• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache in Sachsens höchstem Baum

MadCatERZ

Geoguru
http://www.sz-online.de/sachsen/schatzsucher-von-riesenfichte-verbannt-3377532.html :kopfwand:

Das :kopfwand: bezieht sich nicht auf die im Artikel beschrieben möglichen Schäden, sondern auf die Idee, ausgerechnet auf diesem Baum eine Dose zu platzieren.
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Es ist aber vielleicht nicht unbedingt sinnvoll jede Herausforderung mit einem Cache zu bestücken. Gerade dieses Gebiet ist voll mit legalen Klettermöglichkeiten. Da muss es nicht eine besonders schützenswerte, 400 Jahre alte Fichte sein, die zusätzlich zum Borkenkäfer auch noch von Geocachern heimgesucht wird.
 

cachepohl

Geocacher
Und Reviewer-seitig klingelt nichts bei einem T5er im Nationalpark=Schutzgebiet?!? Wenn ich an die leichten Diskussionen denke, die ich schon bei einer Dose direkt neben einem Wanderweg im NSG-Randgebiet hatte .... T1 natürlich ... da würde ich doch denken, dass bei einem solchen T5-Cache vor dem Publish doch deutlich mehr nachgefragt wird. Oder war es ggf. gar nicht zur Veröffentlichung gekommen? Der Artikel sagt ja nicht, dass bereits Horden eingefallen waren, sondern dass die Dose quasi bei Routinekontrolle gesichtet wurde.
 

El_Rolfo

Geomaster
Der Cache wurde nie veröffentlicht.
Hier noch ein Link dazu: http://www.sandsteinblogger.de/2016/04/schlechtes-versteck/

Viele Grüße

Rolf
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
El_Rolfo schrieb:
Der Cache wurde nie veröffentlicht.
Hier noch ein Link dazu: http://www.sandsteinblogger.de/2016/04/schlechtes-versteck/
Wie kommst du darauf, dass der Cache nie veröffentlicht wurde? In dem Artikel konnte ich dazu nichts finden.

Dann lies den Artikel doch einfach noch einmal:

Auf der Szeneplattform Geocaching.com soll das Versteck allerdings noch nicht gelistet gewesen sein.
 

baer2006

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
El_Rolfo schrieb:
Der Cache wurde nie veröffentlicht.
Hier noch ein Link dazu: http://www.sandsteinblogger.de/2016/04/schlechtes-versteck/
Wie kommst du darauf, dass der Cache nie veröffentlicht wurde? In dem Artikel konnte ich dazu nichts finden.
In dem Artikel steht:
Auf der Szeneplattform Geocaching.com soll das Versteck allerdings noch nicht gelistet gewesen sein.
Und wenn man auf der GC-Karte in der entsprechenden Gegend nachschaut, und mit passenden Tools (project-gc) nach archivierten Caches sucht, findet man tatsächlich nix.

{ Edit: Da war MadCatERZ wieder schneller :eek:ps: }
 
Ach so, ihr meint also "nicht veröffentlich" ist gleichbedeutend mit "nicht auf GC.com veröffentlicht". Wenn man eine derart eingeschränkte Sichtweise hat, ist die Welt natürlich einfach, und man muss nicht mehr so viel nachdenken.
 

donweb

Geocacher
Es gibt ja noch weitere Platformen (die allerdings noch weniger frequentiert sind als opencaching). Ich vermute, dass die Parkranger die Dose bei einer Routinekontrolle des Baumriesen entdeckt haben und der Owner Kontaktdaten oder zumindest seinen Nickname auf Dose oder Logbuch hinterlassen hatte.
 

baer2006

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Ach so, ihr meint also "nicht veröffentlich" ist gleichbedeutend mit "nicht auf GC.com veröffentlicht". Wenn man eine derart eingeschränkte Sichtweise hat, ist die Welt natürlich einfach, und man muss nicht mehr so viel nachdenken.
Der Vollständigkeit halber: Ich hatte auch auf zwei weiteren Plattformen nachgesehen ;) .
 

Isebar

Geocacher
Muss man neuerdings Reviewer darüber informieren, dass man einen Geocache versteckt hat?

