• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gpx Dateien editieren

yrcko

Geocacher
Ich stelle das Thema mal hier rein, wenn es einen besseren Ort gibt, bitte verschieben
Die Situation:
Ich nehme GPS tracks mit einem Samsung und der app a-gps auf. Diese sehe ich mir mit dem PC Programm von Gaul (www.bernhard-gaul.de) an. Jetzt habe ich versäumt, eine Messung zu stoppen, so dass die gesamte folgende Nacht Teil des Tracks war. Ich habe dann die Daten der Nacht mit dem Text Editor entfernt. Das Problem: Es ist jetzt eine txt Datei und keine gpx Datei und das Gaul Programm erkennt sie nicht. Auch das manuelle Ändern der Extention hat nicht geholfen.

Wie kann ich gpx Dateien editieren, so dass sie gpx Dateien bleiben?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
gpsvisualizer
nutze doch dieses online Tool. Hat immer gut funktioniert.
Die original Datei hast du doch sicher noch. Wenn du damit nicht zum Ziel kommst, lade dir eine alte gpx aus dem Gaul Programm in den txt Editor und Vergleich sie mal. Vielleicht findest du dort Änderungen die in der gpx to txt editiert to gpx nicht vorhanden sind.
Zwei txt miteinander zu vergleichen ist ja nie sehr aufwendig.
 

Mausebiber

Geowizard
Das funktioniert auch mit Basecamp, Mapsource und vielen anderen. Einfach den Track hochladen, Trackeigenschaften ansehen und direkt den unerwünschten Teil entfernen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich bin jetzt davon ausgegangen das er mit diesem Gaul Programm seine Dateien wieder einlesen will und nicht zusätzlich noch eins installieren will.
Vielleicht hat das Gaul Programm sogar eine Funktion zum editieren.
 

alex8012

Geocacher
Hääh???
Hat einer er Antworteten schon die Problemstellung schon mal genauer duchgelesen?
Der Threadersteller schreibt: Mit Text Editot bearbeitet und jetzt sind die Daten eine TXT Datei.

Ich sehe hier zwei Lösungen:
1. TXT Datei wieder mit Datei Editor öffnen und dann Speichern unter auswählen. Im Dateidialog den Dateityp auf alle Dateien umstellen und einen Dateinamen mit der Endung .gpx eingeben und auf Speichern gehen.
2. Im Dateiexplorer die Dateiendungen einblenden und anschließend die Datei umbenennen. Dabei die Dateiendung von .txt auf .gpx ändern.

Tipp:
Lösung 1 funktioniert immer, wenn man GPX Daten manuell editieren will.

Hinweis:
GPX und TXT Dateien enthalten beide ASII Zeichen. Somit können GPX Daten auch mit dem Text Editor geöffnet und bearbeitet werden. Leider ist Windoof beim Umgang mit Daten so wie sein Name und macht nur das was die Programierer glauben zu wissen was ein User will... Somit ist die Standarteinstellung beim Speichern im Text Editor immer TXT.

Anmerkung:
Windoof ist es egal was für Daten in der Datei sind. Es ist nur die Dateieendung entscheidend, wie das System auf das Öffnen von Dateien reagiet. Einer der vielen Gründe warum bei diesem Betriebssystem es so einfach ist Viren einzuschleppen.
 

alex8012

Geocacher
Ja, schau mal, was der TO geschrieben hat:
Tuschee
Das habe ich übersehen.

Wenn das so ist, sind scheinbar ein oder mehrere Zeichen zuviel oder zu wenig gelöscht worden.
Dagegen hilft nur manuelles analysieren des Dateiinhaltes.

Hääh??? was sind denn "ASII Zeichen"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange :geek:
Auch bei Mysteries hin und wieder zu finden ;)
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Also erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise. Die beiden Methoden von Alex haben funktioniert. Man muss nur aufpassen, dass man tatsächlich im Editor landet und nicht im Word Pad. Das ist für GPX Dateien das Default Programm. Die anderen Programme werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen.
 
Oben