• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst Html: Array

OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
PS: Danke für die Blumen, aber die Serie ist adoptiert und die Internetseite wurde von den Vorownern konzipiert. Ich habe die Caches etwas gewartet, teils neu gepublisht und die Internetseite etwas geschliffen (einheitliche Bildgröße, unpixelige Bilder, Rechtschreibung, paar stilistische Sachen). Das ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
 

capoaira

Geomaster
Aber das sind Feinheiten und wer veraendert schon im Nachhinein den Aufbau eines funktionierenden Programms? ;-)
Stimmt, das sollte man nur machen, wenn man aktiv am Programm arbeitet, und sich damit die Arbeit erleichtert, oder wenn man etwas lernen will. 😅

Leider weiß ich nicht ganz genau, wo ich ihn einfügen muß und was raus muß
Überall wo du zuvor auf eines der Arrays zugegriffen, musst du etwas anpassen. Deinen Index i kannst du weiterhin nutzen.
Also was vorher fragen war ist, ist jetzt fragen['id'], was vorher atworten war, ist jetzt fragen['answer']. qat[0] ändert sich zu fragen['question'] und die Antwortmöglichkeiten qat[1] qat[2] qat[3] sind jetzt fragen['answers'][0] fragen['answers'][1] fragen['answers'][2]

Eventuell müssen noch ein paar mehr dinge angepasst werden, aber ich hoffe mit der groben Übersicht, bekommst du einen Überblick, wie man das anpassen kann.
Ist natürlich kein muss ;)
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Stimmt, das sollte man nur machen, wenn man aktiv am Programm arbeitet, und sich damit die Arbeit erleichtert, oder wenn man etwas lernen will. 😅


Überall wo du zuvor auf eines der Arrays zugegriffen, musst du etwas anpassen. Deinen Index i kannst du weiterhin nutzen.
Also was vorher fragen war ist, ist jetzt fragen['id'], was vorher atworten war, ist jetzt fragen['answer']. qat[0] ändert sich zu fragen['question'] und die Antwortmöglichkeiten qat[1] qat[2] qat[3] sind jetzt fragen['answers'][0] fragen['answers'][1] fragen['answers'][2]

Eventuell müssen noch ein paar mehr dinge angepasst werden, aber ich hoffe mit der groben Übersicht, bekommst du einen Überblick, wie man das anpassen kann.
Ist natürlich kein muss ;)
Ok, also:
fragen = Fragen (id)
antworten=Fragen(antworten)
qat(0)=Fragen(question)
qat(1)=fragen['answers'][0]

Ich blick nimmer durch. Hab das mal probiert, aber scheitere.
capoaira, der den tollen Vorschlag gemacht hat, hat leider keine Zeit. Hat sonst jemand Ahnung und könnte das mal machen?
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Schick wäre jetzt noch, wenn man im Quelltext nicht den Shortcut zur Lösung sehen könnte.

Lässt sich das mit php lösen?
Ja, da bin ich grade auch dran.
Eine Lösung ist mit einem Obfuscator.
Eine zweite Möglichkeit ist wohl mit php. Ich kenn da jemanden, der jemanden kennt. Das wird wohl morgen beim Kenngekennten abgefragt. Ich halte auf dem Laufenden.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich blick nimmer durch. Hab das mal probiert, aber scheitere.
capoaira, der den tollen Vorschlag gemacht hat, hat leider keine Zeit. Hat sonst jemand Ahnung und könnte das mal machen?
Sorry, aber wieso?

Um Capoaira zu zitieren:
"das sollte man nur machen, wenn man aktiv am Programm arbeitet, und sich damit die Arbeit erleichtert, oder wenn man etwas lernen will. 😅"

Dein Programm funktioniert wie gewuenscht. Du hast es in soweit verstanden, dass Du nun Fragen einfuegen, aendern und vermutlich auch loeschen kannst. Und der Hinweis, dass ein Verstecken der Antworten eigentlich unnoetig ist, ist auch berechtigt.

Uebrig bleibt der Lerneffekt. Da Du den aber nicht mehr haben moechtest, bzw. Du Dich da nicht weit genug reinarbeiten kannst/ willst, lass es doch so, wie es ist.

