• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II (ab v0.11)

capoaira

Geomaster
Moin,
ich kann den Bug zwar nachstellen, bekomme aber eine andere Fehlermeldung.
Könntest du prüfen, ob diese Version das Problem behebt?

Edit: Ich konnte nun auch deine Fehlermeldung reproduzieren und beheben. Der Link sollte dich temporär zur gefixten Version bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

smellfooth

Geocacher
Moin,
ich kann den Bug zwar nachstellen, bekomme aber eine andere Fehlermeldung.
Könntest du prüfen, ob diese Version das Problem behebt?

Edit: Ich konnte nun auch deine Fehlermeldung reproduzieren und beheben. Der Link sollte dich temporär zur gefixten Version bringen.
Mit dieser gefixten Version funktioniert der Log-Link für BM bei PMO Caches wieder wunderbar. Issue auf Github kann somit geschlossen werden. Vielen Dank für die superschnelle Reaktion und Behebung des Problems.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.11.15 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Auf der Draft Seite gibt es erneut ein paar neue Features, um das Loggen über Drafts etwas zu vereinfachen. Und auf der eigenen Statistik Seite und im Cache Listing gibt es auch eine Kleinigkeit.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Ein besonderer Dank geht wieder an capoaira, der fast alle Entwicklungen durchgeführt hat.

Frank
flag_uk.png
 

smellfooth

Geocacher
Guten Abend,

ich wollte mir mittels der PQ-Splitter Funktion und GCLH die aktuellen PQs für unseren Kanton erstellen lassen. Leider scheint sich da ein Fehler eingeschlichen zu haben, der mir folgende Fehlermeldung in Rot/Schwarz erscheinen lässt.
GC little helper II Error

Create Automated PQs from project-gc PQ splitter: URI malformed
For more information see the console. Create a new issue / bug report at GitHub.

Dabei verhält sich das Script anfänglich wie immer. 5 kleine Fenster werden geöffnet und die korrekten Einstellungen (Name, Kanton, Datum etc.) auf der PQ-Seite werden normal eingetragen. Anschliessend sollte sich das Fenster normalerweise schließen und die Fenster 6-10 sich öffnen. Dies passiert leider nicht, sondern die oben geschriebene Fehlermeldung erscheint. Schließt man das Fenster über das Kreuz geht es normal weiter und das Script fährt fort. Die PQ erscheinen ebenfalls korrekt in der PQ-Übersicht. Könntet ihr bitte schauen, ob ihr das gefixt bekommt, dass man die Fenster nicht manuell schließen muss.

Vielen Dank

Chrome: 101.0.4951.26
Tampermonkey: 4.16
GCLH: 0.11.15
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Moin,

ich kann den Fehler gerade nicht reproduzieren. Kannst du bitte mal auf der fehlerhaften Seite die URL aus dem Browser kopieren und hier posten. Und gib uns mal bitte deine Definitionen für den Splitter, am Besten per Screenshot.

LG
Frank
 

smellfooth

Geocacher
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe im Laufe des Nachmittags noch ein wenig getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn nur wenige PQs erstellt werden "müssen", funktioniert es wie gewohnt. Werde sehr viele PQs erstellt, tritt das Problem auf.

Kanton Bern - 7PQ - funktioniert wunderbar
Bl BaWü - 57PQ - stoppt zwischendurch
 

Anhänge

  • Splittereinstellung1.jpg
    Splittereinstellung1.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 14
  • Splittereinstellung2.jpg
    Splittereinstellung2.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 14
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Moin,

danke für die Fehlermeldung.

Das Problem entstand durch das "ü" in der Region Baden-Württemberg. Vermutlich funktionierte das Erstellen von Pocket Queries auch bei anderen Sonderzeichen nicht. Vermutlich wurden trotzdem PQ(s) erzeugt, jedoch ohne die Angabe der Region, im Beispiel also ohne die Einschränkung auf Baden-Württemberg. Die PQ(s) sind entsprechend zu nichts nutze, sorry.

Hier gibt es eine Vorabkorrektur.
Bitte gib Bescheid, ob damit das Problem erledigt ist.

LG
Frank
 

smellfooth

Geocacher
Moin,

danke für die Fehlermeldung.

Das Problem entstand durch das "ü" in der Region Baden-Württemberg. Vermutlich funktionierte das Erstellen von Pocket Queries auch bei anderen Sonderzeichen nicht. Vermutlich wurden trotzdem PQ(s) erzeugt, jedoch ohne die Angabe der Region, im Beispiel also ohne die Einschränkung auf Baden-Württemberg. Die PQ(s) sind entsprechend zu nichts nutze, sorry.

Hier gibt es eine Vorabkorrektur.
Bitte gib Bescheid, ob damit das Problem erledigt ist.

LG
Frank
Hallo Frank,

vielen Dank für den wiederholt superschnellen Support. So schnell kann man gar nicht testen. Mit der Vorabkorrektur scheint das Problem behoben zu sein. Ich habe es mit "öäü" im Namen probiert und alle PQs wurden erstellt.

