• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gast-Account zum Loggen

mic@

Geoking
Hallo,
mal eine Frage in die Runde!
Würde es Sinn machen, quasi für alle unregistrierten "oc-Besucher"
einen allgemein zugänglichen Gastaccount zum Logging anzubeiten?
Also nur Logging, keine Publizieren neuer Caches

Ich kenne nämlich Geocacher(innen), die einen gc/oc-Cache gelöst haben,
dies auch gerne dokumentieren würden, aber vor einer dazu nötigen
oc-Registrierung zurückschrecken. Mit einem Gastaccount, wo man
seinen Cachernamen selber eintragen kann, würde die Hemmschwelle
zum Logging sicherlich sinken. Und um Missbrauch zu vermeiden,
könnte man ja die IP festhalten.
Happy caching, Mic@

Oliver

Geowizard
mic@ schrieb:
Ich kenne nämlich Geocacher(innen), die einen gc/oc-Cache gelöst haben,
dies auch gerne dokumentieren würden, aber vor einer dazu nötigen
oc-Registrierung zurückschrecken. Mit einem Gastaccount, wo man
zum Logging sicherlich sinken

Wem die Hürde zu hoch ist, kann sein Fund im realen Logbuch dokumentieren.

Ein anonymes Cache-Logging halte ich nicht für sinnvoll - regt bloß zu Mißbrauch an.

Carsten

Geowizard
Bereits als ich den Anfang des Postings im RSS-Feed gelesen habe, war mir sofort klar, von wem diese Schnapsidee mal wieder kommt. Wem eine simple Registrierung schon zu riskant ist, der sollte das Internet besser gänzlich meiden. Bei einer normalen Surftour hinterlässt man ja mehr Spuren :roll:

Oliver

Geowizard
Auf anderen GC-Datenbanken muss man die Hürde sogar überwinden um überhaupt Koordinaten zu erhalten.

radioscout

Geoking
mic@ schrieb:
Mit einem Gastaccount, wo man
zum Logging sicherlich sinken. Und um Missbrauch zu vermeiden,
könnte man ja die IP festhalten.
Das ist doch schon fast eine Registrierung.
Wer Probleme damit hat, seine Email-Adresse anzugeben kann sich für die Anmeldung eine Kurzzeit-Adresse besorgen, die nach einigen Tagen/Wochen automatisch deaktiviert wird.

OP
mic@

mic@

Geoking
Carsten schrieb:
Bereits als ich den Anfang des Postings im RSS-Feed gelesen habe, war mir sofort klar, von wem diese Schnapsidee mal wieder kommt.
Du bist wohl mit dem Düsenjäger durch die Kinderstube gerast :roll:

Wie schon geschrieben, bezog ich mich auf einen aktuellen Fall.
Ich selber habe keine Registrierungs"ängste", aber es gibt Cacher,
die eine Registrierung scheuen, da sie schon genug emails bekommen.
Trotzdem wollen diese Cacher auch gerne mal etwas dokumentieren,
z.B. das die Koordinaten off sind oder das Logbuch nass ist usw.
Da würde ein Papierlog nicht viel helfen.

Und Missbrauch könnte man auch mit einem oc-Account betreiben...
Bye, Mic@

vonRichthofen

Geomaster
mic@ schrieb:
Ich selber habe keine Registrierungs"ängste", aber es gibt Cacher,
die eine Registrierung scheuen, da sie schon genug emails bekommen.
@

Und wieviele Cacher sollen das sein? 2 von 10.000? Wie wäre es denn, wenn du den Registrierungsängstlern, die du ja anscheinend persönlich kennst, einfach glaubhaft deutlich machst, dass durch eine Registrierung bei OC keine ungewollten Mails zu erwarten sind.

A

Anonymous

Guest
mic@ schrieb:
Carsten schrieb:
Bereits als ich den Anfang des Postings im RSS-Feed gelesen habe, war mir sofort klar, von wem diese Schnapsidee mal wieder kommt.
eine schnappsidee als solche zu benennen ist nicht zeichen von schlechter erziehung. schlechte erziehung ist es, ständig dies anderen zu unterstellen.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)

ps: kommt mir das nur so vor, daß zur zeit nur kurioses aus der hauptstadt kommt?

HHL schrieb:
mic@ schrieb:
Carsten schrieb:
eine schnappsidee als solche zu benennen ist nicht zeichen von schlechter erziehung. schlechte erziehung ist es, ständig dies anderen zu unterstellen.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)

ps: kommt mir das nur so vor, daß zur zeit nur kurioses aus der hauptstadt kommt?
ich hoffe, damit is die Hackerei durch, und es konzentrieren sich wieder alle mit ihren Antworten auf die eigentliche Frage...

lion

Carsten

Geowizard
mic@ schrieb:

Ja sicher. Deshalb hast du dieselbe Idee vor ein paar Monaten ja auch schon mal geäußert (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=17693). Nur ist sie seitdem nicht besser geworden und findet weiterhin keine Akzeptanz. Ich bleibe bei meinem Eingangsstatement.

OP
mic@

mic@

Geoking
Carsten schrieb:
Deshalb hast du dieselbe Idee vor ein paar Monaten ja auch schon mal geäußert (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=17693). Nur ist sie seitdem nicht besser geworden und findet weiterhin keine Akzeptanz.
Zumindest meine Cacherkollegin (und das ist kein großer weißer Hase)
würde es akzeptieren. Ich sehe da auch keine große Gefahr drin.
Problematisch wäre nur eine Punktzuordnung, aber wer braucht das
schon außer Statistikcacher? Ich hätte statt Punkte lieber eine schönere
Karte, aber das ist ein anderer Thread und gehört vielleicht eher auf die
Weihnachtswunschliste :D

@Lion:
Kannst das Thema ruhig schließen (oder kann ich das auch selber als Autor?)

Happy caching, Mic@

Bursche

Geowizard
Ich kenne einen cachenden Internetmuffel persönlich! Daher finde ich die Idee des Gastlogs auch gut.

Und was spricht eigentlich dagegen???

Missbrauch??? Welche Registrierung würde davor schützen???

Also solange es kein Argument dagegen gibt... bin ich dafür :D

Ich sehe keinen Sinn in so einem Gastaccount.
Wer - aus welchen Gründen auch immer - sich nicht registrieren mag, dem bleibt das Papierlog.
Das Spam-Argument sehe ich als nicht stichhaltig. Zum einen kann man sich beim Freemail-Anbieter der Wahl eine separate Email-Adresse nur für's Geocaching besorgen. Zweitens würde ich bei Bedenken, dass der Betreiber der Website meine Email-Adresse zuspammt oder veruntreut, die Website überhaupt nicht ansurfen. Wer weiß, welchen Schadcode er einem mit gleicher Intention dabei unterzuschieben versucht?

Bursche schrieb:
Ich kenne einen cachenden Internetmuffel persönlich! Daher finde ich die Idee des Gastlogs auch gut.
Naja, Internetmuffel ist wohl die falsche Bezeichnung, ober bekommt er die Cachebeschreibungen ausgedruckt mit der Post und soll ein Ghostwriter die anonymen Logs für ihn eintippen? :roll:
Und was spricht eigentlich dagegen???
Missbrauch??? Welche Registrierung würde davor schützen???
Naja, einem Sockenpuppen-Account sieht man es im Zweifel sofort an. Null founds und eben erst angelegt oder so.
Was spricht schon dafür? Welchen Wert hat ein anonymes online-Log? Was machst Du mit einem anonymen Log: "Cache nicht gefunden, needs weder Rückfragen stellen noch aus den Fähigkeiten des Suchenden schließen kannst.
8|

Oben