• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-Tracks "kürzen"

Kermit21

Geonewbie
Hallo,
bestimmt schon 1000mal gefragt, aber ich bin zu dumm es zu finden: Ich habe einige Tracks mit einem GPX-Logger erstellt. Dabei wurde alle 3sek. einen Trackpoint gesetzt. Die GPX-Datei ist nun ziemlich gross. Viele Trackpoints sind unnötig, weil sie auf einer Geraden liegen.
Gibt es eine freie Software, die automatisch auf einer Graden liegen Trackpoints (bis zu einier gewissen, am besten einstellbaren Abweichung) erkennen und entfernen kann?
gpsbabel kann den Track wohl vereinfachen, aber nur indem man eine gewünschte Zahl von Trackpoints eingibt.

TIA,
Kermit
 
A

Anonymous

Guest
kiozen schrieb:
QLandkarte GT, GPSBabel.
Und als Langfassung: Mit QLandkarteGT kannst Du den Track durch einen Filter schicken, der ihn dann sozusagen "bereinigt". Dabei kannst Du festlegen wieviel Zeit/Strecke zwischen den einzelnen Punkten verbleiben soll und obendrein werden dann auch gleich vermeintliche "Höhensprünge" bei Stand auf einer Stelle ausradiert, so dass die Tracklänge zum einen etwas genauer* und auch das Höhenprofil deutlich stimmiger wird.

* "Genauer" ist hier nur gefühlt, denn bevor kiozen mich haut sei schnell erwähnt, das der Track in der Form wie er aus dem Logger kommt ein Messergebnis darstellt. Und das Messergebnis ist eben als genau zu betrachten, während der durch eine Software bereinigte Track damit eben ungenau wird. Alle Unklarheiten beseitigt? ;)
 

kiozen

Geomaster
Neee, das Messergebnis ist eben nicht genau. Deswegen ja die Filter. Man nimmt dabei an, dass der reale Track bestimmte statistische Anforderungen erfüllt. z.B. dass die Höhe nicht plötzlich um 10m hoch schießt um gleich wieder ab zufallen. Unter der Annahme kann man einen auftretenden Sprung entfernen. Damit nähert sich das Ergebnis dem erwarteten Wert. Genauer wird es damit aber nicht unbedingt. Aber was soll's . Hauptsache der Graph ist bunt und die Zahlen Cool :D
 
A

Anonymous

Guest
kiozen schrieb:
Neee, das Messergebnis ist eben nicht genau.
*räusper* Wer hat mir doch gleich auf meine Aussage "Wenn das bereinigt ist, ist es genauer." geantwortet, das eben nur das Messergebnis genau ist, schließlich ist es ja ein Messergebnis? :D

kiozen schrieb:
Hauptsache der Graph ist bunt und die Zahlen Cool :D
Das sowieso! ;)
 
OP
K

Kermit21

Geonewbie
Hallo,

erstmals danke für die Antworten! Mit QLandkarte bin ich nicht zurecht gekommen, aber mit gpsprune ging das 'Komprimieren' der Tracks hervorragend!
Jetzt habe ich ein ähnliches Problem, an dem ich langsam verzweifel:
Ich habe eine gpx-Datei, welche nur Wegpunkte enthält und keine Tracks. Allerdings brauche ich nur einen Bruchteil daraus. Jetzt suche ich eine Editor-Software, wo ich einfach mindestens per Rechteck-Selektion (Polygon wäre noch besser, aber kein Muss) mehrere Punkte selektieren und löschen kann.
Ich habe schon gpsprune und viking getestet. Mit qlandkarte bekomme ich beim Laden der gpx irgendwie überhaupt nichts angezeigt. Vermutlich brauche ich noch irgendendwelche offline-Karten?
Die meiste Hoffnung habe ich noch auf den OSM-Editor Josm gelegt. Darin kann ich die gpx-Datei zwar importieren, sehe auch die Punkte! Doch die Ebene der GPX-Dateil kann ich leider überhaupt nicht bearbeiten :(

Kennt jemand eine Software, mit der ich durch Rechteckselektion mehrer Punkte auf einmal aus einer gpx auswählen und löschen kann?

Nochmals danke,
Kermit
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich würde das mit QGIS machen. GPX laden, Punkte markieren, markierte speichern als GPX.
 