Smellfooth
 

Papa Delta

Geocacher
noch einen Fehler?
Ich hab Deutsch eingestellt, aber neben den Geocaching-Symbol steht immer noch Play und Linklist....(Dazu das angehängte Bild bitte anklicken...)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 20
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.11.16 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Auf der Draft Seite gibt es erneut neue Features, um das Loggen über Drafts zu vereinfachen. Und es gibt noch zwei weitere Kleinigkeiten.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Frank
flag_uk.png
 

jennergruhle

Geoguru
Hab mir jetzt (nachdem mein Firefox-Profil abgeschmierte war und ich Tampermonkey und alle Skripte neu installieren musste) auch die 0.11.16 neu installiert. Nun wollte ich wie üblich die alte GC-Karte aufrufen und konnte auch die gelben Fund-Emojis ausblenden, sowie das "Side panel" ausblenden. Was aber gar nicht mehr geht, ist der Wechsel der Kartenebenen. Wenn ich mit der Maus über das Karten-Icon gehe, ist es weg. Stattdessen ist da eine Checkbox "Enable Hill shadow" - die ist komplett nutzlos, weil beim Anhaken die ganze Karte zu Schrott wird (Einblendung einer "gibt's-hier-leider-nicht-Kachel"). Wie bekomme ich das wieder weg? Gibt es dafür in den 5142416 GClh-Einstellungen einen Haken? Ich suche da schon ewig und habe noch nichts Passendes gefunden.
 

jennergruhle

Geoguru
Ah, ich habe es gefunden. Die Checkbox "Replace layers" im Abschnitt "Map" weiter unten muss deaktiviert werden, war standardmäßig aktiv. Die führt zu diesem unpassenden Kram. Jetzt kann ich wieder die Ebenen wechseln.

Wozu wäre das gut, wenn es funktionierte?
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Mit "Replace layers" ersetzen wir die Standard Layer durch die GClh Layer. Das soll standardmäßig aktiviert sein, weil es ein wichtiges Feature ist, das in der Regel jeder haben möchte. Das Ganze sieht zur Zeit dann so aus:
1653423740313.png

Falls du das Script GME aktiviert hast, gibt es einige Punkte zu beachten, damit sich die Scripte nicht gegenseitig in die Quere kommen. Im Hilfstext zu "Replace layer" gibt es dazu einige Informationen wie folgt:
Here you can select the map layers which should be added into the layer menu of the map. With this option you can reduce the long list to the layers you really need. If the right list of layers is empty, all will be displayed. If you use other scripts like "Geocaching Map Enhancements" GC little helper II will overwrite its layercontrol. With this option you can disable GC little helper II layers to use the layers for example from GME or also from GC.

It is important, that GC little helper II run at first, particularly in front of other layer used scripts like GME.

Falls du diese Informationen beachtest oder GME gar nicht im Einsatz hast, ist mir das Verhalten bei dir nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
... Das "Hillshadow" Feature funktioniert im Moment nicht mehr, das hängt aber am Erzeuger dieses Overlays, wir können das nicht wieder ans Laufen bringen. Wir haben dazu ein Issue.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Achja, du solltest dir deine Einstellungen vielleicht sichern, dann kannst du sie dir das nächste mal aus der Sicherung wieder herstellen.
Das geht mit dem GClh Sync. Über Taste F10 (sofern nicht deaktiviert) oder über Link in deinem Dashboard.
1653424710346.png
 

jennergruhle

Geoguru
Falls du das Script GME aktiviert hast, gibt es einige Punkte zu beachten, damit sich die Scripte nicht gegenseitig in die Quere kommen.
GME habe ich nicht. Bei mir ist aber die Ebenen-Liste leer, wenn ich "Replace Layers" aktiviere. Dann ist wirklich nur die "Hillshadow"-Checkbox da. Aber: wenn ich in der Config die Box bei "Enable Hillshadow" o.ä. setze, dann ist die ganze Liste da, plus die Hillshadow-Box am Ende.

Komischerweise kann ich das jetzt wieder nicht ausprobieren, da GClh gar nicht aktiv scheint - auch wenn es im Tampermonkey aktiviert ist :oops:
 

jennergruhle

Geoguru
OK, Letzteres hat sich aufgeklärt - Privacy Badger meinte, alles von Google und Amazon Kommende wäre schlecht. Nachdem ich das abgeschaltet hatte, geht es wieder. Jetzt kann ich auch die GClh-Ebenen wieder komplett nutzen.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
@jennergruhle
Danke fürs Melden des Bugs.

Wenn man neu mit der Standard Konfiguration startet, werden tatsächlich keine Kartenlayer angezeigt. Sobald man im Config einmal sichert, sind die Kartenlayer dann vorhanden.
Ich habe dazu ein Issue aufgemacht.
 
Oben