• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hidden-Date manipulieren?

Team_Amor

Geocacher
Moin zusammen,

Beim Blick heute morgen auf die Liste neuer Caches ist mir aufgefallen, dass ein gewisser Cache (obwohl schon am 14. gepublished) noch ganz oben in der Liste zu finden ist.

Wollte mal fragen, was die Allgemeinheit von solchen Re-Datierungen hält? Ich meine, wenn man das Hidden-Datum nachträglich auf das Publish-Datum dreht find ich das ok, aber wenn das dann plötzlich hinter dem Datum des FTF liegt? Meiner Meinung nach soll das lediglich dazu dienen, den Cache möglichst lange auf der Liste zu halten...

LG
Jochen (1/2 Team_Amor)

OP
Team_Amor

Team_Amor

Geocacher
Naja im Grunde schon gäbe es da nicht die Liste mit den neuesten Caches "List newest in ...". Da werden die neuen Caches in der Umgebung nach diesem Datum angezeigt. Und durch das hochsetzen bleibt der eigene Cache dann natürlich länger in der Liste und wird länger wahrgenommen...

A

Anonymous

Guest
Wenn es damals schon Geocaching gegeben hätte wäre der Owner bestimmt an die "Wand gestellt worden" :p

Wenn es jemanden stört wäre ich bereit alle meine Caches auf 01/2000 zurückzudatieren! Bitte einfach bei mir melden. :lachtot:

Ich denke Benny (spiderman_p20), der dich offenbar stört, ist ebenfalls dazu bereit! ;)

Gruß

spiderman_p20

Geonewbie
Hallo,
das sollte eigentlich nur Werbung für meinen Cache sein. Wenn dich das stört setze ich das Datum gerne wieder auf den 18.06. zurück!!!! Ich denke das Veröffentlichungsdatum zu ändern ist OK. Schließlich gibt es ja die Möglichkeit .

Gruß spiderman_p20

spiderman_p20 schrieb:
Hallo,
das sollte eigentlich nur Werbung für meinen Cache sein. Wenn dich das stört setze ich das Datum gerne wieder auf den 18.06. zurück!!!! Ich denke das Veröffentlichungsdatum zu ändern ist OK. Schließlich gibt es ja die Möglichkeit .

Gruß spiderman_p20

Die beste Werbung für einen Cache machst du, wenn du den Cache so gut machst, dass er weiterempfohlen wird und viele ihn suchen wollen. :D

maurermann83

Geocacher
Ich denke mal, Premium-Mitgliedern ist die Liste relativ wurscht, die werden eh fast alle allein via PQs über neue Caches benachrichtigt werden, so wie ich es auch praktiziere. Allerdings denke ich, dass das Manipulieren des Hidden Dates für den Otto-Normal-Member schon sehr ärgerlich ist, das diese ja nur auf diese Liste zurückgreifen können. Wenn nun jeder fleißig seine Caches bearbeitet, damit diese immer schön oben stehen ist es mit der Übersichtlichkeit ganz schnell vorbei.

Hainz

Geomaster
Eigentlich auch wieder ein Thema, bei dem man sich schön vergaloppieren kann. Ist eigentlich der Diskussion nicht wert.
spiderman_p20 schrieb:
Hallo,
das sollte eigentlich nur Werbung für meinen Cache sein. Ich denke das Veröffentlichungsdatum zu ändern ist OK. Schließlich gibt es ja die Möglichkeit .
Gruß spiderman_p20
Nicht alles, was möglich ist, ist letztlich aus sinnvoll.
Man kann vieles in caches legen, was da keinen Sinn macht, wird leider ja auch ab und an gemacht.
Man kann caches dorthin werfen, wo sie keinen Sinn machen, wird leider ja auch ab und an gemacht.
Man kann caches auch zweimal als found it loggen, wird leider ja auch ab und an gemacht.

Man kann im Grunde Tun und Lassen, was man will und das führt uns dann oft auch zu Punkten, an denen wir ein Problem wittern, denn wo ist man das schon gewohnt eine relativ große Freiheit selbstverantwortlich zu gestalten?

Wer gerne Taschentücher, Zigaretten, Seifenblasenwasser in caches findet, nur zu,
wer gerne Mikros im Müll sucht, prima, wer gerne seine Statistik frisiert, why not. Wen stört da der Werbeeffekt. Die Frage ist aber nicht, ob es die Möglichkeit dazu gibt, sondern, ob Du es okay findest. Dann sollte es das auch sein, wenn Du Dir das gut überlegt hast. Stört es jemand, kannst Du Deine Entscheidung ja überprüfen. Im Grunde auch etwas, was man gerne per persönlichen Kontakt klären könnte, aber aus manchen Mücken, läßt sich auch prima ein Elefant machen...

