• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fallstriche an Böschungen, Steilufer etc.

Jeroe

Geonewbie
Hi,
habe mein Garmin 60Cx mit der Freizeitkarte wunderbar wiederbeleben können. Alles prima, nur zeigen die Fallstriche an Böschungen, Steilufer etc. in die entgegengesetzte Richtung. Die Fallstriche müssen ja Richtung fallendes Gelände zeigen, tun sie bei mir aber nicht. Liegt es am alten 60Cx?

LG Jens, Rügen
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Fallstriche zeigen bei Höhenlinien und anderen Gelände beschreibenden Linien die Richtung in die niedrigere Geländeoberfläche/Richtung an. Sie stehen in der Regel senkrecht zu der Hauptlinie.
 
OP
J

Jeroe

Geonewbie
Wie gewünscht mal ein Screenshot.
In den FZK-Karten für Android zeigen die Fallstriche richtig, die für Garmin sind Seitenverkehrt.

Frohe Ostern euch allen,
Jens
 

Anhänge

  • FZK für Android.png
    FZK für Android.png
    366,2 KB · Aufrufe: 64
  • FZK für Garmin.png
    FZK für Garmin.png
    143,6 KB · Aufrufe: 65

Mausebiber

Geomaster
Besten Dank DNF_BLN und Jeroe, ist mir noch nie aufgefallen.
Auf der anderen Seite denke ich mir, dass es zum Ufer hin höher ist als beim Wasser, aber man weiß ja nie, an der Holländischen Küste könnte das auch ganz anders sein :cool:
 

Staffy

Geowizard
Beim Problem kann ich leider nicht helfen..

Aber mal eine doofe Frage... wären solche Fallstriche nicht generell bei Höhenlinien auch praktisch?
Ok zwischen 100 und 200 ist das vermutlich relativ klar... aber wenn im Norden 300 steht und im Süden auch, dann weiß man doch nicht, ob es nicht dazwischen auch ein "Tal" gibt, oder?
 
OP
J

Jeroe

Geonewbie
  • Like
Reaktionen: HHL

toc-rox

Geomaster
Die Pfeile (Fallstriche?) müssen in Richtung des Abhangs zeigen. Dies leitet sich aus der Richtung des OSM-Weges ab.
 
Oben