• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gunzenhausen: Geodätischer Referenzpunkt

RainerSurfer

Geowizard
Wer mal in Gunzenhausen unterwegs ist, kann sein GPS auf Genauigkeit testen:
http://www.nordbayern.de/region/gunzenhausen/gunzenhausen-geodatischer-referenzpunkt-1.2785682
Der Referenzpunkt ist bei: N49° 06.8897 E010° 45.0334
 
RainerSurfer schrieb:
Wer mal in Gunzenhausen unterwegs ist, kann sein GPS auf Genauigkeit testen:
http://www.nordbayern.de/region/gunzenhausen/gunzenhausen-geodatischer-referenzpunkt-1.2785682
Der Referenzpunkt ist bei: N49° 06.8897 E010° 45.0334

Interessant zumal ich des öfteren im Altmühltal verweile und auch Gunzenhausen kenne :^^:

aber der Bericht weist einigen Dünnpfiff auf z.Bsp. ich zitiere: Außerdem kann man damit Fotos oder Videos im Netz positionieren oder Smartphones orten.
Ich habe noch kein Smartphone gesehen was GPS Signale senden kann :???:
und auch hier:
Söder: „Diese Geräte müssen hin und wieder geeicht werden, und das kann man hier tun."
...wüsste nicht wie das funktionieren soll... also ich konnte bei meinen Geräten immer nur den Kompass und den Höhenmesser kalibrieren aber zum eichen gibt es da eigentlich nix :???:
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Hingehen mal schauen wie groß die Abweichung ist. Zur Kenntnis nehmen und gut is :)
Insgesamt ein bisserl viel Aufwand für einen Referenzpunkt. Vor etlichen Jahren, war die komplette Liste der bayerischen Referenzpunkte zugänglich. Leider verpasst sie zu sichern und jetzt so ein TamTam drum.
 
RainerSurfer schrieb:
Vor etlichen Jahren, war die komplette Liste der bayerischen Referenzpunkte zugänglich. Leider verpasst sie zu sichern und jetzt so ein TamTam drum.

Gibt es die heute nicht mehr? Wenn nicht, warum? Müsstest Du doch auch über das Landesvermessungsamt auf Anfrage bekommen...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Öffentliche Referenzpunkte gibt es bisher in Deutschland nur in Berlin, Stuttgart und Rastatt.
Mindestens in Oldenburg ist noch einer ;-)
In der OSM kann man diese Punkte auch kartieren: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dsurvey_point
 

Börkumer

Geoguru
Wobei die Genauigkiet von öffentlichen "Referenzpunkten" auch gerne mal aufgrund baulicher Gegebenheiten abweichen darf. Ja ich bin gemein, aber die Nachbarinsel hat es nicht anders verdient.
 
Da diese Referenzpunkte durch Triangulation ermittelt werden würde mich wundern wenn ein GPS auch nach erfolgter Mittelung genau die Koordinaten des Punktes anzeigt :???:
 

Beleman

Geowizard
Die Linie in Neu-Ulm wurde ja auch mal um einige Meter versetzt (ganz davon abgesehen, dass sie in einem anderen System gemessen wurde und recht alt – und somit wohl auch ungenau – ist).

Die verschiedenen Artikel erzählen ja auch in anderer Hinsicht Stuss. Bspw. dass man hier an diesem Punkt messen kann, wie hoch die Abweichung des eigenen Geräts ist. Wir alle wissen (hoffentlich), dass die Genauigkeit ziemlich schwankend ist.
Vielleicht noch interessant zu wissen, dass in den kommenden Jahren in jedem Landkreis Bayerns ein solcher öffentlicher Referenzpunkt errichtet werden soll.
 
Beleman schrieb:
Die Linie in Neu-Ulm wurde ja auch mal um einige Meter versetzt (ganz davon abgesehen, dass sie in einem anderen System gemessen wurde und recht alt – und somit wohl auch ungenau – ist).