(Ich spreche jetzt - wie immer - nur fuer mich. Wenn jemand Lust hat, das zu machen, weil er es kann, bzw. lernen will: Nur zu ;-) )
 

TX-Tracker

Geocacher
Meine Meinung:
Die Fragen sind fair und unterhaltsam gestellt und man kann trotzdem was dazulernen.
Wer da trotzdem noch alternative Lösungswege sucht, soll's halt machen...
Grüßle Johannis10
Das Rätsel ist nach meinem Verständnis großteils deshalb vorgeschaltet, um die wichtigsten Verhaltensregeln auf dem Wasser in Erinnerung zu rufen. Könnte mir schon vorstellen, dass der Owner es daher wünschenswert findet, wenn die Leute sich da zumindest durchklicken müssen.
Aber klar, am Ende macht es doch jeder so wie er will... :)
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Sorry, aber wieso?

Um Capoaira zu zitieren:
"das sollte man nur machen, wenn man aktiv am Programm arbeitet, und sich damit die Arbeit erleichtert, oder wenn man etwas lernen will. 😅"

Dein Programm funktioniert wie gewuenscht. Du hast es in soweit verstanden, dass Du nun Fragen einfuegen, aendern und vermutlich auch loeschen kannst. Und der Hinweis, dass ein Verstecken der Antworten eigentlich unnoetig ist, ist auch berechtigt.

Uebrig bleibt der Lerneffekt. Da Du den aber nicht mehr haben moechtest, bzw. Du Dich da nicht weit genug reinarbeiten kannst/ willst, lass es doch so, wie es ist.

(Ich spreche jetzt - wie immer - nur fuer mich. Wenn jemand Lust hat, das zu machen, weil er es kann, bzw. lernen will: Nur zu ;-) )
Hm, diesen Kommentar finde ich etwas trollig. Hilft nicht weiter, erhellt nicht und hält nur auf.

Weil ich w.iliams Freunde aber schätze, antworte ich auch:

- Du möchtest nicht helfen. Das war aber gar nicht die Frage. Sonst hätte ich danach gefragt, wer nicht helfen möchte. Ich habe es mir aber vermerkt und Dich von der nichtexistenten Liste der in Frage kommenden Forumsmitglieder gestrichen.
- Wenn ich das richtig verstehe, sei der Thread erledigt, weil die Ursprungsfrage geklärt ist. Im Laufe der Diskussion haben sich aber weitere Fragen ergeben, die den Sinn, nämlich die Seite zu verbessern, erfüllen. Ok, wenn mich ein Moderator darauf hinweist, daß ich bitte einen neuen Thread erstellen soll, tue ich das natürlich.
- Ich bin dumm und/oder faul. Hm, das mag sein. Wenn ich aber schon beim Versuch die Vorgaben copairas umzusetzen mehrere Fragen habe, die ich nicht mal fachlich exakt benennen kann, um Lösungen im Netz zu suchen, ich keinerlei Nachschlagewerk dazu habe und ich natürlich den capoaira mit PNs bombardieren könnte, was aber genau dem Problem, nämlich seiner knappen Zeit widerspricht, dann finde ich es nicht vermessen in der Community um Hilfe zu fragen. Wenn eine freundliche Person 5 Minuten dazu braucht und ich schaffe es in 5 Stunden nicht, dann sehe ich das im Ergebnis als effektiver an. Ob es jemand einfach schnellt macht oder in einem Privatchat mich dahin leitet, ist mir eigentlich Wurst. Daher bin ich zumindest nicht faul.

Eine Antwort ist nicht nötig. Ich beschäftige mich lieber mit konstruktiven Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Das Rätsel ist nach meinem Verständnis großteils deshalb vorgeschaltet, um die wichtigsten Verhaltensregeln auf dem Wasser in Erinnerung zu rufen. Könnte mir schon vorstellen, dass der Owner es daher wünschenswert findet, wenn die Leute sich da zumindest durchklicken müssen.
Aber klar, am Ende macht es doch jeder so wie er will... :)
Genau das!
Schließlich geht es hier auch um Leib und Leben. Die Fragen sind auch vor Ort relevant, zB ist die Fähre mit Seil natürlich vorhanden und fährt zehnminütlich über den Neckar. Auch das Wehr existiert vor Ort und muß umtragen werden (entsprechende Wegpunkte sind angelegt). Angler, Schilfgebiete, Berufsschifffahrt sind alle da.
 

pikachu

Geomaster
@Horrorheinz

du schreibst:
Hm, diesen Kommentar finde ich etwas trollig. Hilft nicht weiter, erhellt nicht und hält nur auf.

