• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching soll gefälligst so sein, wie damals, als es erfunden wurde

schatzi-s

Geowizard
@Schnüffelstück

Ich bin dabei!

Nimm bitte eine Dose an einem Autobahnparkplatz, da komme ich erstens bequem hin und zweitens trifft das von Dir beschriebene Szenario vermutlich auch zu. Wenn Du dann auch noch den Owner einladen koenntest, waere ich Dir sogar dankbar, ich wuerde naemlich gerne mal wissen, was das fuer Leute sind und was sie sich dabei denken, dort eine Dose zu platzieren ...

Wenn Du > 2x2m bist, koennen wir vielleicht auch einen Verursacher fuer diese Zustaende ansprechen ;-)

Gluecklicherweise weiss man bei vielen Dosen aber vorher, was Einen erwartet und meidet sie ganz einfach, so dass das von Dir beschriebene Szenario die absolute Ausnahme bleiben kann
 
Wenn Du > 2x2m bist, koennen wir vielleicht auch einen Verursacher fuer diese Zustaende ansprechen ;-)

Gluecklicherweise weiss man bei vielen Dosen aber vorher, was Einen erwartet und meidet sie ganz einfach, so dass das von Dir beschriebene Szenario die absolute Ausnahme bleiben kann

Den CO würde ich auch gerne fragen wie viele Meldungen "Logbuch randvoll, triefend nass und komplett verschimmelt" es braucht, bis man reagiert. Ich tippe auf ein Googol.

Was einen erwartet, ei nun, da schärfe ich tatsächlich momentan meine Sinne und lerne als sechste und mit Abstand schwerste Fremdsprache die hohe Sprache der Cachebeschreibungen. Falls jemand weiß wie man in c:geo alle Caches mit dem Satz "Ein sehr schöner Ort um spazieren zu gehen, bei Hundebesitzern sehr beliebt." automatisch ausblendet, ich wäre dankbar. Vielleicht kann der Autor des Langenscheidt "Immobilienmaklerdeutsch <=> Deutsch" auch mal "Cachelistingdeutsch <=> Deutsch" rausbringen. Ich hätte da ein paar Kapitel beizusteuern.

Also ja, ich gewöhne mich so langsam an die wichtige Selektion der Caches. Und ich bitte die Erleuchteten um Vergebung dafür, dass ich lebensmüde genug war, einfach so den zum Wohnort nächstgelegenen Cache einfach so zu suchen. Ohne lange Recherche. Einfach so. Unglaublich. Unglaublich naiv. Oder auch, wie mir hier gar hellseherisch zugesprochen wurde, sche*ße. Und ja, genau das war da.

P.S.: Die Dose ist tatsächlich nur wenige Meter von der Autobahn entfernt, jedoch auf der perfekt für Spaziergänger und Hundebesitzer geeigneten Rückseite der Lärmschutzwand. Eine Anreise ist somit trotz Autobahnnähe nur per Fahrrad möglich. Oder auf einem Hund, falls der groß genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Gluecklicherweise weiss man bei vielen Dosen aber vorher, was Einen erwartet und meidet sie ganz einfach, so dass das von Dir beschriebene Szenario die absolute Ausnahme bleiben kann

Was die These bestätigt, dass "früher" * das eine oder andere besser war. Hier: man wusste, was einen erwartete - und ging genau deshalb hin. Da musste man nichts meiden. Und nix aussortieren oder filtern.

Lustig ist halt immer, dass viele Leute das abstreiten, aber eigentlich selber der Meinung sind :)

Gruss Zappo

*wie schon gesagt - es gibt unterschiedliche "früher". Und unterschiedliche Regionen.
 
Manches fällt einem halt nur aus der Distanz auf. Nachdem ich den Job in der Mongolei gemacht habe, ist mir auch nicht aufgefallen wie ich gerochen habe, denn wir haben ja alle gleich gerochen. Bis ich dann wieder zurück nach Deutschland kam. Dort war man es unpraktischerweise nicht gewöhnt, auf einem bodendeckend mit Ziegenköttel bedeckten Sand zu laufen. Die meinten, ich würde stinken. Unverschämtheit.

