• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eventcache: Plätze nicht verlosen?

radioscout schrieb:
Wie wird "Teilnehmen" definiert? Reicht eine Sekunde Anwesenheit an der Event-Location? Wie nah muß man dran sein?
BenOw schrieb:
Muss man das definieren? Oder ist es nicht einfach völlig egal? Mir jedenfalls.

Naja, als Organisator/ Event-Ausrichter ("Owner") ist man ja eher daran interessiert, ein nettes Zusammentreffen zu organisieren, wo man sich ausgiebig nach Herzenslust austauschen kann.
Wenn man zur Geburtstagsfeier einlädt, möchte man ja auch das gemeinsame Erlebnis der Zusammenkunft/ der Party haben und nicht, dass die Leute nur auf der Durchreise zur nächsten Party/ Disko mal eben kurz Hallo sagen.

Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber entweder ich gehe zu dieser oder jener Party und mache nicht Party-Hopping. GC-Events ähnlich. Die besuche ich weniger des Punkts wegen, sondern wegen des (hoffentlich/ oftmals) netten Beisammenseins.
 
Bei Events, wo die eigentlich Attraktion im Anschluss stattfindet (z.B. Teilnahme an einem Kletter-Workshop; Bootsfahrt auf dem Rhein; Bowling-Abend; Konzertbesuch) ist es ja in Ordnung und auch so gewollt, wenn das "offizielle Event" eine Viertelstunde vorher stattfindet und jeder vorbeikommen kann, nur um zu loggen.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Wie wird "Teilnehmen" definiert? Reicht eine Sekunde Anwesenheit an der Event-Location? Wie nah muß man dran sein?
Wie wird das kontrolliert, um zu verhindern, daß jemand z.B. ein paar hundert Events logt, ohne dagewesen zu sein, weil er die Punkte für einen Challenge"cache" benötigt?
Muß der Owner glauben, daß man teilgenommen hat oder muß sich der Teilnehmer beim Owner melden?
Ist das jetzt nicht ein wenig haarspalterisch? Beim Event war ich, wenn ich dort war. Und dort war ich, wenn ich da war, wo die anderen auch waren.

Wieviel Meter Entfernung zum (geographischen/Logbuchstandort/ Teilnehmer-pro-m2-bezogenen ?) Mittelpunkt da waren, dürfte denn doch eher nicht ausschlaggebend sein. Hier war gerade ein Event auf dem See. Geloggt haben die, die rausgeschwommen/gepaddelt/gerudert/geluftmatratzt sind. Und nicht die, die auf der Uferstraße vorbeigefahren sind. Logischerweise.

Verhindern kann man "Missbrauch" aber nicht. Ist aber auch nicht schlimm - die paar Hanseln, die blind loggen, sehe ich als nicht interessant an. Zumindest als nicht so interessant, als daß man sich bei der Cache-erstellung immer und bis ins kleinste Gegenmaßnahmen für Falschparker, Waldfahrer, unbedingt Nachtsantanzer und Blindlogger überlegen muß.

Gruß Zappo
 

BenOw

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Naja, als Organisator/ Event-Ausrichter ("Owner") ist man ja eher daran interessiert, ein nettes Zusammentreffen zu organisieren, wo man sich ausgiebig nach Herzenslust austauschen kann.
Wenn man zur Geburtstagsfeier einlädt, möchte man ja auch das gemeinsame Erlebnis der Zusammenkunft/ der Party haben und nicht, dass die Leute nur auf der Durchreise zur nächsten Party/ Disko mal eben kurz Hallo sagen.

Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber entweder ich gehe zu dieser oder jener Party und mache nicht Party-Hopping. GC-Events ähnlich. Die besuche ich weniger des Punkts wegen, sondern wegen des (hoffentlich/ oftmals) netten Beisammenseins.
1. Ja, Du bist altmodisch. :) Heutzutage ist Party-Hopping zumindest nicht unüblich. Da bin ich auch zu alt dafür. Wenn ich mal wo bin, dann (meist) bis zum Schluss - oder darüber hinaus...

2. Es gibt einen Unterschied zwischen Hochzeits-/Geburtstagsfest für Freunde ("geschlossene Veranstaltung"), Party für allgemein Bekannte und Event für einen eher unbekannten Teilnehmerkreis. Die Steigerung wäre dann nur noch "Facebook"-Party.
 

radioscout

Geoking
Marschkompasszahl schrieb:
[...]
GC-Events ähnlich. Die besuche ich weniger des Punkts wegen, sondern wegen des (hoffentlich/ oftmals) netten Beisammenseins.
Es gibt viele Challenge"caches" in der Art "besuche 100, 200 300 usw. Events", "besuche an einem Tag 10 Events", "besuche an einem Tag in fünf Ländern jeweils ein Event", "besuche an einem Tag ein CITO-Event, Mega-Event, Event" oder "finde 12 Cachetypen an einem Tag".
Damit wird das Event zum reinen Punktebringer und es wird für viele Cacher immer wichtiger, möglichst einfach viele Eventpunkte zu sammeln.
 

Kocherreiter

Geowizard
Zum Eingangsposting:
So wie es statt fand, finde ich es gut gelöst. Das Logbuch liegt aus und jeder der Interesse an der nachfolgenden Besichtigung hat, hat eine Chance per Los erhalten.

Zum Thema: Loggen und Weg
Ich war schon bei einigen Events und hatte meist viel Spass. In meinem Urlaubsort habe ich nun mein erstes kleines Event veranstaltet. 20 Plätze waren gebucht. In der Eisdiele war genügend Platz und die 30 Personen die kamen konnten alle sitzen. Der Kellner hätte vielleicht etwas Unterstützung gebraucht - der musste da für sein Geld sogar arbeiten :lachtot:

Nach etwa 1h klopfte mir jemand auf den Rücken, fragte wo das Logbuch sei und ob er sich eintragen dürfe. Ein Eis möchte er nicht und Lust auf ein Event habe er schon gar nicht.
Da er zumindest fragte und ehrlich war - der hätte sich sogar 10min. mit mieser Laune hingesetzt nur um den Punkt und das Souvenir zu erhalten - drückte ich ihm Stift und Buch in die Hand und war froh, dass er wieder weg war. :irre: :irre: :irre:
 
Oben