Die verschiedenen Artikel erzählen ja auch in anderer Hinsicht Stuss. Bspw. dass man hier an diesem Punkt messen kann, wie hoch die Abweichung des eigenen Geräts ist. Wir alle wissen (hoffentlich), dass die Genauigkeit ziemlich schwankend ist.
Vielleicht noch interessant zu wissen, dass in den kommenden Jahren in jedem Landkreis Bayerns ein solcher öffentlicher Referenzpunkt errichtet werden soll.

schon klar, man hat immer Abweichungen
 

Beleman

Geowizard
Da wir ja praktisch neben Gunzenhausen wohnen und häufig durchkommen, haben wir uns die Säule heute mal angesehen. Ist momentan anscheinend ein Magnet für Spaziergänger, da standen immer wieder Leute herum (sogar ein Vermesser im Ruhestand, der gerade Urlaub in der Region macht, hat den Punkt gesucht und ist über uns darauf aufmerksam geworden; nettes Gespräch).
Der Satellitenempfang an der Stelle ist exzellent (klar, freie Sicht nach Süden von erhöhter Stelle aus, keinerlei Gebäude nahedran; womöglich wurde die Stelle auch deswegen ausgesucht), Blick auf die Storchenwiese.
Mein Vista zeigte heute eine Abweichung von lediglich Nord 0,001', das Galaxy S3 habe ich nicht mehr im Kopf, lag aber auch nicht mehr als N/E 0,002' daneben.
Referenzpunkt GUN.jpg
 

Beleman

Geowizard
Wenn ich's recht behalten habe, leitet er zur entsprechenden Seite bei der Bayerischen Vermessungsverwaltung weiter.

Direkt daneben steht noch eine kleine Infotafel zum Thema, die auch nichts von wegen Eichen und so erzählt, sondern vor allem auf das Thema Koordinatensystem eingeht (und ganz nebenbei auch noch das Wort Geocaching enthält).
 

Beleman

Geowizard
Ein Munzee ließe sich noch problemlos auf der Infotafel einen halben Meter weiter westlich anbringen.
Der Cache liegt immerhin (ich konnte nicht widerstehen ...), und auf Vorschlag von FaB werde ich noch einen Geodrift-Messpunkt anlegen.
 

PauleLL

Geonewbie
Beim Geodätischen Referenzpunkt in Gunzenhausen handelt es sich tatsächlich um den ersten derartigen Punkt in Bayern. Alle anderen oberirdischen Punkte, die hier in der Diskussion als geodätische Punkte bezeichnet werden, sind in der obersten Hierarchie sog. "Trigonometrische Punkte" (TP) und damit Festpunkte der Bayerischen Landesvermessung, die durch Winkel-und Entfernungsmessung (Triangulation) auf wenige cm genau bestimmt wurden. Daneben gibt es - in immer weiterer Verdichtung- noch weitere drei Unterordnungen an trigonometrischen Punkten. Da diesen Fixpunkten ein wesentliches Element fehlt, nämlich die Öffentlichkeit ihrer Koordinaten, sind sie für den Normalbürger zur Bestimmung seiner Position völlig ungeeignet.
Ein Geodätischer Referenzpunkt dagegen gibt seine Koordinaten preis!
Diese sind mittels SAPOS, dem deutschen Satellitenpositionierungssystem, hochgenau auf 1-2 cm bestimmt worden. Auf die Angabe des Zentimeters wurde jedoch auf der Platte verzichtet, weil dieser für die Überprüfung (nicht Eichung!) eines Navis bzw. eines handelsüblichen GPS-Geräts unerheblich ist. Zur Überprüfung muss das GPS-Gerät auf das 1984 eingeführte World Geodetic System (WGS 84) eingestellt werden. Grob lässt sich für die geographische Länge und Breite Gunzenhausens feststellen, dass eine Abweichung von 1/100 Bogensekunde in der Länge etwa 20 cm ausmacht und in der Breite ca. 30 cm. Da die Längenkreise der Erde zum Nordpol hin immer weiter aufeinander zulaufen (Orangenschnitze), ändern sich die Abweichungen in Relation zur geographischen Breite. Da es sich bei den auf der Platte angegebenen UTM- Koordinaten demgegenüber um ein metrisches System handelt, kann hier die Differenz direkt in Dezimetern abgelesen werden. Die Höhenangabe wiederum lautet "über Normal Null", bezieht sich auf den Meeresspiegel der Adria bei Triest, gemessen wird hier auf dem Geoid. GPS-Höhen sind dagegen immer ellipsoidische Höhen und beziehen sich auf eine bestanschließende Figur einer abgeplatteten Erde mit insgesamt drei verschiedenen Achsen (Ellipsoid). Geoid und Ellipsoid weichen aber (zum Teil erheblich) voneinander ab und sind daher nicht vergleichbar.

Die Besonderheit des Geodätischen Referenzpunkts in Gunzenhausen liegt auch darin, dass aufgrund der an dieser Stelle besonders vielen sichtbaren Satelliten (häufig bis zu 10) physikalisch sehr gute Positionierungsergebnisse mit geringen mittleren Fehler erzielt werden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Download der Punkte in Bayern als KML: http://www.geodaten.bayern.de/oadownload/GRP_Standorte.kml
 
Oben