• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geochecker

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
barbarine schrieb:
Bei einem Cache wo man sich nur Gedanken über richtiges Ablesen machen muß braucht man auch keine Prüfmöglichkeit.

Das kann man so generell nicht sagen, weil leider oft genug die Fragen zweideutig sind.
Gerade bei sehr langen Multis ist es dann sehr ärgerlich, wenn man nochmal anreisen muß.
Ein Klassiker diesbezüglich ist Molemans 8-Weiher-Marathon:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?pf=&guid=e8da5ac0-6ad0-4558-99d0-a4a97e6c3ae8&decrypt=y&log=&numlogs=

Mit Prüfsumme wäre mir das nicht passiert.

kletterhochi1

Geomaster
barbarine schrieb:
Bei einem Cache wo man sich nur Gedanken über richtiges Ablesen machen muß braucht man auch keine Prüfmöglichkeit.

Barbarine ging es hier speziell um "Den Schatz des Norwegers"

Ansonsten finde ich auch das es manchmal angebracht wäre irgendetwas einzubauen wo man seine errätselten Angaben mal prüfen kann. Aber das muss jeder Owner selber entscheiden.

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

ich finde, es kommt einfach drauf an, welche Art Cache der Multi ist: bei diesen speziellen kniffligen Multis, wie beispielsweise dem Norweger, dem Verpeilten, der Merburg, dem Bronzenen Pferd, um mal nur ein paar Beispiele zu nennen, sollte man als Owner nicht allzu viele Tipps mit auf den Weg geben, denn das nimmt den Cachern ja dann den ganzen Spaß. Wenn wir so einen Cache mehrfach anfahren müssen, finden wir das auch vertretbar, denn bei jedem Anlauf kommt man ein Stück weiter und kriegt neue Erkenntnisse und am Ende ist es ein tolles Gefühl, wenn man endlich an der Finalbox steht. :) :D

Bei weiten Wander- oder Rad-Caches, wie diesem Weiher-Marathon, wo der Haupt-Spaß an der Wanderung oder der Radtour selbst liegt, da sollten meiner Ansicht nach schon genug hints, Spoilerfotos und Prüfsummen in der Cachebeschreibung drin sein, denn das ist echt frustrierend, wenn man nach kilometerlanger Tour mit einem DNF nach Hause kommen muss. Und bei solchen Multis ist dann auch ein Geochecker fehl am Platz, weil er unterwegs den Wenigsten etwas nutzt. :/

... Naja, und uneindeutige Fragen finde ich generell recht ärgerlich, ob in Mysteries oder Multis! :/
Manches kommt einem ja als Owner vielleicht selber völlig eindeutig vor, ist es aber nicht... dann sollte man die Cachebeschreibung aber wenigstens nach den ersten Kritik-Logs verbessern. ;)

barbarine schrieb:
Dann nehme ich die Kritik der Sulzer mal an, aber was soll ich denn jetzt tun?
Gar nix! Das war keine Kritik, eher ein Lob! ;)
Der Norweger ist ein prima Cache mit einer tollen Geschichte drumherum! :)
Wir haben inzwischen auch eine neue Theorie und beim nächsten Versuch schnappen wir uns das Ding... naja... eventuell. :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: :D

Viele Grüße,
Andrea

Saarfuchs

Geocacher
o-helios schrieb:
Die Geocräsher schrieb:
"Restklassen-Mathematik"

Nur damit da kein Mißverständnis aufkommt:
Mit "Restklassen-Mathematik" meinte ich nicht euren Mathe-Cache, sondern den hier:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ad127f0e-57ac-4ab8-9126-d0622d83a81c

"Restklassen-Mathematik" gehört zur Zahlentheorie, das lernt man aber erst an der Uni:

http://de.wikipedia.org/wiki/Restklasse

Was lese ich denn da - einen Verweis auf meinen aktuellen Rätselcache und dann auch noch mit einer falschen Fährte?

Also Restklassen-Mathematik oder sonstiger Uni-Stoff wird zur Lösung dieses Caches nicht benötigt! Wie der Gold-Finder Chris Race schon geschrieben hat, reicht die normale Schulmathematik vollständig aus.

