• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoins - eine aussterbende Sache ?

tinyredfox

Geonewbie
Ich bin nach wie vor ein Sammler und such mir Coins weltweit zusammen. Finde es immer wieder toll, wenn neue schöne Coins (liegt im Auge des Betrachter) rauskommen. Freue mich auch immer noch, wenn ich lange gesuchte Coins erschwinglich erstehen kann.

Ab und zu schick ich wieder eine Ladung Coins und TBs raus. Viele sind verschwunden, aber es reisen noch etliche immer mal wieder. Ich sende auch jetzt immer wieder einige raus, da ich es auch mag, tolle Coins zu finden und weiter zu tragen.
 

untitled1

Geocacher
An meiner kleinen Coin & TB Sammlung erfreue ich mich nach wie vor und hatte und hab auch immer Spaß daran Reisenden von anderen weiter zuhelfen. Seien es Coins oder TBs.
Früher gab es hier mehrere Jahre lang zu Weihnachten ein Coinwichteln an dem ich sehr gerne teilgenommen habe. Einige meiner Coins stammen daher und ich habe hier mal bei dem OSM Gewinnspiel eine schöne ∞ gewonnen.
Von meinen Eigenen die ich los geschickt habe sind leider auch die meisten verschwunden Die ∞ hat leider nur knapp 1460km und 2 Jahre geschafft.
Zuletzt hab ich mich noch mal wieder getraut und 2 Coins sowie einen TB auf die Reise geschickt, mal sehen wie lange Sie durchhalten. Ein besonderes Ziel hab ich Ihnen nicht gegeben, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich dies oft gar nicht angeschaut wird.
Die noch bei mir Verbliebenen werde ich nicht in die Welt schicken. Ich nehm lieber immer mal wieder eine kleine Auswahl mit auf Events um Sie Interessierten zu zeigen.
Ich finde es schade das man nicht mehr so viele "in freier Wildbahn" sieht, kann aber auf Grund meiner eigenen Erfahrung verstehen wenn Cacher das Risiko nicht mehr eingehen wollen Ihre Coins zu verlieren.
Morgen werde ich nach Köln auf ein kleines Geburtstags Event für die " Moun10Bike Geocoin #001" gehen. Sie wird 22. Zwei "Mount10bike Coins" sind schon eingeloggt und ich freu mich drauf sie zu discovern.
 

Twilightowl

Geocacher
Da ich erst sehr spät zu Geocaching gestoßen bin, ist die Hochzeit der Coins wohl an mir vorübergegangen; zumindest, was das Ablegen in Caches betrifft, da gibt es meist nur noch die einfachen TB's. Ich finde die "Compass Rose" Serie recht nett und habe diesbezüglich zu sammeln begonnen. Außerdem habe ich einige Lackey-Coins und ein paar einzelne, die mir besonders gefallen. "1000 Years Of Beer History In Prague" ist so ein Beispiel, oder "Mapamundi XXL".
 

Compubaer

Geonewbie
Durch Zufall bin ich gerade auf die von Los Muertos im August gestartete Diskussion "Geocoins - eine aussterbende Sache ?" gestoßen.
Ursache war die Suche nach Informationen zum Cacher und Coinsammler DL3BZZ aus seinen Anfangsjahren.
Ich kenne Lutz recht gut, habe mit ihm schon viele Geocoins getauscht und diesen Sommer mit ihm und vielen anderen Cacherfreunden sein 20-jähriges Cacherjubiläum gefeiert.

Auch Los Muertos kenne ich (zwar nicht persönlich) als einen Coinsammler und Coindesigner aus dem ersten Cacherjahrzehnt.
Im Dezember 2019 überraschte er mich mit einem Päckchen voller persönlicher Geocoins und anderer Trackables.
Mehr als danken konnte ich ihm nicht, doch gab ich mir Mühe, ihn und seine überregionalen Aktivitäten in Sachen Geocoingestaltung und -veröffentlichung auf meiner Webseite vorzustellen.
Und so bin ich beim Thema, denn ich denke, dass Geocoins selber keine aussterbende Sache sind, aber ihre Bedeutung und "Ausstrahlung" hat sich in den letzten Jahren geändert.

In der "Hochzeit" der Geocoins erschienen recht viele mit einem direkten Bezug zum jeweiligen Geocacher oder zur Region oder zum Geocoindesigner. Natürlich erschienen Geocoins auch zu bestimmten Themen, anlässlich durchgeführter Events oder zu anderen Gelegenheiten, nicht zu vergessen die Jubiläumscoins.

So wurden viele Voraussetzungen geschaffen, um Geocoins auf Reise zu schicken, sie zu tauschen oder zu sammeln.

Ich selbst schicke schon seit Jahren nur noch Geocoinkopien auf Reise, nicht in einfacher Laminatform sondern in 45 x 3 mm-Coinform mit einem PVC-Kern.

In den letzten Jahren ist die Chance, eine Originalcoin in einem Cache zu finden, tatsächlich geringer geworden (siehe die Vorstellung unserer Coinfunde von 2010 - 2023). Vor allem auf Events werden unter den Cachern Coins weiter gegeben, um die Verlustquote etwas zu verringern.

Geocoinsammler gibt es weiterhin, auch wenn sie seltener auf Events in Erscheinung treten. Das liegt sicherlich auch daran, dass es zum einen aus der Mode gekommen ist, Münzalben mitzunehmen, die Sammlungen vielfach auch recht umfangreich geworden sind.

Hinderlich für heutige Interessenten an einer eigenen Coin und für Sammler sind neben dem Preisanstieg in der Geocoinfertigung vor allem die teilweise extrem gestiegenen internationalen Versandkosten.
Auch liefern Woodcoins, Token und Pins zusätzliche Angebote, um relativ preiswert persönliche "Visitenkarten" in Caches abzulegen.

Meine eigene Sammelleidenschaft ist vor allem mit den Hintergründen zur Entstehung von Geocoins verbunden und mit den Geocacherinnen und Geocachern, die ihre persönlichen Münzen gestalteten.
Dabei ist es erstaunlich, wie schnell Informationen zu den erst seit 2001 überhaupt existierenden Geocoins in den folgenden 22 Jahren sowohl aus dem privaten als auch dem gesellschaftlichen Gedächtnis der Community verschwunden sind.

Ich hoffe, mit meinem online-Angebot „Kleine Geschichten aus den ersten Geocoinjahren“ und mit dem jährlich online erscheinenden „Geocoin-Adventskalender“ einen kleinen Beitrag leisten zu können, um Hintergrundinformationen auch für die Zukunft zu erhalten.
 

Vio-la

Geocacher
Vor allem auf Events werden unter den Cachern Coins weiter gegeben, um die Verlustquote etwas zu verringern.
Ich kenn das eher so dass besonders viele Coins bei Events verschwinden. Ebenso wie aus frisch gelegtem Caches.
Anscheinend verliert man da besonders gerne den Überblick, vergisst zu loggen, …
 
G

Gelöschtes Mitglied 10717

Guest
Tja, ich sammel tatsächlich immer noch, etwas anders als früher, aber immer noch mit Leidenschaft.
Kontakte in aller Welt machen dieses Unterhobby des Geocachens immer noch etwas Besonderes für mich aus.
Diverse Coingruppen zeigen allerdings auch das viele ihre Sammlung auflösen und verkaufen.
Schönen Restsonntag, Micha
 
Oben