• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoin-Hype

Den Geocoin-Hype...

• ... find ich GEIL!

Stimmen: 1 50,0%
  • ... ignoriere ich

Stimmen: 0 0,0%
  • ... wichtig ist doch nur der Find-Count

Stimmen: 1 50,0%
  • ... weg mit den Coins aus der Statistik!!!

• ... was ist die Statistik???

• Umfrageteilnehmer
    2

Jashi

Geocacher
Mir war fast entgangen, was es in letzter Zeit so alles zu loggen gibt. Geocoins überfluten die Statistik und sind in Massen *virtuell* zu loggen.

Was denkt der gemeine Geocacher darüber???

So Juergy, jetzt geht auch in unserem Forum wieder was ab...! :wink:

Klarschiff

Geocacher
Von mir aus kann es so viele Coins geben, daß in fast jedem Cache eine liegt. Ist mir wurscht, solange die Dinger auch wirklich wie Travel Bugs wandern und nicht als Virtuals oder Event-Stargäste mißbraucht werden.

Aber ich frage mich, ob Groundspeak den Geocoins nicht ihr eigenes Grab schaufelt. Eine Coin galt bislang doch als etwas besonderes und (fast) jeder hat sich über das Symbol gefreut. Aber wenn es bald 723 verschiedene Typen von Coins gibt, dann dürften sie bald alltäglich und uninteressant werden...

Brainman

Geocacher
Der Geocoin Hype ist ein weiterer Schritt in Richtung Kommerzialisierung des Geocaching.
Auch hervorgerufen von einigen Mitgliedern die nur auf Gewinn aus sind.

Es wird langsam Zeit sich evt. nach einem kommerzfreieren Hobby umzusehen oder komplett auf Seiten wie opencaching.de zu wechseln die in Richtung Kommerz noch jungfräulich sind.

Was kommt als nächstes ?

- Lizenzgebühren auf Cacheideen ?
- Patentieren von Caches ?
- Logerlaubnis nur nach Entgeldzahlung ?

Klarschiff

Geocacher
Brainman schrieb:
Der Geocoin Hype ist ein weiterer Schritt in Richtung Kommerzialisierung des Geocaching.

Niemand ist gezwungen, TBs oder Coins zu loggen geschweigedenn sich selbst welche zu kaufen.

Wenn Groundspeak diese Möglichkeit nutzt, um den Serverbetrieb zu finanzieren, dann ist mir das tausend Mal lieber, als wenn ich auf GC.com mit Werbung zugeballert werde.

Spüli

Geocacher
In letzter Zeit haben sich die Coin's wirklich vervielfacht.
Ich glaube, in unser Region hat das TB-Museum ein ganzes Stück dazu beigetragen. Noch vor einem Jahr war man froh einen Coin zu Gesicht zu bekommen. Nur ganz wenige hatten schon einen Jeep in der Statistik.
Und heute? Eigentlich jeder hat seine Statistik mit einer Münzsammlung aufgepeppt. Ich zugegebener maßen auch. :oops: Aber daraus hat sich eine Gier nach mehr entwickelt. Jeder möchte jetzt möglichst jeden Coin auf beiden Seiten der Statistik haben. Dadurch, so finde ich, verlieren die Sahnehäubchen an Bedeutung. Es zählt nicht mehr die geleistete Sucharbeit, die dreckigen Hosen und Hände, sondern nur noch das glitzernde Metall. Die am liebsten noch vom Sofa aus gesucht und geloggt.

Ich persöhnlich bin da inzwischen Reizüberflutet und suche nach Tradi's. Auch wenn ich kaum noch dazu komme. Schließlich sind große Teile meiner Statistik von Nov04-Apr05 entstanden. Der letzte Multi war im Mai05 :shock:

Gruß Inge-k

donduck

Geocacher
Ich finde: "Jedem Tierchen sein plesierchen " :lol: .

Geocaching lebt von seinen vielen, unterschiedlichen Seiten.
Streitet euch nicht über Sinn und Unsinn der Coins, lebt den Hype aus oder auch nicht.

Hauptsache Ihr erfreut euch an unserem Hobby 8) 8) 8) !!!!