Auch finde ich es fragwürdig, hier Beurteilungen über Wissen, was zur Lösung eines Caches benötigt wird, abzugeben ohne den Cache je gelöst zu haben!

Aber jeder wie er will!

Gruß,
Joerg

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
SaarFuchs schrieb:
Also Restklassen-Mathematik oder sonstiger Uni-Stoff wird zur Lösung dieses Caches nicht benötigt! Wie der Gold-Finder Chris Race schon geschrieben hat, reicht die normale Schulmathematik vollständig aus.

Schön, daß Du jetzt Deinen eigenen Cache spoilerst. Das ist immerhin besser als das bei Caches anderer zu tun!

Man fragt sich nur, warum es dann D5 ist. Das Experiment, durch absichtliche Überbewertung Verwirrung
zu stiften, hat anderswo schon nachhaltig stattgefunden und muß eigentlich nicht wiederholt werden. :/

Aber jeder, wie er will!

Team_Amor

Geocacher
Dann will ich auch mal was dazu sagen:

Zum Thema Geochecker find ich die Idee diesen auch bei Multis einzusetzen gar nciht so schlecht, da wohl doch recht viele mit mobilem Internet unterwegs sind. Natürlich kann oder sollte man trotzdem auch noch Rechen-Proben für alle anderen zur Verfügung stellen...

Zum off-Topic kann ich nur sagen, man sollte nicht über Caches urteilen, die man noch nicht gemacht hat. Ich denke als Owner wird man seine Gründe für deine gewisse D-Wertung haben, auch wenn man vielleicht im ersten Schritt als Grundlage "nur" Schulmathematik benötigt...

Hoffe dass diese Diskussion hier nicht ausartet und sich wieder auf das Topic begrenzt...

Gruß Jochen

Saarfuchs

Geocacher
o-helios schrieb:
Schön, daß Du jetzt Deinen eigenen Cache spoilerst. Das ist immerhin besser als das bei Caches anderer zu tun!

Ich kann meine Fehler wenigsten zugeben und korrigieren - aber diese Größe scheint ja nicht jeder zu haben!

Auch glaube ich, das das Finden eines Caches Spaß machen soll - also bin ich gerne hilfsbereit - ist das falsch?

Wenn jemand nach dem FTF einen Spoiler/Hilfe möchte - warum nicht?!

o-helios schrieb:
Man fragt sich nur, warum es dann D5 ist.

Also wenn ich dich richtig verstehe, darf ich einen Cache nur mit 5 bewerten, wenn ich Uni-Mathe benötige - ok - habe ich wieder was von Dir gelernt!

Auch habe ich einen Verweis im der Beschreibung, das ich mir bei der Schwierigkeit nicht sicher bin - ich würde sie zwischen 3 und 5 ansiedeln.

Die Kollegen, mit denen ich bisher über den Cache gesprochen habe, würde hier ebenfalls eine 5 vergeben...

Aber da fallen mir ja wieder deine Worte ein - da hast mal geschrieben "lieber einen Cache zu hoch bewerten als zu niedig um Ärger mit den Findern zu vermeiden" - hast Du da mal wieder deine Meinung zu gewechselt oder habe ich dich nur mal wieder falsch verstanden?

o-helios schrieb:
Das Experiment, durch absichtliche Überbewertung Verwirrung
zu stiften, hat anderswo schon nachhaltig stattgefunden und muß eigentlich nicht wiederholt werden. :/

... und wird es von mir auch nicht - mein Credo ist nicht die Cacher bewußt an der Nase herum zu führen und in die irre zu leiten um die Schwierigkeit eines Caches bewußt zu erhöhen!

o-helios schrieb:
Aber jeder, wie er will!

... genau!

Mittlerweile ziemlich frustriert,
Joerg

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Team_Amor schrieb:
Zum Thema Geochecker find ich die Idee diesen auch bei Multis einzusetzen gar nciht so schlecht, da wohl doch recht viele mit mobilem Internet unterwegs sind. Natürlich kann oder sollte man trotzdem auch noch Rechen-Proben für alle anderen zur Verfügung stellen...

