hallo,
ich hab das forum schon durchsucht, aber habe nichts passendes zu meinem problem gefunden (verzeiht mir wenn ich doch etwas übersehen hab).
ich muß für die uni mit Geomedia Pro 6.0 arbeiten.
habe mir per google earth und nem gps gerät die koordinaten meiner stadt raus gesucht und ein paar wichtige eckpunkte.
nun habe ich diese punkte in eine straßenkarte registriert.
aber wenn ich dann die punkte nochmal überprüfe (anhand der koordinaten), sind sie verrutscht (z.b. liegen sie dann nicht mehr auf der straßen ecke sondern mitten in der straße).
und wenn ich meine per gps gemessenen denkmäler, die ich einzeichnen soll, überprüfen will, liegen diese auch an einem komischen ort. (man weiß ja wo sie eigentlich circa liegen müßten - aber die abweichungen sind enorm).
woran kann das denn liegen.
ich nehm gauß-krüger, zone 4, potsdam.
um die koordinaten in gk umzurechnen hab ich diese seite gefunden:
http://www.schreckenbach.net/index.php?style=plain&file=geo.htm
was mach ich denn falsch????
ich weiß nich mehr was ich noch einstellen soll???
ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
ich danke euch schonmal
ich hab das forum schon durchsucht, aber habe nichts passendes zu meinem problem gefunden (verzeiht mir wenn ich doch etwas übersehen hab).
ich muß für die uni mit Geomedia Pro 6.0 arbeiten.
habe mir per google earth und nem gps gerät die koordinaten meiner stadt raus gesucht und ein paar wichtige eckpunkte.
nun habe ich diese punkte in eine straßenkarte registriert.
aber wenn ich dann die punkte nochmal überprüfe (anhand der koordinaten), sind sie verrutscht (z.b. liegen sie dann nicht mehr auf der straßen ecke sondern mitten in der straße).
und wenn ich meine per gps gemessenen denkmäler, die ich einzeichnen soll, überprüfen will, liegen diese auch an einem komischen ort. (man weiß ja wo sie eigentlich circa liegen müßten - aber die abweichungen sind enorm).
woran kann das denn liegen.
ich nehm gauß-krüger, zone 4, potsdam.
um die koordinaten in gk umzurechnen hab ich diese seite gefunden:
http://www.schreckenbach.net/index.php?style=plain&file=geo.htm
was mach ich denn falsch????
ich weiß nich mehr was ich noch einstellen soll???
ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
ich danke euch schonmal