Ich glaube, du überreagierst hier (aus Ärger, Trotz?).

Wenn ich mal zusammenfassen darf, was aus meiner Sicht hier abläuft bzw. abgelaufen ist:
  • Du hast ein GC-Projekt von anderen Ownern übernommen.
    Diese deine Bereitschaft ist dir hoch anzurechnen!
  • Die Vor-Owner haben eine von der Technik her relativ simple Webseite entworfen, die jedoch im Prinzip zufriedenstellend arbeitet, wenn man von einigen Schönheitsfehlern absieht.
  • Deine erste Intention war das Einfügen von neuen Fragen und das Umstellen der Reihenfolge.
  • Technisch gesehen, ist dies nicht sehr anspruchsvoll, hat dich jedoch überfordert, da du offenbar nichts von (Javascript-)Programmierung und HTML-Codierung verstehst.
  • Dies ist dir nicht anzulasten, im Gegenteil. Es ist dir sogar hoch anzurechnen, dass du das trotz fehlender Kenntnisse versuchst.
  • Du fragst also um Hilfe, was völlig richtig und ok ist.
  • Du bekommst die Hilfe (hauptsächlich von Capoaira), das Projekt könnte also so weitergehen, wie du dir das vorstellst.
  • Weitere Ratschläge kommen von anderen Foristen, die aber mit dem ursprünglich Problem nichts zu tun haben.
  • Du versuchst, hier weiterzukommen, scheiterst aber erneut und schreibst: "Ich blick nimmer durch. Hab das mal probiert, aber scheitere."

Nun droht das "Spiel" von Neuem zu beginnen. Du wirfst ein "Stöckchen" (Frage/Problem), jemand reagiert, du verstehst es nicht vollständig bzw. kannst es nicht umsetzen und fragst erneut.

Wo soll das enden?

Und genau das war es meiner Meinung nach, was User Schatzi-S hier gemeint hat. Es mag schon sein, dass das eine oder andere deiner Änderungswünsche von einem Fachmann in "5 min." erledigt werden kann. Die Frage ist, wie lange du damit zufrieden sein wirst.

Das ist keineswegs "trollig", sondern m.E. vom Standpunkt des Experten völlig richtig. Und nicht böse gemeint.

Daher würde ich dringend dazu raten, entweder die Seite nach den kleinen Änderungen so zu lassen, wie sie ist. Oder aber dir jemanden zu suchen, der auch auf Dauer diese Anpassungen vornimmt (und daher die notwendigen Kenntnisse haben muss).

Es spricht nichts dagegen, dass du in Zukunft dieser "Jemand" bist. Du musst dich dann aber grundlegend einarbeiten.

In einem Forum wird dir voraussichtlich niemand auf Dauer helfen (wollen oder können). Das kostet einfach zu viel Zeit.

Just my 2 cents.
Viel Erfolg!
Uli
 

schatzi-s

Geowizard
Hm, diesen Kommentar finde ich etwas trollig. Hilft nicht weiter, erhellt nicht und hält nur auf.


Eine Antwort ist nicht nötig. Ich beschäftige mich lieber mit konstruktiven Beiträgen.
@Horrorheinz
Mit Verlaub: Bitte lies Dir meine vorherigen Posts in diesem Thread nocheinmal durch. Ich habe Dir genau geschrieben, was Du tun sollst und zwar so, dass Du es schaffen kannst (parallel dazu hat Dir hihazz aehnlich geantwortet).
Capoairas Aussagen bezogen sich weniger auf die direkte Loesung Deines Problems, als auf die Programmierung und dessen Stil an sich.