Genau, weil es Idioten gibt, die aus irgendwelchen Gründen meinen, überall Geocaches verstecken zu müssen, gibt es bei Groundspeak Reviewer, die darauf achten, dass bestimmte Regeln eingehalten werden. Diese Regeln sind nicht von Spass- und Spielverderbern erfunden, sondern dienen dem Schutz der Natur und der Umwelt - und nicht zuletzt dem Schutz des Hobbies Geocaching. Selbst bei Opencaching und auch bei anderen Organisationen, die das Hobby unterstützen, gibt es Regeln.
Wer aber Anhänger der großen Beliebigkeit ist und Regeln grundsätzlich als Einschränkung der freien Entfaltung seiner Persönlichkeit sieht - "ich will das und das mach ich jetzt, weil ich es kann" - dem ist nicht zu helfen.

Deswegen muss man einen Reviewer informieren (Cache "publishen"), wenn man einen Geocache versteckt hat. Groundspeak hat sich nämlich vor einiger Zeit den Begriff "Geocaching" schützen lassen (siehe Diskusion hier im Forum) - hat allerdings (noch) nicht darauf bestanden, den Schutz durchzusetzen.
Wenn Du allerdings eine Dose im Wald verstecken willst, mach das - aber nenne es nicht Geocache.

Geocaching hatte ursprünglich das Ziel, Menschen aus den amerikanischen Großstädten raus in die Natur zu locken, um ihnen ein Gefühl für den Wert und die Schönheit der Natur zu vermitteln.
Ursprünglich...

Souvenirs, Challenges, Matrixen, Statistikgeilheit kamen erst später.
 

baer2006

Geoguru
Isebar schrieb:
Deswegen muss man einen Reviewer informieren (Cache "publishen"), wenn man einen Geocache versteckt hat. Groundspeak hat sich nämlich vor einiger Zeit den Begriff "Geocaching" schützen lassen (siehe Diskusion hier im Forum) - hat allerdings (noch) nicht darauf bestanden, den Schutz durchzusetzen.
Wenn Du allerdings eine Dose im Wald verstecken willst, mach das - aber nenne es nicht Geocache.
OT: Ich nenne jeden Geocache einen "Geocache", egal, auf welcher Plattform er gelistet ist. Ob das GS jetzt passt oder nicht :D !
 

Zappo

Geoguru
Isebar schrieb:
Muss man neuerdings Reviewer darüber informieren, dass man einen Geocache versteckt hat?
Genau, weil es Idioten gibt, die aus irgendwelchen Gründen meinen, überall Geocaches verstecken zu müssen, gibt es bei Groundspeak Reviewer, die darauf achten, dass bestimmte Regeln eingehalten werden. …...
Ich sags ungern - aber der Forist hat das meines Erachtens ironisch bis witzig gemeint. Zumindest ICH hab geschmunzelt.

Gruß Zappo
 

KreuterFee

Geomaster
Isebar schrieb:
Muss man neuerdings Reviewer darüber informieren, dass man einen Geocache versteckt hat?

Genau, weil es Idioten gibt, die aus irgendwelchen Gründen meinen, überall Geocaches verstecken zu müssen, gibt es bei Groundspeak Reviewer, die darauf achten, dass bestimmte Regeln eingehalten werden. Diese Regeln sind nicht von Spass- und Spielverderbern erfunden, sondern dienen dem Schutz der Natur und der Umwelt - ...

Naja, das sowas auf Geocaching.com nicht mehr funktioniert ist ja wohl klar, und im weiteren auch sicherlich nicht hilfreich für den Baum, wenn da nach dem FTF erstmal eine Horde an der Dose war, das kann man sehr gut an den T5 Bäumen in meiner Umgebung erkennen.

Da gibt es sicherlich bessere Geocaching Plattformen, wo so ein publish aufgehoben wäre.

Btw. ist es mittlerweile schon Interessant, nach diversene Aktionen von Vereinen und Reviewern, wie schnell sowas als Geocache identifiziert wird und auch der richtigen Plattform zuzuordnen ist.
 

Barkley

Geocacher
Naja, die Chance, dass ein Petling im Baum ein Cache ist und keine Bombe des IS, die medienwirksam Sachsens höchsten Baum sprengen wollen, dürfte wohl gegen 100% gehen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Cache bei GS gelistet ist, bei mindestens 95%.
 
Oben