Manituela

Geocacher
Halli hallo

na da werde ich doch gleich mal ein bissel WERBUNG betreiben.... vielleicht hat der ein oder andere ja Interesse.... achja und GEWIN macht man mit so einer Aktion sicher NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=115697&st=0

viele liebe Grüße aus Braunschweig

F!ndonaut

Geocacher
Vielleicht sollte GC.com langsam mal für die ganzen Münzen einen Extra-Reiter auf der Statistik-Seite einfügen, damit die nicht den ganzen Platz unterhalb der gefundenen Caches zumüllen.

OP
Jashi

Jashi

Geocacher
Seeehr guter Vorschlag von Findonaut, dem ich mich anschließen würde!

Trotzdem möchte ich besonders die BSer Cacher auf dieses Projekt hinweisen: http://www.newvikings.com/geocoins/RegionsGermany/

Für die regionale Braunschweiger Coin werden noch dringend 'Mitmacher' gesucht, die eine twas größere Menge abnehmen würden. Die Hannöverschen Cacher sind uns da schon einen Schritt voraus! Ich denke es darf nicht angehen, dass die eine eigene Coin haben und BS nicht, oder??? :twisted:

Frank

pom

Geoguru
Jashi schrieb:
Die Hannöverschen Cacher sind uns da schon einen Schritt voraus! Ich denke es darf nicht angehen, dass die eine eigene Coin haben und BS nicht, oder??? :twisted:

Frank

Wir geben Euch natürlich gerne einige Münzen mit der Hangover-Vorderseite ab, wenn Bedarf besteht.

Ahoi!

scrabble

Geonewbie
Hab´ grade mal einen Blick auf den Braunschweiger "Entwurf" geworfen. Ich versuche es jetzt mal positiv zu formulieren: ich würde mich über ein anderen "Slogan" freuen, mit denen sich auch Geocacher & -innen identifizerien können, die nicht mehr in männlich-pupertären Dimensionen "Größer, schneller, härter..." denken. Mir ist bewußt: a) es ist nur eine Diskussionsgrundlage, und b)ja, der von Hannover ist auch nicht besser.
Das Projekt an sich finde ich durchaus unterstützenswert.
scrabble

OP
Jashi

Jashi

Geocacher
Ich finde es gradezu verwunderlich, dass ausgerechnet die BSer Coin so wenig Unterstützung erhält!
Den Slogan finde ich persönlich nicht schlecht. Nach all' dem Erlebten beim Cachen in Braunschweig genau richtig 8). Aber auch nur, wenn man fast alle Caches hier kennt!
Statt der pauschalen Ablehnung eines Slogans würden wir unser eher über konstruktive Vorschläge, sowie zwei weitere Unterstützer, freuen!

Frank

happyhp

Geocacher
Ich habe mir am Wochenende mal das Design der Coin angeschaut. Ich denke der Slogan geht schon in Ordnung. Allerdings sind die Sterne am oberen Rand zu groß. Wenn diese etwas kleiner werden und man das Laserwarnschild wegfallen lasst, dann paßt auch der Braunschweiger Löwe noch drauf. Der hat m.E. einen besseren Bezug auf die hiesige Szene, als das Laserschild (worauf soll das Ding eigentlich hinweisen?).

Soweit mein Senf dazu. Aber wer bezahlt, bestimmt auch das Aussehen. Ich werde jedenfalls nicht 120 Euronen als Fördermitglied auf den Tisch des Hauses legen. Daher, jeder so wie er es mag.

happyhp

Geocacher
Hoppla, ich sehe gerade, daß das Design der BS-Geocoin komplett neu erstellt wurde. Damit wird mein vorhergehendes Posting obsolet. Übrigens... das neue Design ist gut geraten.

OP
Jashi

Jashi

Geocacher
Ja, wir haben in den letzten Tagen dazu unsere Gedanken ausgetauscht und hoffen, dass die Coin damit noch atraktiver wird und unsere Region individueller repräsentiert. Das Design ist allerdings noch nicht abgeschlossen.

BTW: hat jemand gute Fotos vom Braunschweiger Löwen?

Frank

Oben