• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP 67

Vio-la

Geocacher
Bin gerade durch einen anderen Beitrag darauf gekommen, dass es das 66er nicht mehr auf dem Markt gibt, und dass das 67 anscheinend einen fest verbauten Akku hat.
Jetzt hat dieser Sch**** also auch hier Einzug gehalten
smiley_emoticons_ben_evil.gif


In der Produktbeschreibung und auch sonst im Internet finde ich nirgends, was dieser Akku für eine Kapazität haben soll. Dass er 180 Stunden halten soll kann ja jeder behaupten. Weiß einer was für eine Kapazität dieser Akku hat?
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Ich habe das Modell 66sr aufgeschraubt und der Akku hat eine Kapazität von 3100mAh. Das 67er hat den gleichen Akku verbaut.

IMG_1155.jpeg
Das 66sr hält z.B. realistische 22 Stunden durch.
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Ganz so kann man es nicht vergleichen. Ein Smartphone hält keine 22h im GPS-Modus. Die 22h sind im vollem Navigationsmodus gemeint.

Das 67er hält tatsächlich noch länger, da ein anderer GPS Chip verbaut ist. Das teste ich jetzt aber mal in der Realität aus. Ich habe das 67er, bin aber leider noch nicht dazu gekommem es ausführlich zu verwenden 🙈
 

radioscout

Geoking
Danke für die Warnung.
Dann werde ich mal versuchen, noch ein Gerät mit normalen Batterien zu bekommen.
Denkt bei Garmin keiner an Leute, die mehrere Tage unterwegs sind?
 
  • Like
Reaktionen: hcy

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Klappt wahrscheinlich nur bei alleiniger Trackaufzeichnung im GPS-Modus (nicht Multi-Band). Alleine das Display ist selbst ohne Beleuchtung schon ein Energiefresser, den ich nicht permanent mit einem 3,1Ah Akku betreiben kann.
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Denkt bei Garmin keiner an Leute, die mehrere Tage unterwegs sind?
Die werden dir wahrscheinlich eine Powerbank empfehlen. Ganz praktisch bei Mehrtagestouren :)

Meine Angst liegt eher im USB-Steckplatz. Egal ob jetzt USB-C (67er) oder microUSB (66sr). Wir hatten bei uns jetzt schon zwei Smartphones mit Wackelkontakt in der USB-Buchse und nachdem das GPSMAP mehr als nur 2-3 Jahre halten soll, wäre das aktuell meine größte Befürchtung. Ich bevorzuge beim Laden auch externe Akkus bzw. ein externes Ladegerät.
 

radioscout

Geoking
Die werden dir wahrscheinlich eine Powerbank empfehlen. Ganz praktisch bei Mehrtagestouren :)

Meine Angst liegt eher im USB-Steckplatz. Egal ob jetzt USB-C (67er) oder microUSB (66sr). Wir hatten bei uns jetzt schon zwei Smartphones mit Wackelkontakt in der USB-Buchse und nachdem das GPSMAP mehr als nur 2-3 Jahre halten soll, wäre das aktuell meine größte Befürchtung. Ich bevorzuge beim Laden auch externe Akkus bzw. ein externes Ladegerät.
Das wird die einzige Lösung für dieses Problem sein.
Wobei ich auch befürchte, daß die USB-Buchse eine unnötige Schwachstelle ist.
Für den Hersteller hat der eingebaute Akku natürlich Vorteile: Das Gehäuse ist ohne das Batteriefach einfacher und er kann Ersatzakkus und den Einbau des Akkus verkaufen.
 
OP
Vio-la

Vio-la

Geocacher
Für den Hersteller hat der eingebaute Akku natürlich Vorteile: Das Gehäuse ist ohne das Batteriefach einfacher und er kann Ersatzakkus und den Einbau des Akkus verkaufen.
Das ist ja das was mich so ärgert. Aber es hilft ja nichts.

Ich hatte schon sehr viele Geräte mit USB-Buchse, und nur bei einem einzigen (Kindle) könnte das der Grund dafür sein, dass das Laden nicht mehr richtig funktioniert, da habe ich aber aktuell das Kabel in Verdacht.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das 67er hält tatsächlich noch länger, da ein anderer GPS Chip verbaut ist. Das teste ich jetzt aber mal in der Realität aus. Ich habe das 67er, bin aber leider noch nicht dazu gekommem es ausführlich zu verwenden 🙈
Ich wollte ja mal zur Dienstbesprechung nach London kommen. Da kann ich das gerne beim Mega in MK für dich testen.
Bleibt sozusagen im Geoclub.:biggrin:
 

Marmotte

Geocacher
Danke für die Warnung!
Wie verhält sich das 67er eigentlich nach dem Aufspielen von Pocket Queries? Braucht es auch wie beim 66er oder beim 64er (mit aktueller Firmware*)auch beim Starten bis zu 20 Minuten bis es einsatzbereit ist (Loading of Waypoints...)?

Gruß
Andreas

*64 ab dem FW Release mit geändertem Koordiaten-Format GG° MM.MMMM
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben