• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gute Bücher über Geocaching und Navigieren?

Joggl81

Geocacher
Mahlzeit miteinander! ;)

Ich habe mal die alten Threads durchstöbert und mir ist aufgefallen, dass es keinen richtigen Buchthread gibt in dem eine Sammlung mit den besten Lektüren zum Cachen und Navigieren besprochen werden. Bis auf Hoecker's Buch wurde hier noch nicht viel zu diesem Thema geschrieben.

Was habt ihr so für Empfehlungen, egal ob Englisch oder Deutsch? Ich würde gern mehr über das Thema erfahren und ein Buch gefällt mir da immer noch besser als sämtliche Foren und Wiki-Seiten zu durchforsten. Auch der technische Aspekt interessiert mich.

Das buch von Th. Sadewasser scheint ja standard zu sein, oder? Also her mit euren Tipps! :^^:

biboleck31

Geocacher
Hallo,
also wie mein Vorgänger schon schrieb ist die Übersicht auf geocaching.de recht hilfreich. Persönlich finde ich den Linke sehr gut, wenn du wirklich mal etwas weiter in Sachen Orientierung wissen willst. Der Hoecker ist mal nett als Lektüre zur Unterhaltung.
Was für Leute, die sich erst einmal in die Begrifflichkeiten und Abläufe einfinden wollen gut ist, ist meiner Ansicht nach der Sadewasser mit Abenteuer.
Die anderen Bücher die mir bislang in Bibliotheken untergekommen sind fand ich häufig nicht mehr wert als eine (holprig) übersetzte Anleitungsseite aus dem Internet.
Grüße
biboleck30

Ruhrcacher

Geowizard
Mein erstes Navigationsbuch war "Navigation mit Karte & Kompass" von Wolfgang Linke.
Aber im nachhinein betrachtet ist es doch sehr theoretisch...
Mittlerweile gibt es auch schon "Navigation mit Karte, Kompass, GPS", welches ich aber noch nicht gelesen habe.

Was mit mehr zugesagt sind die modernden bunten Bücher aus den bekannten Outdoor-Reihen:

Von "Geocaching: Basiswissen für Draussen" von Markus Gründel war ich positiv überrascht, jedenfalls für ein kommerzielles Buch. Es gibt viele Link- und praktische Tipps, bei denen ich mir sogar was abschauen konnte.

Aus der gleichen Reihe (die gelben Outdoorbücher) vom Conrad Stein Verlag gibt es auch
"Karte Kompass GPS" von Reinhard Kummer. Habs aber noch nicht gelesen, kann aber sagen, dass mir die Reihe prinzipiell zusagt.

Vom Reise Know How Verlag gibt es den hochglanz Ratgeber "GPS Outdoor-Navigation: Praxis-Ratgeber" von Rainer Höh. Den Ratgeber fand ich auch nicht schlecht. Er gibt auch Tipps zum Kauf und zur Benutzung von GPS-Geräten, natürlich sehr Garminlastig.

Weitere Bücher
"Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers" von Bernhard Hoëcker
Bekannt aus Funk & Fernsehen, gar nicht mal unputzig zu lesen.

"Geocaching Abenteuer: Verstecken und Finden ..." von Thomas Sadewasser
Taucht bei der Suche nach GC-Literatur auch immer ganz oben auf, habe ich aber mir auch noch nicht zu Gemüte geführt.

Edit: Ich sehe gerade, dass auf geocaching.de genau die gleichen Bücher vorgestellt werden. Dann liege ich mit meinem Empfehlung also auch nicht abseits der Massen :)

speerwerfer

Geocacher
Ich finde das Buch "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS" sehr gut. Da geht es aber in erster Linie um die Navigation und Orientierung mit Karte und Kompass. Also "Old Shool"

OP
Joggl81

Joggl81

Geocacher
Danke schon mal für eure Tipps! Sadewasser, Hoecker und Linke kommen bei mir nun erst mal in die engere Auswahl. Natürlich werde auch ich meine Tipps hier reinstellen wenn ich was Neues entdecken sollte.

Ruhrcacher

Geowizard
Hat jemand (deutsche) Rezensioen zu den englischen Büchern á la "Geocaching für dummies"?

Die würde ich auch lesen. Aber wer weiß wie regionalspezifisch die sind.

OP
Joggl81

Joggl81

Geocacher
Ne Rezension kann ich dir dazu leider auch nicht bieten, aber ich denke mal, dass es "Dummie" Typisch wirklich bei Null los geht und eigentlich nichts extrem regionales darin zu finden sein dürfte.

A

Anonymous

Guest
Ruhrcacher schrieb:
Hat jemand (deutsche) Rezensioen zu den englischen Büchern á la "Geocaching für dummies"?

Die würde ich auch lesen. Aber wer weiß wie regionalspezifisch die sind.
10,95 und kostenlose Lieferung. Da geht man schon ein Risiko ein, da man bei Nichtgefallen ein Buch unmöglich wieder verkaufen, verschenken oder verleihen kann.

GermanSailor

biboleck31

Geocacher
Hallo, also weitere Renzensionen habe ich jetzt auch nicht. Allerdings habe ich mir die Rezensionen zum Dummy-Buch angesehen und würde dir eher davon abraten es zu kaufen. Wenn der Partnerverlag in Deutschland Marktchancen für ein regionaleres Buch gesehen hätte, wäre dieses sicher längst in deutscher Sprache erschienen.
Liebe Grüße
biboleck30

nocava

Geocacher
hab vor kurzen bei amazon ein buch gesehen und find es nicht wieder. Wer kann helfen? Es ist ein Krimi und geocaching spielt irgendwie eine Rolle weil die Leichen (oder so) immer bei Dosen abgelegt werden oder wer alle Dosen findet kent den Mörder oder so.

Oben