• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP 62 s

Nicole

Geocacher
Wenn man die GPX-Datei löscht, sind auch die Caches weg.
In der TXT-Datei befinden sich dann aber immer noch die Fieldnotes, sofern man beim Cachen die Caches auch als gefunden oder nicht gefunden bestätigt.
Lädt man also nun eine neue GPX-Datei auf das Gerät, erscheinen die gefundenen Caches mit dem geöffneten Dosen-Symbol auf der Karte. Möchte man dieses verhindern, muß man die TXT-Datei auch löschen.
Wer Caches nie am Gerät als gefunden markiert oder nie eine GPX-Datei mit Caches lädt, die er bereits gesucht hat, braucht sich um die TXT-Datei auch nicht zu kümmern.

LG Nicki :eek:ps:
 

rolf39

Geowizard
Wie ich schon schrieb, lösche ich die TXT-Datei nicht, unabhängig ob ich sie schon online geloggt habe oder nicht.
Trotzdem habe ich nach dem Laden der neuen Caches keine gefundenen mehr im Gerät, weder auf der Karte, noch in der Liste.

Erg.:
Natürlich lade ich keine Gefundenen, wozu auch.
 

8812

Geoguru
Nicole schrieb:
[…]
Lädt man also nun eine neue GPX-Datei auf das Gerät, erscheinen die gefundenen Caches mit dem geöffneten Dosen-Symbol auf der Karte. Möchte man dieses verhindern, muß man die TXT-Datei auch löschen.
[…]

LG Nicki :eek:ps:
Wieder großer Quatsch. Die txt-Datei hat nichts mit der Anzeige auf dem Gerät zu tun. Kapiert es doch endlich mal.

Hans
 

8812

Geoguru
Nicole schrieb:
@8812: hast du es schon mal probiert? Ich schon :2thumbs:
Ich weiß, warum ich dieses Forum so mag :explode:
Selbstverständlich. Und meine Versuchsanordnung hat sich logischen Regeln unterworfen.
Man kann nicht aus dem zufälligen Zusammentreffen zweier Ereignisse (GPX gelöscht und txt-File gelöscht) schließen. daß das eine das andere bedingt. Aber das ist vermutlich zu hoch für dich.
Von Dilettanten laß ich mir die Laune nicht mehr verderben. -> Plonk

Hans
 

Nicole

Geocacher
8812 schrieb:
Und meine Versuchsanordnung hat sich logischen Regeln unterworfen.
Ach ja, Männer und Logik ... :???:
Woher meinst du denn, weiß dein Garmin, dass eine Dose geöffnet wurde? Wo steht diese Info? Genau, in der TXT-Datei! Datei weg, Dose nicht geöffnet (wenn man die GPX-Datei behält).
Sollte das zu hoch für dich sein, würde ich vielleicht nochmals über deine Versuchsanordnung nachdenken :lachtot:
Punkt! Das war es für mich, gute Nacht.

LG Nicki
 

Rupa

Geowizard
8812 schrieb:
Das ist Quatsch. Der Fundstatus wird in einer garmineigenen Datenbank geführt. Erst nach Löschen dieser DB (das geschieht beim Parsen eines neues GPX-Files) werden die Funde auf Null gesetzt.
DAS ist Quatsch! Die Information, ob ein Cache gefunden wurde oder nicht, entstammt entweder der GPX-Datei selbst (<sym>Geocache found</sym>), oder der Datei geocache_visits.txt. Eine weitere, geheime, interne Datenbank gibt es nicht. Was allerdings stimmt, ist, daß ein Löschen der geocache_visits.txt ohne Neu-Einlesen der GPX-Datei keine Änderung im Status bewirkt.

Du kannst das einfach ausprobieren. Lade eine PQ aufs Gerät und logge ein paar Caches als gefunden. Danach lösche beide Dateien (PQ und geocache_visits.txt) vom Gerät (aber behalte sie auf dem PC). Boote neu, schließe das Gerät wieder an und kopiere beide Dateien wieder drauf. Beim nächsten Boot sind die vorher geloggten Caches wieder im Status "Gefunden". Wiederhole den Vorgang, aber kopiere nach dem zwischenzeitlichen Boot nur die PQ wieder aufs Gerät und laß die geocache_visits.txt weg. Alle zuvor geloggten Caches sind nun wieder im Status "Ungefunden".
 

Rupa

Geowizard
rolf39 schrieb:
Wie ich schon schrieb, lösche ich die TXT-Datei nicht, unabhängig ob ich sie schon online geloggt habe oder nicht.
Falls - und nur falls - Du Caches auf dem Gerät als gefunden markierst, solltest Du diese Datei aber von Zeit zu Zeit löschen, denn ab einer gewissen Größe könnte sie sonst zu Problemen führen. Dieses Vorgehen wird auch ausdrücklich im Handbuch empfohlen.
 

