• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IMG-Format

goldensurfer

Geoguru
Unter dieser Seite gibt es Landkarten zum runterladen für's GPS. Die runterladbaren "Schnipsel" sind Dateien in irgendeinem proprietären Format; die Dateinamen enden auf ".img".
Kennt jemand ein Tool, mit welchem man dieses in ein auf PC lesbares Format umwandeln oder auch nur mal anschauen kann? Ich wollte eigentlich nur mal nen Blick drauf werfen. Hat jemand schon mal versucht, diese Karten auf ein GPSr zu übertragen? Klappt das?

A

Anonymous

Guest
goldensurfer schrieb:
… Kennt jemand ein Tool, mit welchem man dieses in ein auf PC lesbares Format umwandeln oder auch nur mal anschauen kann? Ich wollte eigentlich nur mal nen Blick drauf werfen. Hat jemand schon mal versucht, diese Karten auf ein GPSr zu übertragen? Klappt das?
versuch mal mapsource 8)
happy hunting.

A

Anonymous

Guest
solange du gar kein garmin product besitzt nicht. aber auf der von dir gelinkten seite ist noch mapsend genannt. damit kann man auch mapsource-kacheln (.img) auf garmins schieben.
happy hunting.

OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
HHL schrieb:
damit kann man auch mapsource-kacheln (.img) auf garmins schieben.

Ich will ja die Kacheln nirgendwo hin schieben, ich will sie mir einfach nur mal auf dem Monitor angucken um zu sehen, ob sie überhaupt was taugen.

Fidel68

Geocacher
Mal 'ne andere Frage... ich habe Mapsource und ich weiß, daß die City-Select-Karten dort als .img vorliegen... ABER... wie kann ich in Mapsource andere .img-Dateien wie die o.g. einbinden? Die Öffnen/Import-Dialoge bieten das .IMG-Format nämlich nicht an...

A

Anonymous

Guest
Fidel68 schrieb:
Mal 'ne andere Frage... ich habe Mapsource und ich weiß, daß die City-Select-Karten dort als .img vorliegen... ABER... wie kann ich in Mapsource andere .img-Dateien wie die o.g. einbinden? Die Öffnen/Import-Dialoge bieten das .IMG-Format nämlich nicht an...
dort weiterlesen.
happy hunting.

mike_hd

Geowizard
Fidel68 schrieb:

Das geht u.a. mit MapDekode.
Eine Schritt für Schritt-Anleitung gibts hier.

Oben