Also es kommt immer drauf an was man gewöhnt ist.
 

schatzi-s

Geowizard
Also ja, ich gewöhne mich so langsam an die wichtige Selektion der Caches.
Ob die wichtig ist, muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Ich selektiere nicht und wenn ich z. B. einen FTF versuche, gucke ich mir nur die KO an, der Rest kostet nur Zeit ;-)

Da mir der Fund an sich ziemlich egal ist und ich eh nur kurz suchen und bei einem Nicht-Fund weiter gehen wuerde, fange ich bei "Zivilisations-, Verdauungsreste..." im Zielgebiet damit gar nicht erst an und schreibe je nach Blutdruck spaeter evtl. eine Note. Ich behaupte einfach mal, dass jemand, der so eine Location waehlt, keine Trickdose oder ein sonstiges findewuerdiges Gimmick versteckt hat und ich nichts versaeume (*).

Dieses Verhalten ist sicherlich ziemlich "speziell" und mit Kindern nicht unbedingt durchfuehrbar, aber ich gehe auch nicht mit Kindern cachen :)

(*) Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir bei einem Cache genau diese Situation erst erzeugt haben: Bei einem Multi steht als Tarnung bei einer Station ein selbstgebauter Hundkotbeutelspender. Den haben wir am Anfang auch bestueckt. Was wir nicht bedacht haben, ist, dass manche Hundebesitzer Ver- und Entsorgen gleich setzen und meinen, dass sie die vollen Beutel dort ablegen, oder: sogar da rein stecken koennen. Das hoerte erst auf, als wir aufgehoert haben das Teil zu bestuecken und die zuvor in Mengen geklauten Beutel aufgebraucht waren (ja, die leeren wurden offensichtlich mit nach hause genommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Ernsthaft: Mir ist unklar, warum so viele Owner auf dem Land zu Mikros oder Nanos greifen. Das konnte mir noch niemand schlüssig erklären. Und das war früher tatsächlich anders.
Im Wald ist das lt. Reviewer sogar deutlich unerwünscht.

Zitat: "Verstecke im Wald vertragen keine lange Suche. Hier darf es nicht darauf ankommen, ein besonders kniffliges Versteck zu wählen, das die Spieler vor eine Herausforderung stellt; vielmehr sollte der Cache am besten mit ein oder zwei Griffen zu finden sein........ Deshalb sollten nur ausreichend große Dosen versteckt und ihre Koordinaten so präzise wie möglich eingemessen werden. Da gerade dies im Wald natürlich oft problematisch ist, dürfen ein aussagekräftiger Hint und/oder ein Spoilerbild eigentlich nicht fehlen." Zitatende*

Es ist lustig, wie manche Dinge, die sich "früher" von selbst verstanden (auch aus anderen Gründen) und von von der Mehrheit als Standard angesehen wurden, mittlerweile ihren Platz in Richtlinien gefunden haben. Und dort ziemlich unbeachtet ihr Dasein fristen und gepflegt ignoriert werden. Oder bestritten.

Gruss Zappo

*Quelle "https://gcwiki.atlassian.net/wiki/spaces/GEO/pages/531566/Germany"

Danke an HHL :)
 

Sillytoppi

Geocacher
Was einen erwartet, ei nun, da schärfe ich tatsächlich momentan meine Sinne und lerne als sechste und mit Abstand schwerste Fremdsprache die hohe Sprache der Cachebeschreibungen. Falls jemand weiß wie man in c:geo alle Caches mit dem Satz "Ein sehr schöner Ort um spazieren zu gehen, bei Hundebesitzern sehr beliebt." automatisch ausblendet, ich wäre dankbar. Vielleicht kann der Autor des Langenscheidt "Immobilienmaklerdeutsch <=> Deutsch" auch mal "Cachelistingdeutsch <=> Deutsch" rausbringen. Ich hätte da ein paar Kapitel beizusteuern.
Da kann noch nicht mal die KI helfen...

ChatGPT:
Es tut mir leid, ich kann nicht direkt bei der Anpassung von Cachebeschreibungen helfen. Du könntest jedoch Vorschläge für eine solche Übersetzung in den entsprechenden Foren oder Communities für Geocaching diskutieren. Es ist möglich, dass andere Geocacher ähnliche Bedenken haben oder bereits Lösungen entwickelt haben, die du nutzen könntest. Und wer weiß, vielleicht wird dein Vorschlag für ein "Cachelistingdeutsch <=> Deutsch" Wörterbuch irgendwann Realität!
 
Oben