• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching bei Niedersachsen 19.30

derGunnar

Geomaster
Hallo
Dieser Bericht kommt heute bei Niedersachsen 19.30. Ich habe es leider erst vor kurzem erfahren. Die Sendung wird wohl noch wiederholt.
Unterwegs in Niedersachsen: Geocaching in Barsinghausen

Was früher die Schnitzeljagd für Kinder war, ist heute das Geocaching für Erwachsene. Mit dem Satelliten-Ortungssystem GPS werden Verstecke gesucht - so genannte "Caches". Und weil das gar nicht so einfach ist, gibt es jetzt einen Geocaching Lehrpfad in Barsinghausen. Für 20 Euro können sich Interessierte ein GPS Gerät mit vorinstallierten Koordinaten ausleihen und auf "Schatzsuche" gehen. Ursprünglich kommt Geocaching aus den USA. Im Jahr 2000 wurde erstmals eine Suchaufgabe im Internet veröffentlicht. Inzwischen gibt es nach Schätzungen allein in Deutschland etwa 100.000 Caches. Allein in Niedersachsen sollen etwa 17.000 Caches versteckt sein. Damit ist Niedersachsen eine Geocaching-Hochburg und liegt nach Nordrhein-Westfalen bundesweit auf Platz zwei. Für neue Anhänger in diese beliebte Freizeitaktivität bietet der Lehrpfad in Barsinghausen eine Einstiegsmöglichkeit in ein neues Hobby.

http://www3.ndr.de/sendungen/niedersachsen_1930/unterwegs154.html

Wiederholung der Sendung
25.10.2009 11:00 Uhr
 

MP-Commander

Geoguru
Moin!
Die Sendung müssen wohl 'ne Menge Leute gucken: Noch nie bin ich in kurzer Zeit so häufig auf Geocaching angesprochen worden: Beim Chor, nach dem Gottesdienst und auf 'ner Familienfeier.
Gar nicht mal so gut :/
Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
 

Tebo

Geocacher
http://www3.ndr.de/sendungen/niedersachsen_1930/unterwegs154.html
Wiederholung der Sendung
25.10.2009 11:00 Uhr

Am 25.10. wurde leider die Sendung vom Samstag wiederholt. Für alle, die sich den Beitrag vom 23.10. ansehen wollen, hier der Link zum Flash-Video (Achtung: Popup im Browser erlauben):

Rund um Barsinghausen

Viel Spaß wünscht Euch Uwe.
(Ich weiß nicht, wie lange der Beitrag online verfügbar sein wird.)
 
Oben