• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin POIs für Berlin

moenk

Administrator
Teammitglied
Falls es jemand interessiert: Ich hätte da noch POI für Garmin-GPS zum Download mitsamt einer kleinen Anleitung, wie man die draufspielt. Dazu würde mich mal interessieren wie Ihr damit klarkommt und ob Ihr die für nützlich haltet.
http://www.berlin-platz.de/pages/berlin-poi-garmin.html

A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Dazu würde mich mal interessieren wie Ihr damit klarkommt und ob Ihr die für nützlich haltet.
Damit klarkommen sollten die meisten, das für nützlich halten die wenigsten. :D

Das Problem bei den meisten Garmin-Geräten ist wohl, das man nur ein POI-File raufschieben kann, und da nehmen die meisten eben die komplette GSAK-Datenbank inkl. Hints, ist ja letztlich auch viel wichtiger als Restaurants und Geschäfte. Oder?

schuhhirsch

Geocacher
Schrottie schrieb:
moenk schrieb:
Dazu würde mich mal interessieren wie Ihr damit klarkommt und ob Ihr die für nützlich haltet.
Damit klarkommen sollten die meisten, das für nützlich halten die wenigsten. :D

Das Problem bei den meisten Garmin-Geräten ist wohl, das man nur ein POI-File raufschieben kann, und da nehmen die meisten eben die komplette GSAK-Datenbank inkl. Hints, ist ja letztlich auch viel wichtiger als Restaurants und Geschäfte. Oder?

Bei 60ern, etrexen und Or/Da/Co sinds mehrere GPI-Dateien, bei letzteren zumindest 20.
Der POI-Loader erzeugt sein GPI-File immer als "poi.gpi". Wird das dann händisch umbenannt, bleibt es beim nächsten Transfer erhalten.
IMHO erzeugen die meisten GSAK-Makros Dateien mit Namen !="poi.gpi"

huzzel

Geowizard
Hat so was nicht schon mal einen anderen fast seinen Account gekostet?

Mir persönlich wären die POIs zu wenig.
Die, die ich mir erzeuge, haben Icos, Name, GC-Nummer, Hint und Beschreibung.

Für Oregon und co könnte man sogar noch Spoilerbilder hinzufügen. Aber sonst: finde ich gut, ich arbeite nur noch mit POIs

huzzel

Geowizard
Ich habe mir die POIs nicht angeschaut, da ich einfach mal davon ausging, dass es sich um Caches handelt. Aber so, vergisst meinen Einwand :eek:ps: .

Höchstens, vllt noch ein passendes Icon in den Ordner, dann hat man auch ein schönes Icon auf der Karte und nicht nur einen grauen Punkt.

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ein Icon ist bei der einfachen POI-Datei nicht vorgesehen meine ich. Mir reicht zwar wenn ich sehen kann was es in der Nähe so gibt und das auch extra von den POIs die zur Karte gehören, aber wenn das geht will ich das gerne einbauen.

huzzel

Geowizard
Einfach eine Bitmap (in der POILoaderhilfe stehen die genauen Eigenschaften) in den gleichen Ordner mit dem gleichen Namen wie die csv.

Oben