• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feld "The_Geom" existiert nicht bei PostGIS Shape-Export

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moenk

Administrator
Teammitglied
Einfach alle Felder exportieren in diesem Beispiel funktioniert:
Code:
moenk@hasenpapa:/tmp> pgsql2shp -u gis -P gis -f cuisine_greek gis "select * from planet_osm_point where amenity = 'restaurant'"
Preparing table for user query... Done.                                                                           
Initializing... Warning, field addr:housenumber renamed to ADDR:HOUSE
Warning, field addr:interpolation renamed to ADDR:INTER
Warning, field admin_level renamed to ADMIN_LEVE
Warning, field construction renamed to CONSTRUCTI
Warning, field power_source renamed to POWER_SOUR
Done (postgis major version: 1).
Output shape: Point
Dumping: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX [2004 rows].
Nun sind das natürlich viel zu viele Attribute, also will ich nur die OSM-ID und den Namen haben. Und natürlich die Geometrie als Shape, das sollte so gehen:
Code:
moenk@hasenpapa:/tmp> pgsql2shp -u gis -P gis -f cuisine_greek gis "select osm_id, name, the_geom from planet_osm_point where amenity = 'restaurant'"
Preparing table for user query... Failed: FEHLER:  Spalte »the_geom« existiert nicht
LINE 1: ..._pgsql2shp8981_tmp_table" AS select osm_id, name, the_geom f...
                                                             ^
So wird das auch überall wo ich so rumgucke dokumentiert und erscheint mit auch logisch. Irgendwie fehlt da aber was, jemand eine Idee?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Komisch dass keiner drauf gekommen ist - ich bin als Anfänger in Sachen PostGIS davon ausgegangen dass die Geometrie-Spalte immer "the_geom" heißt. Bei mir heißt sie aber "way" wie mir ein etwas aufmerksamerer Blick auf den Postgres-Connector in QGIS verraten hat.
Code:
moenk@hasenpapa:/tmp> pgsql2shp -u gis -P gis -f amenity_restaurant gis "select osm_id, name, way from planet_osm_point where amenity='restaurant';"
Preparing table for user query... Done.
Initializing... Done (postgis major version: 1).
Output shape: Point
Dumping: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX [2004 rows].
So funktionierts nämlich. Damit erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben