ich dachte in vinteln gingen die uhren anders :schockiert:Christian und die Wutze schrieb:... und Vinteln.Subraid schrieb:Das ist auch genau die Zeitzone in der Berlin liegt...Muffelnupse schrieb:Das nächste wäre glaube ich Paris mit +1 h.![]()
![]()
ich dachte in vinteln gingen die uhren anders :schockiert:Christian und die Wutze schrieb:... und Vinteln.Subraid schrieb:Das ist auch genau die Zeitzone in der Berlin liegt...Muffelnupse schrieb:Das nächste wäre glaube ich Paris mit +1 h.![]()
![]()
Das täuscht nur. (weil nur wenige Einwohner in Vinteln Uhren benutzen/benötigen)greiol schrieb:ich dachte in vinteln gingen die uhren anders :schockiert:
Ist das in Europa nicht auch durch die EU (spätestens) harmonisiert?t31 schrieb:Die Sommerzeit könnte eventuell Probleme bereiten, da weiß ich jetzt nicht wie sich das zwischen Paris und Berlin verhält, sofern man überhaupt auf die Sommerzeit wert legt.
t31 schrieb:Die Sommerzeit könnte eventuell Probleme bereiten, da weiß ich jetzt nicht wie sich das zwischen Paris und Berlin verhält, sofern man überhaupt auf die Sommerzeit wert legt.
Aber die GPS-Satelliten übermitteln ja den Korrekturwert mit, soviel ich weiß. Dann stimmt es wieder.Christian und die Wutze schrieb:Ach ja, die GPS-Zeit stimmt doch ohnehin nicht und der Unterschied wurde Ende letzten Jahres (in der letzten Sekunde) um eine weitere Sekunde vergrößert...
Das hat aber garnichts mit GPS zu tun sondern mit der Verlangsamung der Erdrotation.Christian und die Wutze schrieb:Ach ja, die GPS-Zeit stimmt doch ohnehin nicht und der Unterschied wurde Ende letzten Jahres (in der letzten Sekunde) um eine weitere Sekunde vergrößert...
Ach ok, so herum. Das wusste ich nicht.Christian und die Wutze schrieb:In der GPS-Zeit werden die Schaltsekunden aber nicht mitgemacht, daher hat es schon etwas mit GPS zu tun.
Stimmt. Das hatte ich vergessen. Jetzt müssten wir nur noch wissen, ob Garmin das Signal auch auswertet.t31 schrieb:Aber die GPS-Satelliten übermitteln ja den Korrekturwert mit, soviel ich weiß. Dann stimmt es wieder.Christian und die Wutze schrieb:Ach ja, die GPS-Zeit stimmt doch ohnehin nicht und der Unterschied wurde Ende letzten Jahres (in der letzten Sekunde) um eine weitere Sekunde vergrößert...
es stimmt also doch.Subraid schrieb:Das hat aber garnichts mit GPS zu tun sondern mit der Verlangsamung der Erdrotation.
t31 schrieb:Mich würde vielmehr interessieren was Garmin dazu sagt, wie Geräte in russ./engl. auf den Deutschen Markt kommen konnten.
Amazon und nun auch Conrad sind wahrhaftig keine Kistenschieber, da muß doch mächtig was schief gelaufen sein.
Bei der nächsthöheren Preisklasse ist ja wenigsten das Datenkabel dabei (notfalls täte es ein USB-Kabel vom Handy), aber beim Etrex H ist weder das Kabel dabei, noch hat es wohl dieses mini-USB-Anschluß, damit ist das doppelt ärgerlich:
somit bleibt nur damit zu leben oder ein Umtauschgerät, wobei da auch wieder Pech haben kann und Zeit und Nerven kostet es sowieso (Post).
Doppelt? eTrex H komplett 105€, Venture HC 148€. Das sind dann 43€ Unterschied, aber das VentureHC hat schon Farbdisplay und kann Karten auf den (kleinen) internen Speicherladen laden. Nochmal 14€ mehr mit Speicherkarte für Karten und unendliche Trackspeicherung. Aber diese Vergleiche gibt´s ja hier zuhauftecneeq schrieb:Das nächtgrössere Gerät kostet aber auch gleich doppelt soviel. Das eTrex H mit Kabel kommt für 100 Mücken. Wer kein Seriellen Anschluss hat kauft noch einen Seriel-zu-USB adapter für 5 Euro. Ich für meinen teil brauche nicht mehr, warum dann doppelt zahlen?