• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

+++ HerrK & Lassie - Cologne GeoCoin +++

HerrK

Geomaster
Hallo zusammen,

nachdem nun so langsam der Geocoin auch in Deutschland Einzug findet
und schon die ersten schönen deutschen Personal Coins
von JeeperMTJ, darth_maul_3, Manituela und minz erschienen sind
dachte ich ist es an der Zeit das auch wir unseren ersten eigenen Geocoin herausbringen! 8)

Hier sind die Fakten:

• Auflage: 190 Antique Silber & 10 Antique Bronze
  • Größe: 1,75" ~ 4,5cm
  • beidseitig in Farbe und 2D Design
  • Numeriert (1-200), aber NICHT Trackable
  • Limitiert: nur 1 Coin/Person
Hier ein erster Entwurf von mir:
CologneFinal1.jpg

Vorgesehen ist er primär zum tauschen!
Werde ihn aber auch noch an Freunde & Verwandte verschenken und in Caches hinterlassen.
Tauschen möchte ich ihn gegen Personal Coins oder andere Coins die ich suche (siehe HerrK's Coin-Liste).
Für alle die das Sammeln von Geocoins gerade erst anfangen und noch keine zum tauschen haben,
werde ich den Coin für um die 8 €uro (inklusive Versand innerhalb Deutschlands) anbieten.
Sollte das Interesse größer als erwartet sein werde ich die Auflage vielleicht auf insgesammt 250 Stück erhöhen.

Ich möchte von Euch ersteinmal nur wissen wer Interesse an einem dieser Coins hätte!?
Dies ist kein Pre-Order Thread, ich werde auf keine eMail Anfragen diesbezüglich antworten!

Wenn dann alles abgeklärt ist mit der Stückzahl und der Coin geht in Herstellung geht,
werde ich einen extra Fred mit einer eMail-Adresse nur für diesen Coin veröffentlichen
unter der ich dann wegen Tauschangeboten bzw. Bestellungen angeschrieben werden kann.

PS: Ich weiß das es viele Geocacher gibt die die Geocoins verfluchen,
aber ich sehe es als schönes Hobby neben dem eigentlichen Geocaching an.
Also das ganze nicht zu ernst sehen...wir sammeln doch alle gerne irgendwelche Dinge. :wink:

OP
HerrK

HerrK

Geomaster
radioscout schrieb:

Mir geht es halt um den Coin selber (ich bin ein Sammler)
und nicht darum das ich wieder einen Coin mehr in meiner GC.com-Statistik drin stehen habe. :wink:

Da ich den Coin komplett aus eigener Tasche bezahlen werde
und es sich um unseren ersten eigenen handelt bin ich noch nicht bereit $1,50/Coin extra für Trackable zu zahlen.
Mal schauen was die Zukunft bringt, wenn ich meine Erfahrung mit diesem Coin gemacht habe
und eine neue Version zur Debatte steht.

Ich vergaß zu erwähnen das ich alle meine bisherigen Tauschpartner (über 30 aus Deutschland und dem Ausland)
vorher automatisch anschreiben werde um sich einen meiner Coins zu sichern.
Sie bekommen quasi als Dankeschön eine Pre-Pre-Order Möglichkeit........ 8)

familysearch

Geomaster
HerrK schrieb:
Werde ihn aber auch noch an Freunde & Verwandte verschenken und in Caches hinterlassen.

Was darf/soll denn der cacher mit dem nicht trackbaren coin machen, sollte er einen im cache finden?

Darf er nur gegen personal coins getauscht werden.
Darf er gegen beliebiges (wertvolles) item getauscht werden und soll in andere caches gelegt werden?
Oder darf er als Anerkennung fürs Finden gegen ein (wertvolles) item getauscht werden und als souvenir beim Finder bleiben.

Interessierte Grüße
familysearch

OP
HerrK

HerrK

Geomaster
Wie man das halt so mit Trade-Items macht:
Gleichwertiges gegen Gleichwertiges!
Coin für Coin oder Coin für 10 €uro-Schein! :mrgreen:

familysearch

Geomaster
HerrK schrieb:
Wie man das halt so mit Trade-Items macht:
Gleichwertiges gegen Gleichwertiges!
Coin für Coin oder Coin für 10 €uro-Schein! :mrgreen:

Ich befürchte, dass es so nicht klappen wird, denn item mit einem Wert von 10 Euro sind unüblich.
familysearch

familysearch

Geomaster
Gibt es (vielleicht in den USA) mittlerweile auch eine Sitte, einfache preiswerte personal coins quasi als geschenkte Visitenkarte in eigenen caches und gefundenen caches zu platzieren? Mit der Maßgabe, dass diese Visitenkarten auch ohne Tausch caches entnommen werden dürfen, und sich in caches in aller Welt verbreiten sollen?
Das hätte doch vielleicht auch was.
Nur so eine Schnellschuß-Idee...
familysearch

familysearch

Geomaster
Dummfrag:
Müssen eigentlich auch nicht trackbare personal geocoins bei groundspeak registriert, oder das Design abgeklärt werden, oder kann da jeder pressen lassen, was er will?
familysearch

OP
HerrK

HerrK

Geomaster
familysearch schrieb:
Ich befürchte, dass es so nicht klappen wird, denn item mit einem Wert von 10 Euro sind unüblich.
familysearch

Sollte ja auch eigentlich nur ein Scherz sein...man beachte die Smilies! :wink:

Und zu Deiner Frage nach preiswerten Coin-Alternativen:
In Amerika werden auch noch sehr viele Wooden Nickel und Poker Chips getauscht und in Caches hinterlassen.
Die kosten meistens nicht mehr wie umgerechnet einen Euro.

Hier mal zwei Beispiele:
Sunshinegang_edition_woodfFront300.jpg

Special_Ed_edition_dec2005frontFront300.jpg

Ach Deine letzte Frage hatte ich gar nicht gesehen!
Ja, trackable Coins müssen vorher von Groundspeak freigegeben werden.
Aber da mein Coin nicht Trackable sein wird gibt es dahingehend keinerlei Probleme. 8)

Oben