Gibt es Untersuchungen, wie viele tatsächlich mit mobilem Internet unterwegs sind? Ich kann
mir nicht vorstellen, daß das wirklich viele sind.
Und selbst wenn, ich habe doch schneller ein paar Zahlen von Hand addiert und mit einer Prüfsumme verglichen, als mich mobil in irgendwelche Geochecker-Seiten einzuwählen.

kletterhochi1

Geomaster
Mobiles Internet dürften eigentlich ziehmlich viele haben. Wenn ich mein Handy nicht gerade wiedermal irgendwo vergessen habe, habe ich auch die Möglichkeit ins Internet zu gehen und die Versorgung ist sogar fast flächendeckend jedenfalls hab ich den Eindruck. Allerdings stimmt es schon das ich auch ein paar Zahlen schneller zusammengezählt habe.

Team_Amor

Geocacher
Gibt es Untersuchungen, wie viele tatsächlich mit mobilem Internet unterwegs sind? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das wirklich viele sind.

Naja wenn man nur noch alles mit Untersuchungen belegen darf dann werde ich hier wohl besser nix mehr schreiben denn das ist mir einfach zu doof wenn man nicht mal mehr seine Meinung äußern darf... Finds echt schade dass manche hier keine Kritik vertragen können uns wenn man mal einer anderen Meinung ist direkt kritisiert wird...

Mobiles Internet dürften eigentlich ziehmlich viele haben

Danke für die Zustimmung ;-)

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
SaarFuchs schrieb:
Ich kann meine Fehler wenigsten zugeben und korrigieren - aber diese Größe scheint ja nicht jeder zu haben!

Auch glaube ich, das das Finden eines Caches Spaß machen soll - also bin ich gerne hilfsbereit - ist das falsch?

Nur zu diesem Abschnitt ein paar Zeilen. Zum Thema D5 sage ich dann was, falls ich Deinen
Cache jemals machen werde.

Ich meine, daß nicht nur das Finden eines Caches Spaß mach soll, sondern auch das Legen.
Wenn ein schwieriger Cache dann überwiegend durch Verrat, Beschiß, "Hilfe" usw. geloggt wird, dann
finde ich das als Owner traurig, aber damit kann ich noch leben.
Wenn aber im Log noch die Anleitung geschrieben wird, was zu tun ist, dann hört bei mir als
Owner der Spaß endgültig auf.
Ja, Du hast deinen Log - auf meine Bitte hin - korrigiert. Es war aber zu spät! Ich habe inzwischen
drei Mails mit richtigen Lösungen von Watchlist Leuten vorliegen.
"Hilfsbereitschaft" sollte spätestens dort aufhören, wo sie anfängt, andere zu schädigen.

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Team_Amor schrieb:
Finds echt schade dass manche hier keine Kritik vertragen können uns wenn man mal einer anderen Meinung ist direkt kritisiert wird...

Hä? Ich fühlte mich nicht kritisiert und ich habe nicht kritisiert.
Ich bin nur anderer Meinung als Du, das ist alles.

kletterhochi1

Geomaster
o-helios schrieb:
SaarFuchs schrieb:

Nur zu diesem Abschnitt ein paar Zeilen. Zum Thema D5 sage ich dann was, falls ich Deinen
Cache jemals machen werde.

Ich meine, daß nicht nur das Finden eines Caches Spaß mach soll, sondern auch das Legen.
Wenn ein schwieriger Cache dann überwiegend durch Verrat, Beschiß, "Hilfe" usw. geloggt wird, dann
finde ich das als Owner traurig, aber damit kann ich noch leben.
Wenn aber im Log noch die Anleitung geschrieben wird, was zu tun ist, dann hört bei mir als
Owner der Spaß endgültig auf.
Ja, Du hast deinen Log - auf meine Bitte hin - korrigiert. Es war aber zu spät! Ich habe inzwischen
drei Mails mit richtigen Lösungen von Watchlist Leuten vorliegen.
"Hilfsbereitschaft" sollte spätestens dort aufhören, wo sie anfängt, andere zu schädigen.

