• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 64xx Nutzer - alle zufrieden?

Stonefinger

Geocacher
Hallo liebe GPSmap 64(s/st) Nutzer,

vorrangig richte ich meine Frage an die, die schon ein Oregon 6x0 besessen haben, bzw. umgestiegen sind. Aber auch die Meinungen von denjenigen die kein Oregon vorher hatten würden mich interessieren.

Vom 64er hört man eigentlich relativ wenig (in den Foren). Das einzig negative das ich gehört habe ist ein shutdown Bug. Was auch immer diesen hervorruft.

Mich interessiert vor allem:

- Wie stabil läuft das Gpsmap (Abstürze). Kann man auch einen Hardwarereset durchführen, ohne die Batterien rauszuzerren.
- Wie genau ist das Gerät eurer Ansicht nach.
- Wie genau ist die Trackaufzeichnung
- Wie gut kommt das Gpsmap mit refelktierten Signalen zurecht (Abschattung durch Gebäude / Fels), Wie verhält es sich in Häuserschluchten
- Beim Oregon kann ich unter schlechten Empfangsbedingungen (Häuserschluchten, schmale Gassen) ein ziemlich starkes nachhinken feststellen. Tatsächlich bin ich viel weiter, wie auf der Karte angezeigt (teilweise ca. 30m). Wie sieht es da beim 64er aus?
- Wie funktioniert der Kompass (wechsel zwischen Autofahrt und Fußgänger) reagiert er richtig oder gibt es Bugs?
- Hat jemand Erfahrungen im Mischbetrieb Topo V6 und CN2014? Funktioniert das Routing nach Profilwechseln einwandfrei?
- Auf Screenshots habe ich glaube ich gesehen, dass die Datenfelder ziemlich alle transparent sind. Stimmt das? Evtl. kann auch jemand ein paar Screenshots einstellen.

Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt. Und bedanke mich auch im Namen derer, die solche Informationen suchen.

Viele Grüße
Stoni
 

8812

Geoguru
Elsiman schrieb:
Für einen kleinen Praxisbericht würde ich mich auch interessieren.
Ist es wirklich so schwer nach »Garmin 64s Test« zu googeln?

http://www.navigation-professionell.de/garmin-gpsmap-64s-test/

Hans
 
OP
Stonefinger

Stonefinger

Geocacher
Hallo Hans,

danke für den Hinweis. Diesen Test kannte ich schon. Leider beantwortet er meine Fragen nicht.
Allgemein findet man sehr wenig aus der Praxis. Bei den ganzen Blog-Posts weiß man auch nicht was evtl. "gesponsert" wurde. Dass das gängige Praxis ist weiß ich aus Erfahrung. Mich interressiert auch nicht wie sich das 64 beim Wandern so verhält, sondern Meinungen von Geocachern.

Gruß
Stoni
 

8812

Geoguru
Stonefinger schrieb:
Hallo Hans,

danke für den Hinweis. Diesen Test kannte ich schon. Leider beantwortet er meine Fragen nicht.[…]
Meine Antwort galt auch Elsiman, wie man unschwer meiner Zitat-Kennung entnehmen kann. :roll:

Hans
 

adorfer

Geoguru
Immerhin kann ich dem Navigation-Professionell-Artikel entnehmen, dass der alte Bug "aus den ersten Monaten" des 62(S) wieder da ist: Die Beruhigung vor dem Unschalten in die "Static-Navigation" ist radikal und dauert vermutlich etwas länger.
D.h. nach Ankunft an GZ erstmal die ersten Minuten nicht auf's GPSr schauen, sondern erstmal "nach Gefühl" suchen und erst dann -nach erfolgter Umschaltung- wieder auf's Display schauen, vorher zwecklos, weil hoffnungslos "beruhigt" in der Darstellung gegen den als Meßfehler abqualifizierten Bienentanz....
 
OP
Stonefinger

Stonefinger

Geocacher
Jetzt habe ich doch mal was interessantes gefunden:

http://podcastkeller.de/genauigkeit-gpsmap-64s-montana/

Die "Verwandschaft" mit dem Oregon 6x0 zeigt sich wohl leider auch in der Trackaufzeichnung.
(möglicherweise nicht ganz so ausgeprägt, da wäre mal ein direkter Vergleich ganz interessant.
Das 64er scheint auch zumindest teilweise den Parallelversatz (zum Weg) zu haben.

http://www.navigation-professionell.de/genauigkeit-garmin-outdoor-gps-handgeraete/
(Spricht eher für das 64er)

Gruß
Stoni
 
Oben