen. Und diesen internen Speicher kannst Du Dir nicht in Dateiform anzeigen lassen. Wenn Du also die Datei siehst, dann kann das GPS diese definitiv nicht lesen.
Du musst die GPX-Datei in MapSource öffnen und die Caches dann an das Gerät übertragen. Dazu darf sich das Gerät nicht im Massendatenspeicher befinden, sondern muss als GPS erkannt werden.

Mille1404

Geowizard
Die Abfrage kommt bei Mapsource direkt wenn du auf "von Gerät empfangen" klickst.

Dort kannst du schauen ob dein Navi richtig erkannt ist.
Wenn du alle 4 Häkchen setzt bekommst du alle Daten in Mapsource angezeigt.
Jetzt siehst du was auf dem Gerät vorhanden ist.

Öffnest du die Pocket Query mit Mapsource (Mapsource öffnen --> Datei --> Öffnen --> Name der entpackten PQ) dann sind die Daten die in der PQ angezeigt sind nun in Mapsource.
Mit dem Button "an Gerät senden" überträgst du nun alle Daten wieder aufs Gerät.

Achte nur darauf, dass auch das Richtige Gerät erkannt wurde.
Sollte eigentlich automatisch sein, solange du nicht noch eine SD Karte oder eine Camera an den PC angeschlossen hast. Denn dann weiss Mapsource manchmal nicht wohin die Daten gehen sollen.
Einfach das Richtige Navi auswählen und Senden!

Besteht das Problem dann immernoch?
Dann wieder melden!

Viel Erfolg!

OP
J

jtdd

Geonewbie
Danke für die letzten beiden Hinweise. Die brachten den nötigen Erfolg. :hurra2:
Zu blöd, dass ich das nirgendwo so gelesen habe. Lag wohl an der Kürze der Zeit die mir zur Verfügung stand dies herauszulesen. Es lebe das Forum und seine Mitwirkenden. :2thumbs:
Danke noch mal und Happy Hunting
Gurß Jens

Oben