OP
K

Kermit21

Geonewbie
Danke! Mit qgis klappt es. Jetzt muss ich mit qgis nur noch hinbekommen irgendeine online Karte darunter zu legen (z.B. Osm oder google maps), damit ich in etwa sehe, wo sich die Punkte befinden. Daran scheitere ich momentan noch :(
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Plugin "OpenLayers" ist Dein Freund:
Das Openlayers Plugin ermöglicht die Integration von web-basierten Karten in QGIS. Momentan werden folgende Kartentypen unterstützt:
Open Street Map
Google Maps
Yahoo Maps
http://www.sourcepole.com/dienste/qgis
 
OP
K

Kermit21

Geonewbie
Ja, das habe ich auch schon gefunden. Ich bekomme es nur um's Verrecken nicht installiert. Bei meinem qsig (aus dem debian repositiory) läuft python irgendwie nicht.
Werde später noch mal versuchen es zum Laufen zu bekommen.
 
OP
K

Kermit21

Geonewbie
kiozen schrieb:
QLandkarte oder QLandkarte GT?

qlandkartegt 1.4.0~dfsg0-1 GPS mapping (GeoTiff and vector) and GPSr management


Ich bekomme qgis absolut nicht ans Laufen mit python-unterstützung auf einem debian-system. Habe das gleiche Problem wie hier schon gemeldet (nutze bereits python-qt4 in Version 4.9.1-3) :
http://www.mail-archive.com/[email protected]/msg1018868.html

Und so wie ich es verstehe, läuft das openlayer-plugin nur mit python :(
@moenk: Was meinst Du mit georeferenziertes Raster? Hast Du da ein konkreteren Tipp. qgis schein ja ein sehr mächtiges Werkzeug zu sein, zumindest für meine simple Aufgabe.
 

kiozen

Geomaster
QLGT ist doch prima :) Da geht das doch alles wie geschmiert.

Programm starten
Menü "Karten.." (F1) auswählen.
Unten den Reiter "Stream" auswählen und die OSM doppelklicken.

Voila, eine Karte! Mit dem Mausrad zoomen. Linke Maustaste drücken und ziehen verschiebt die Karte. Bitte zum Zielgebiet verschieben.

Jetzt mit "Datei->Geodaten laden" die GPX Datei mit den Wegpunkten laden. Z.B. Joes Hüttenliste, die ist mit 12000 Wegpunkten echt fett.

Mit hektischem Drücken der ESC Taste wieder ins Hauptmenü
Zu den Wegpunkten (F2)
Dort Umkreisauswahl (F6)
Zeigen, linke Maustaste drücken ziehen.
In der Wegpunktliste rechte Maustaste, "Lösche nicht nicht ausgewählte"

Und siehe da, nur noch die Wegpunkte da, die man sehen will. Gut, einen Track gibt es auch noch. GPX laden. Das kennen wir ja schon. Vom Hauptmenü mit F3 zu den Tracks. Track mit rechter Maustaste auswählen. "Filter". Im Dialog die gewünschten Parameter einstellen. Fertig.

Geht es einfacher?
 
OP
K

Kermit21

Geonewbie
Danke für die ausführliche Anleitung kiozen! So hat es funktioniert! Hatte meine Punkte beim Test wohl nur nicht gefunden (ohne Karte), weil die wohl nicht automatisch zentriert werden.

Leider ist die kreisförmige "Umkreisauswahl" ein wenig suboptimal für meinen Zweck. Ich brauche vier komplexe Bezirke aus einer gpx mit 15400 Wegpunkten. Da wäre es doch besser mit Rechteckauswahlen schnell alles überflüssige rauszulöschen. Eine Polygon-Auswahl wäre dazu natürlich noch besser.

Ich habe zum Testen nun mal meine gpx mit den 15400 Wegpunkten in glandkartegt geladen und mit dem Umkreisauswahlwerkzeug einen größeren Bereich ausgewählt. qlandkartegt hängt nun schon seit über 10Minuten unter CPU-Volllast. :(
Damit scheidet das wohl leider auch aus.
Trotzdem nochmals vielen Dank für Deinen Tipp! Vielleicht kann ich das Tool zur GPX-Bearbeitung in Zukunft mal brauchen für ähnliche/andere Zwecke.
 

kiozen

Geomaster
Ist der Rechner ein wenig schwach auf der Brust ;)

Für solche Spielereien lohnt es sich die Datenbank auszuschalten. Einstellungen->Dienste und Pfad. Die Datenbank ist zwar recht nett für "normale" Datenmengen. Bei 15000 Wegpunkte wird es dann aber seeeeehr laaaaangsaaaaaam.

Ein Doppelklick auf das jeweilige Element in der Liste, bringt es übrigens in den Fokus.
 
Oben