Rupa

Geowizard
Nicole schrieb:
Woher meinst du denn, weiß dein Garmin, dass eine Dose geöffnet wurde? Wo steht diese Info? Genau, in der TXT-Datei! Datei weg, Dose nicht geöffnet (wenn man die GPX-Datei behält).
Ja, richtig. Mit der Einschränkung, daß das Gerät irgendwie dazu veranlaßt werden muß, die GPX-Datei neu einzulesen. Entweder, indem man es zwischenzeitlich ohne einschaltet, oder indem sich irgendetwas in der GPX-Datei geändert hat. Ansonsten hast Du vollkommen recht. Laß Dir nicht von einem penetranten Besserwisser die Laune verderben. ;-)
 

Fadenkreuz

Geoguru
Nicole schrieb:
Wo steht diese Info? Genau, in der TXT-Datei! Datei weg, Dose nicht geöffnet (wenn man die GPX-Datei behält).
Ja, wenn man die alte GPX-Datei behält. Aber macht man das denn? Man lässt sich ja auch (normalerweise) keine PQ erstellen, in der alle schon gefundenen Caches drin sind, sondern setzt den Haken, sodass gefundene Caches ausgeblendet werden.

Die geocache_visits.txt ist eine simple Textdatei, die folgende Daten enthält:
- Die GC-Nummer
- Der Status, der mit "Geocache - Status" eingegeben wurde, z.B. gefunden, nicht gefunden, unversucht
- Das Datum und die Uhrzeit, zu der dieser Status erstellt wurde
- einen Kommentar zu diesem Cache, falls man einen solchen eingegeben hat

Die geocache_visits.txt dient nun zwei verschiedenen Zwecken:
1. Sie dient der Unterscheidung von gefundenen und nicht gefundenen Caches auf dem GPS-Gerät. Das ist aber nur solange notwendig, wie ich mit der "alten" GPX-Datei unterwegs bin. Nach erfolgtem Online-Log und neu erstellter PQ/GPX-Datei brauche ich sie nicht mehr. Jetzt werden gefundene Caches ausgeblendet, vorausgesetzt natürlich, dass ich beim Erstellen einer PQ den entsprechenden Haken gesetzt habe.

2. Ich kann sie zu gc.com hochladen, um die field-notes-Funktion zu nutzen. Damit habe ich alle gefundenen Caches samt Kommentaren in chronologischer Reihenfolge.

Rupa schrieb:
DAS ist Quatsch! Die Information, ob ein Cache gefunden wurde oder nicht, entstammt entweder der GPX-Datei selbst (<sym>Geocache found</sym>), oder der Datei geocache_visits.txt. Eine weitere, geheime, interne Datenbank gibt es nicht.
Natürlich gibt es da keine "geheime" Datenbank, aber du hast ja schon geschrieben, dass die Informationen der GPX-Datei selbst entstammen. Und die Informationen in dieser GPX-Datei wiederum entstammen natürlich einer Datenbank von gc.com.

Also: Es gibt keinen Grund, jedes Mal die geocache_visits.txt zu löschen. Nach erfolgtem Online-Log löscht man die alten GPX-Dateien vom Gerät und kopiert die neuen darauf. Ein Klick auf "Geocache - gefundene anzeigen" liefert dann keine Suchergebnisse. Wie gesagt, muss man natürlich beim Erstellen einer PQ den Haken so setzten, dass gefundene Caches aus der PQ ausgeschlossen werden.
 
OP
Mawerick

Mawerick

Geocacher
So, ob es jemand glaubt oder nicht, aber ich hab den Inhalt der Datei "geocache_visits.txt" gelöscht. In solche Dateien geh ich aus sicherheitsgründen nicht einfach was ändern, obschon ich auch nicht an eine Datei gedacht habe. Ich dachte eher alles währe in einem Ordner,so wie die GPX.
Aber egal, ich habe bemerkt das hier eine Diskusion endstanden ist, ob man sie nun löschen muss oder nicht. Diese Datei war bei mir so voll gepackt, das mein Gps sich wie nach einer verjüngungskur verhällt jetzt.
Dies war eigendlich dann die Antwort auf meine Frage und ich kann euch nur danken.
:applaus: :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Mawerick
 

Fadenkreuz

Geoguru
Schön, dass dein GPS-Gerät wieder flotter läuft. Aber dass Caches auch nach Löschung aller GPX-Dateien immer noch angezeigt werden, kann nicht sein und kann auch nicht im Zusammenhang mit der geocache_visits.txt stehen.
 

RainerSurfer

Geowizard
Mawerick schrieb:
So, ob es jemand glaubt oder nicht, aber ich hab den Inhalt der Datei "geocache_visits.txt" gelöscht.
Du kannst auch die Datei selbst löschen oder umbenennen(falls du die Einträge behalten willst). Sie wird spätestens beim ersten loggen wieder angelegt.
 
Oben