Könnte mir vorstellen, das es möglich ist das Datum zu ändern, damit man ein listing, das man vor der Veröffentlichkung geschrieben hat, anpassen kann. Damit da bei der Veröffentlichung kein Datum steht, das lange vorbei ist. Das wäre dann das Gegenteil von Deiner Werbestrategie. Aber möglich ist auch das und wird auch ab und an praktiziert. Da freuen sich dann die findigen FTF-Jäger...

kukus

Geowizard
Etwas ist natürlich schon dran. Mein zweiter Event-Cache, der vorgestern raus kam, aber auf den 11. gelistet ist, wird anscheinend von fast niemandem entdeckt, obwohl doch schon viele im Logbuch stehen. :???:

Die Geocräsher

Geowizard
Also da ich Locations schon recht lange im Vorraus inspiziere und es auch mal Monate dauert bis ein Cache der auf GC.com Userintern gelistet ist auch veröffentlicht wird, ändere ich diesen Fällen das Veröffentlichungsdatum, natürlich um Werbung zu machen, damit der Cache nicht in der Masse an Neuveröffentlichungen untergeht !

Die Geocräsher

maurermann83

Geocacher
Die Geocräsher schrieb:
Also da ich Locations schon recht lange im Vorraus inspiziere und es auch mal Monate dauert bis ein Cache der auf GC.com Userintern gelistet ist auch veröffentlicht wird, ändere ich diesen Fällen das Veröffentlichungsdatum, natürlich um Werbung zu machen, damit der Cache nicht in der Masse an Neuveröffentlichungen untergeht !

Dass man das Hidden Date bei Veröffentlichung anpasst, damit das Verstecken nicht beispielsweise schon nen Monat alt ist, ist klar und auch völig gerechtfertigt. Es geht hier aber darum, bei einem bereits veröffentlichten Cache immer wieder das Hidden Date so zu "erneuern", dass er in der Liste oben über eigentlich neueren Caches steht.

OP
Team_Amor

Team_Amor

Geocacher
Genau so meinte ich das wie maurermann83 es beschreibt:

Hidden-Date nachträglich ändern wenn der Cache erstmals gepublished wurde find ich ok und machen wir auch. Aber wenn dann nach ner Woche (während der Cache schon gefunden wurde) das Hidden Date nochmal geändert wird, damit der Cache schön weit oben in der Liste bleibt find ich den anderen gegenüber etwas unfair...

DrAlzheimer

Geocacher
Ich würde das (wiederholte) Ändern des Hidden-Datums, nur um in der Liste ganz oben zu stehen, sogar als Spam bezeichnen. Wenn so etwas Schule macht, wird die Liste dadurch unbrauchbar.

spiderman_p20

Geonewbie
Ohhhh man, Asche über mein Haupt!!!! Ich mache so etwas nie wieder!
Ach übrigends ich habe noch ein GC Acount zu verkaufen mit 219 Funden und 11 versteckten Caches. Wer interesse hat bitte melden :???
Gruß spiderman_p20

kukus

Geowizard
spiderman_p20 schrieb:
Ach übrigends ich habe noch ein GC Acount zu verkaufen mit 219 Funden und 11 versteckten Caches. Wer interesse hat bitte melden :???

Wir könnten tauschen. Dann würden diese "Statistik-Cacher"-Kommentare bei mir aufhören. :kopfwand:

o-helios

Geowizard
Diese Hidden-Date-"Problem" könnte GC doch bequem aus der Welt schaffen, indem jeder
Cache genau das Datum bekommt, an dem der Reviewer ihn veröffentlicht hat. Dieses Datum sollte dann
unveränderlich sein. Damit wäre doch jedem geholfen, oder?

OP
Team_Amor

Team_Amor

Geocacher
o-helios schrieb:
Diese Hidden-Date-"Problem" könnte GC doch bequem aus der Welt schaffen, indem jeder
Cache genau das Datum bekommt, an dem der Reviewer ihn veröffentlicht hat. Dieses Datum sollte dann
unveränderlich sein. Damit wäre doch jedem geholfen, oder?

Jepp genau so seh ich das auch. Ist technisch gar kein Problem. Manchmal frag ich mich als Informatiker, was die bei GC eigentlich machen, oder ob bei denen die Praktikanten für das Internet-Portal zuständig sind...

ElliPirelli

Geoguru
Und wie soll das dann bei Events sein? Die bekommen nämlich das Datum, an dem der Event stattfindet. :roll:

Ich weiß echt nicht, was das für eine Liste sein soll, wo so ein Cache ganz oben erscheint! Ich bekomme eine Mail, wenn ein neuer Cache erscheint.
Und ansonsten gucke ich mir die Karte meines Zielgebietes an und sehe dort, wo und wieviele Caches dort liegen, die ich noch nicht gefunden habe...

Das man irgendwelche Daten ändert, war mir völlig neu. Und was hat man davon, wenn ein Cache als neu oben steht?
Neue Caches wartet man doch eh besser erst mal ab, was die anderen loggen... ;)

Oben