• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Homepages mit GPS-Koordinaten zur GPS-Kartenkalibrierung?

Haiby

Geonewbie
:?
Hallo

Ich müßte für meine IPAQ GPS Software eine Karte, die ich eingescannt habe, kalibrieren. D.h. ich muß innerhalb der Karte zwei GPS-Punkte eingeben.

Ich habe bereits einige Stunden im Internet nach Pages gesucht, mit deren Hilfe ich meine Karte kalibrieren kann. D.h. ich müßte z.B. eine Stadz eingeben können und erhalte hierfür deren GPS Koordinaten, die ich in meine GPS Software eingeben kann. Es würde mich auch eine Liste von ein paar größeren, deutschen Städten helfen, mit GPS Koordinaten.

Oder Gibt es eine kostenlose Routing-Page im Internet (wie z.B. Map24, ..), die außerdem GPS Koordinaten ausgibt bzw. anzeigt?

Ich hoffe mir kann jemand diesbezüglich helfen. Damit ich wieder auf Touren (zum Geocachen) gehen kann.

Schöne Grüße aus 48°49'11'' N ; 10°4'37'' O :wink:

Mfg
Haiby

hobu49

Geocacher
Haiby schrieb:
D.h. ich müßte z.B. eine Stad eingeben können und erhalte hierfür deren GPS Koordinaten, die ich in meine GPS Software eingeben kann.
MultiMap und MapQuest machen das was Du suchst:
Eingabe von Ort/Strasse und neben der bildlichen Darstellung hast Du auch die Koordinaten.
Ist somit sehr gut zum Kalibrieren von Hintergrundkarten im Trackmaker (o.ä.) geeignet.

Routen können beide allerdings nicht...

Gruss
Holger

Lotti

Geomaster
Hallo,

Haiby schrieb:
:?
Ich müßte für meine IPAQ GPS Software eine Karte, die ich eingescannt habe, kalibrieren. D.h. ich muß innerhalb der Karte zwei GPS-Punkte eingeben.

mit welchem Programm willst Du denn die Karte verwenden. Fast jedes Programm hat seine eigen Kalibrierungsformate. Ein gute Möglichkeit solche Karten zukalibieren ist z.B. Glopus. Hier hast Du z.B. die Möglichkeit mittels eines aufgezeichneten Tracks die Karte zu kalibieren. Oder z.B. auch durch die Silmulationsfunktion von verschieden Navigationssystemen.

Also gib mal mehr Informationen, was Du benutzt, dann wird Dir geholfen. Vielleicht schaust Du Dich auch mal hier um.

Gruss Volkmar

Oben