Mich nun als Troll abzustempeln, nur weil ich Dir keinen Sourcecode liefere und Du nicht merkst, dass meine Frage nach der Sinnhaftigkeit einer internen Umstellung des Programms in diesem Fall sehr wohl konstruktiv ist, halte ich fuer ziemlich daneben.
Eine Umstellung des Scripts auf eine saubere Datenstruktur, wie sie Capoaira vorgeschlagen hat, wuerde zwar uns Computertipper erfreuen, aber Dir als Owner erst einmal keinen Nutzen bringen, da sich die Funktionalitaet des Scripts dadurch nicht aendern wuerde und es nicht einmal sicher gestellt ist, ob Du anschliessend das gerade Gelernte und fuer die zukuenftige Pflege Wichtigste, naemlich das Veraendern des Fragenkatalogs, mit dem neuen Script noch alleine hinbekommen wuerdest.

Ansonsten hat pikachu alles gesagt.
 

capoaira

Geomaster
Ok, also:
fragen = Fragen (id)
antworten=Fragen(antworten)
qat(0)=Fragen(question)
qat(1)=fragen['answers'][0]

Ich blick nimmer durch. Hab das mal probiert, aber scheitere.
capoaira, der den tollen Vorschlag gemacht hat, hat leider keine Zeit. Hat sonst jemand Ahnung und könnte das mal machen?
Zwei Sachen:
  • Mein letzter Beitrag würde vom Forum leider falsch dargestellt. Hinter dem Array fragen muss immer der Index angegeben werden, leider wurde das
    Code:
    [i]
    als BB Code erkannt und mein Text kursiv geschrieben. Es müsste also z.B.
    Code:
    fragen[i]['id']
    heißen.
  • Du benötigst, wenn du den Umbau wirklich machen möchtest, nur noch den index i und das Array fragen nach meinem Aufbau, alle anderen globale Variablen werden nicht mehr benötigt. Bei einer richtigen Antwort muss nur i einen hoch gezählt werden, und der Inhalt der Fragen, Antworten usw getauscht werden.
Letztendlich ist es aber, wie schatzi-s schreibt. Der Nutzer hat im Endeffekt keinen Nutzen von der Umstellung. Es wäre also rein für dich.
Nur mein letzter Punkt
Es ist angenehmer auf die Antwortmöglichkeit zu drücken, wenn man auch auf den Text klicken kann. Dazu eignen sich `<label>` gut. Beispiel
HTML:
<input name="antwort" id="a1" value="a1" type="radio"> <label for="a1">Raus aus dem Wasser mit meinem kleinen Boot.</label><br>
<input name="antwort" id="a2" value="a2" type="radio"> <label for="a1">Die Weihnachtsgirlanden an die Ruder hängen, so hat jeder Freude, wenn er mich sieht.</label><br>
<input name="antwort" id="a3" value="a3" type="radio"> <label for="a1">Toll, im Dunkeln kann ich mit der Berufsschifffahrt Verstecken spielen!</label><br><br>
Das js änderst zum Befüllen änderst du dann wie folgt:
Javascript:
document.querySelector('label[for="a1"]').innerHTML = qat[i][1];document.querySelector('label[for="a1"]').innerHTML = qat[i][2];
document.querySelector('label[for="a1"]').innerHTML = qat[i][3];
sowie, dass der Link zu den Koords frei einsehbar ist, ist etwas, was den Nutzer betrifft. Beides sehe ich auch nicht also großen Problem.

Wenn du wirklich etwas lernen möchtest, kannst du die Umstellung machen, wenn du es nur für diesen einen Cache machst und später nie wieder etwas mit HTML js usw zu tun haben willst, solltest du keine Zeit investieren. Es gibt, für den Fall, dass es dich interessiert, viele hilfreiche Seiten wie selfHTML, mediaevent, w3w, ... Da findest du zu allem etwas. Chat-GPT würde ich dir erst empfehlen, wenn du die Grundlagen gut beherrscht.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich glaube wir können hier zumachen.

@Horrorheinz
Das Skript läuft ja jetzt so wie du es dir gewünscht hast. Wenn du mehr daran ändern willst, lese dich in die Materie ein. Genügend Tipps hast du ja bekommen. Das Forum und die Mitglieder können keinen Support leisten (das ist auch nicht die Aufgabe eines Forums oder der Mitglieder ).
Am besten suchst du auf einem lokalen Event jemanden der das kann und macht, oder vielleicht zeigt er/sie/es Dir und es entsteht noch eine neue Cachergemeinschaft.

@ alle Helfer/Unterstützer von Horrorheinz, ihr habt mal wieder gezeigt das dieses forum doch noch lebt.
 
Oben