• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 62 - Die Farbe der Tasten löst sich auf

adorfer

Geoguru
4hartmann schrieb:
Man will in diesem Fall nämlich bei Garmin von nix wissen.
Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst.
Versuchst Du gerade krampfhaft zu provozieren, dass Garmin sagt "nee, dann doch nicht unter Herstellergarantie"?
Deine Fragen hören sich so an, als wolltest Du eine für Dich kostengünstige Lösung nach Möglichkeit vermeiden. "Hallo Garmin, seid ihr wirklich sicher, dass Ihr das wirklich unter Garantie nehmen wollt! Ich habe es doch schließlich im Ausland gekauft!"
 

4hartmann

Geocacher
Öhm, es geht darum das Garmin DE die europaweite Garantie für mein Gerät nicht anerkennt da das Gerät nicht in Deutschland gekauft worden ist sondern in AT und ich deswegen 151,-€ bezahlen soll.

Lösung: Ich habe den Händler in AT angeschrieben und dem mein Problem erklärt. Er hat sich mit Garmin AT in Verbindung gesetzt worauf eine nette Dame von Garmin mich aus AT angerufen hat (Daten per Mail beim Händler mitgeschickt) um weiteres Abzuklären.

Ich schicke nun mein Gerät nach Österreich (Graz) zum "kostenfreien" Austausch.

So muss Service !

Gruß
Daniel
 

shagebutte

Geocacher
Hab mein Gerät eingesandt, ohne Garantie, und einen Kostenvoranschlag bekommen: ca. 200.- und garmin würde mir ein Neues zu senden.
Das find ich irgend wie garnich kulant. :(

"Sehr geehrte Damen und Herren

Ihr Kostenvoranschlag ist absolut inakzeptabel.
Bei meinem Gerät (GPS MAP 62s) hat sich die Farbe der In- und Outtasten gelöst.
Dies möchte ich repariert haben.

Sie schreiben in Ihrem Kostenvoranschlag: "Eine Reparatur des Gerätes ist in diesem Fall unwirtschaftlich und würde die Kosten für ein
Tauschgerät übersteigen."
Dies kann wohl bei einer Tastaturplatte die schätzungsweise 3.- kostet, kaum der Fall sein.
Die sechs Schrauben am Gerät zu lösen und die Platte auszutauschen kann auch nicht so teuer sein.
Sie können mir gern ein Ersatzteil zusenden, ich sehe mich technisch in der Lage, diesen Wechsel auch selbst vor zu nehmen.
Ich möchte nicht für ca. 200.- ein neues Gerät.

In einem Anruf bei der Hotline sagte man mir, mein Gerät währe veraltet, wie kann das sein? der Nachfolger, das GPS Map 64s, ist doch erst seit einem Monat am Markt.
Hat dieses Gerät nicht die selbe Tastatur?
Weiterhin sagte man mir, es werden nur Geräte getauscht und nicht repariert, es währen keine Ersatzteile vorrätig.
Das bedeutet in meinem Fall, statt 20.- Reparaturkosten, 200.- für ein neues Gerät auszugeben, das zehnfache, eine gehörige Frechheit.

Stellen Sie sich vor, an Ihrem Auto ist ein Vorderrad defekt, und die Fachwerkstatt empfielt ihnen, einen neuen Wagen zu kaufen, weil kein Mechaniker und kein Ersatzrat vorrätig ist.
Ist das Ihr Ernst?

Warum soll ich dafür bezahlen, das Garmin an der Werkstatt und dem Service spart?

Man verwies mich bei der Hotline auf Ebay o.Ä., ich solle mir die Tastatur aus einem Defekten Gerät ausbauen?!

Sind Sie nicht der Ansprechpartner für Ersatzteile?

Sie sind doch der Hersteller?

Kann man nicht bei Ihnen eine Tastaturplatte besorgen und mir diese Zusenden?

Und nun meine letzte Frage: Warum löst sich die Farbe an den Tasten überhaupt?

Das Gerät wurde am 28.03.11 gekauft und wird am Wochenende gelegentlich zum Geocaching benutzt, es unterliegt keinem exzessiven Gebrauch, wie kann es da sein, das sich nach 3 Jahren die Farben der Tastatur löst und das Gerät unbrauchbar macht?

Ich kann wirklich nicht verstehen, wo hier das Problem liegt und bitte Sie daher um Aufklärung.

Ich war bisher sehr zufrieden mit meinen Geräten von Garmin und Ihrem Service, was auch der Grund für meine Beschwerde und diese Mail ist, ich hätte mich sonst gleich nach einem Gerät eines anderen Herstellers umgesehen.


Über eine zeitnahe Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen,

und verbleibe mit freundlichen Grüßen"
 

Eastpak1984

Geoguru
Ein paar wenige Ersatzteile hat Garmin da, zumindest damals fürs Oregon 550. Es ist nur nicht leicht, da dran zu kommen.

Mein Gerät war jedoch auch noch in der Garantie.
 

shagebutte

Geocacher
Meine Beschwerde ist angekommen, Ich habe heute mein neues Gerät auf sehr kulante Weise erhalten.
Vielen Dank an garmin.
 
Schön, dass Garmin nach etwas aufdringlichem Nachfragen eine kulante Regelung anbietet, trotzdem sind seit Jahren Probleme mit den Tasten (bei mir an 60CS und 60CSx) oder der Gummibug der alten etrexe (hatte ich am gelben alten etrex) ärgerliche Konstruktionsmängel, die einem die Freude am Gerät vermiesen.
Vielleicht ist das natürlich auch geplante Obsoleszenz.

Das Ganze ist jedenfalls eine Frechheit, bei den Gerätepreisen sollte schon eine robuste Tatstatur im Budget drin sein und nicht diese gefärbten Radiergummis mit dünner Schutzbeschichtung.
Die Tatsache, dass Garmin erstmal versucht, dem Kunden ein kostenpflichtiges Tauschgerät anzudrehen und erst wenn dieser nachdrücklich auf den Konstruktionsmangel hinweist, plötzlich einen kostenlosen Tausch anbietet hat für mich einen Beigeschmack.

Auch wenn ihr Euch über den kostenlosen Tausch freut, so solltet ihr nicht vergessen, dass das Problem der zu empfindlichen Tasten auch beim neuen Gerät besteht.
Für den Wiederverkauf sind die Tasten jedenfalls sehr hinderlich/Preismindernd.
Wer kauft sich ein GPS das er dann nur erschwert bedienen kann?

Ich habe mein auf "Kulanz" getauschtes 60CSx gleich Originalverpackt verkauft und mir ein Oregon geholt. Bei dem hat sich mittlerweile die Kratzschutzbeschichtung des Displays abgelöst...... :kopfwand:
 
Oben