• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Nüvi, Garmin Camper - Anzeige der Caches

nebbiolo

Geocacher
Hallo zusammen
Ich habe wieder mal ein neues Geomobil-Navi, das Camper 795.
Bis anhin konnte ich mit den "verflossenen" mit dem wundervollen GSAK-Makro "Nuvi60CsxGarminCsvPoiExport.gsk" die Caches hochladen (POI-Loader) und sie wurden auf der Karte angezeigt. Mit den entsprechenden Ikonen wurden z.B. sogar gelösten und ungelöste Mystery unterschiedlich angezeigt.
Beim Camper 795 sind die Caches unter Kategorien, Benutzer-POI auch vorhanden, werden aber auf der Hautkarte nicht angezeigt.
Auswählen und danach navigieren geht, ist aber mühsam wenn man keine Kartenübersicht hat.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?
Grüsse aus dem Süden
Nebbiolo

Fadenkreuz

Geoguru
Laut Bedienungsanleitung: "Die Funktion POI entlang Route liefert Informationen zu den nächsten POIs entlang der Route oder der
Straße, auf der Sie unterwegs sind."
Es ist also keine aktive Zielführung notwendig, aber es wird offenbar nur ein Korridor entlang der momentanen Straße angezeigt, d.h. man kann nicht beliebig rauszoomen. Eine Erklärung, wie man eigene POIs immer auf der Karte anzeigen lassen kann, habe ich nicht gefunden.

https://www8.garmin.com/manuals/web...F6EFCC67D442/DE-DE/RV-Camper_795_OM_DE-DE.pdf

Wie man eigene POIs entlang dieses Korridors anzeigen lassen kann, ist auf den Seiten 25 bis 27 erklärt. Wenn der Korridor breit genug ist, kann das vielleicht eine Lösung sein. Ist er sehr schmal und umfasst nur diese eine Straße, auf der man sich befindet, dann kann man natürlich nicht viel damit anfangen.

OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Vielen Dank für die Informationen Fadenkreuz!
Ja, die Doku habe ich auch gelesen und versucht so die Benutzer-POI anzeigen zu lassen.
Die Einstellung geht jedoch nur für bestimmte vordefinierte Kategorien (Restaurants, Tankstellen, Banken etc.) - die Benutzer-POI kann man nicht aktivieren.

Noch hoffe ich auf eine Lösung - sonst wäre das Navi für mich zum Cachen fast unbrauchbar.

RainerSurfer

Geowizard
Ich hab das Drive 55 (Davor ein Nüvi 65) und verwendet seit x Jahren das Makro "Nuvi_GPX_v2". Caches werden alle mit den richtigen Icons usw angezeigt. Ich kann mich nicht erinnern, das ich da am Navi irgendwas zusätzliches eingestellt habe. Da wird ne GPX erzeugt und das Makro lädt dann mit dem POI-Loder die Caches eben als POI drauf.
Speziell für die Drive Serie, da dürfte auch der Camper dazu gehören, gibt es noch "Drive_Assist", funktioniert deutlich schneller, aber auf dem höheraufgelösten Display vom Drive 55 sind mir die Cachesymbole zu klein.

Oben