Tja Werner jeder macht mal einen Fehler. Auch Du musstest schon einen Schreibnotiz bei einem Rätselcache löschen und als dank dafür hast Du den Cache in Deinem Log runtergemacht.
Also sollten wir uns alle mal wieder beruhigen und wieder zum Thema zurückkommen.

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
kletterhochi1 schrieb:
Tja Werner jeder macht mal einen Fehler. Auch Du musstest schon einen Schreibnotiz bei einem Rätselcache löschen und als dank dafür hast Du den Cache in Deinem Log runtergemacht.

Ich habe es gerade nochmal gelesen. Nö, runtergemacht habe ich den Cache in meinem Log ganz
bestimmt nicht, das muß bei Dir irgendwie falsch rübergekommen sein.
Ich fand ihn für 3,5 Sterne recht einfach, aber das darf ich doch in einem Log schreiben, oder?

Meine Schreibnotiz war auch nicht zielführend.

kletterhochi1 schrieb:
Also sollten wir uns alle mal wieder beruhigen und wieder zum Thema zurückkommen.

Dem kann ich zustimmen. ;)

kletterhochi1

Geomaster
Naja es kommt immer auf die Betrachtungsweise des Empfängers an und bei mir kam es so an.

In der Schreibnotiz stand ein möglicher Lösungsweg und gleich noch Orts und Strassenname dabei, wenn das nicht Zielführend ist...

Aber Egal das sind alles alte Schuhe und das ist nur ein Spiel was Spass machen soll.

Saarfuchs

Geocacher
kletterhochi1 schrieb:
Naja es kommt immer auf die Betrachtungsweise des Empfängers an und bei mir kam es so an.

In der Schreibnotiz stand ein möglicher Lösungsweg und gleich noch Orts und Strassenname dabei, wenn das nicht Zielführend ist...

Aber Egal das sind alles alte Schuhe und das ist nur ein Spiel was Spass machen soll.

...naja, dann kann man bei meiner Hilfe aber schon gar nicht mehr von einer Anleitung sprechen - ich habe weder Koordinaten, Strassennahmen oder Lösungsansätze kundgetan.

Lediglich zwei logs im Abstand von 5 Monaten - das erste, das ich ihn auf der Wiese nichtgefunden habe und das zweite, das ich nun endlich erfolgreich war...

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
kletterhochi1 schrieb:

Dann nachträglich sorry! War nicht so gemeint.

kletterhochi1 schrieb:

Die Straße ist ca. 2km lang, und der Cache liegt bestimmt 300m davon entfernt.
Vor dem, der mittels meiner Schreibnotiz den Cache gefunden hätte, hätte ich aber
alle Hüte gezogen. ;)

kletterhochi1 schrieb:

Das ist wahr!

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
SaarFuchs schrieb:
Lediglich zwei logs im Abstand von 5 Monaten - das erste, das ich ihn auf der Wiese nichtgefunden habe und das zweite, das ich nun endlich erfolgreich war...

"lediglich" ist gut. Es hat ganz offensichtlich gereicht, auch war es im Log etwas deutlicher formuliert. Was hätte ich denn den 3 antworten sollen, die mich fragten, ob sie in der Wiese suchen sollen?
Mir blieb nichts anderes übrig als den Cache zu archivieren, was mich schon sehr geärgert hat.

Saarfuchs

Geocacher
o-helios schrieb:
SaarFuchs schrieb:
Mir blieb nichts anderes übrig als den Cache zu archivieren, was mich schon sehr geärgert hat.

Warum nicht offenlassen, sich mit den 3 Cachern freuen, und abwarten, ob nun wirklich Horden von Cachern auf der Wiese suchen werden?

Auch tue ich mich gerne hier noch mal öffentlich für meine "Unachtsamkeit" entschuldigen - es war nicht meine Absicht dich zu verärgern...

Gruß,
Joerg

Oben