• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPSmap 64st und Garmin-Akkupack

blackbeard69

Geomaster
Halloo,

Das Garmin GPSmap 64st kann laut Handbuch NiMH-Akkus im Gerät aufladen, wenn es per USB mit Strom versorgt wird. Das wäre bei der Auto-Navigation für mich durchaus eine interessante Option.

Nun steht im Handbuch, dass das nur bei Akkus von Garmin so sei, und die haben nicht gerade A**i-Preise. Gibt es Erfahrungen, ob das auch bei normalen, handelsüblichen NiMH-Akkus klappt, oder riskiert man tatsächlich Probleme?

Danke und viele Grüße
blackbeard69
 

Eastpak1984

Geoguru
Lies dich mal ein, wie das ORegon 600/650 dies handhabt. Ich wette, dort gibts exakt die gleichen Umstände. (Einen Taster im Akkufach, welcher durch die Gehäusebauform des Org.-Akkus herunter gedrückt wird).
Um dies zu simulieren, gibts den AkkuTuner:
http://www.cacher-center.de/GPS-Geraete-Zubehoer/Zubehoer-116/Oregon-6xx-AccuTuner.html
 

Eastpak1984

Geoguru
Jupp, das Thema mit dem Schalter im Akkufach bekam ich gerade nocheinmal mit Bild bestätigt:

gpsmapkjf5v.jpg
 

Guido-30

Geowizard
Jeder, der sein Gerät gelegentlich auch mal mit Batterien betreibt, wird sicherlich hoffen, dass es so einen Schalter gibt. Wobei ich keinen Grund sehe, bei der Nutzung von anderen Akkus egal welchen Herstellers diesen Schalter nicht zu überlisten.
 
OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
Ja, das mit dem Schalter beim Oregon hatte ich schon gelesen, aber die Frage bezog sich eher auf die Elektronik. Es gibt ja Akkus, die nicht jedes Ladegerät mögen und in bestimmen Kombinationen anfangen rumzuzicken. Andererseits habe ich hier Akkus, die ich einfach gerne weiterverwenden möchte... (Sanyo 2400er und 2700er, natürlich nicht gemischt)

Also erst mal ohne GPS-Ladefunktion.
 

Eastpak1984

Geoguru
Richtig gute Akkus würde ich mit der sicherlich eher günstigen Ladeelektronik eher nicht laden wollen. Aber probier es ruhig aus, und berichte dann bitte.
 
OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
Ich denke, dass ich das dann doch eher nicht ausprobiere ;) Ein ggf. neues "Ladegerät" für über 400 Euro ist mir doch etwas teuer.

Mal sehen, vielleicht hat ja jemand anderes berichtbare Erfahrungen.

Danke und schönen Abend
blackbeard69
 

Eastpak1984

Geoguru
Auch hier kannst du doch auf die Erfahrungen der Oregons zurückgreifen.
Oder meinst du die bauen in zwei so ähnlichen Geräten komplett andere Ladeelektronik ein?
 
OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
Ooch, gelegentlich haben kleine Verbesserungen eine große Wirkung ;)

Nirgendwo steht, dass Garmin diese Aussage stehen lassen will. Also: Nach den Oregon-Erfahrungen lade ich meine Akkus nicht im GPSr. Deshalb bin ich ja an 64er-Erfahrungen interessiert, vielleicht hat sich ja doch ein bisschen getan. Aber dafür scheint es noch zu früh zu sein.
 
Oben