• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Initiative: Stoppt den Micro!

Tschakko

Geocacher
Ok, dann will ich auch mal ein kontroverses Thema in dieses Forum bringen.
Ich denke die Headline spricht schon für sich. Aber es werden sicher auch einige von euch die Erfahrung gemacht haben, dass es immer mehr FastFood-Mikros gibt.

Ich spreche mich selber nicht frei, ich habe auch schon Mikros gelegt, bin aber inzwischen schlauer geworden und finde es schöner auch was zum tauschen zu haben oder eine besondere Dose zu finden. Meine Mikros habe ich inzwischen, soweit möglich, wenigstens auf small vergrößert, bzw. mit dem heutigen Tage (Rundum #3 und #4) archiviert.
Gegen FastFood habe ich nichts, es muss auch caches geben die man zwischendurch finden kann, wenn man gerade mal in der gegend unterwegs ist und die Zet nicht hat...

Ich würde mich freuen, wen sich einige anschließen udn ihre Mikros vergrößern würden...

VH1derland

Geocacher
N'abend zusammen!

Als ehrenamtlicher Vorsitzender des "Vereins zur Förderung von Caches aller Art sowie der Anerkennung und Tolerierung aller Cachearten, insbesondere der Makro-Minis und Mini-Micros" VezFönCallASodaUntolalcaindeMaminuMimi muss ich hier entschieden widersprechen.

Micros haben doch genau so einen Daseins-Berechtigung wie alle anderen Caches aus. Es gibt so viele schöne Ort, an denen man schlicht keinen Cache >= Small platzieren kann. Und wenn ich statt eines bekannten Tradi-Micros nur noch Mini-Multis mit einer Station + Final zu sehen kriege - das kann's ja auch nicht sein.

Und überhaupt: Es ist doch nur eine Frage des Standpunkts. Sicher gab's irgendwann Filmdosen als kleinstes Objekt. Dann kam einer auf die Idee für diese Mini-Micro-Dosen, wie ich sie auch bei der "Kirschtorte mit Sahne" benutzt habe. Und irgendein Angeber bastelte dann Nano-Dosen, Hutmutter-Dinger und demnächste gibt'S vermutlich den 2x2mm-RFID-Chip, bei dem man nur mit seiner Magnet-Signatur loggen muss. So ist's nun mal. Alles wird kleiner: Speicher, Computer, Handys, Hirne - warum nicht die Cache-Behälter?

That's life - take it!

VH1derland

OP
Tschakko

Tschakko

Geocacher
Du hast sicher Recht, dass es auch Orte gibt, an denen man nur einen Micro oder kleiner legen kann, ich wiederspreche nicht, dass es auch Micros geben sollte.
Ich bin jedoch der Meinung, dass es in Maßen sein sollte, wenn man an Orten an denen bequem eine Small oder gar ein Regular gepasst hätte Mikros legt finde ich das Verschwendung. Ich denke es ist einer der Reize dieses Hobby, dass man eine Dose findet, welche auch Gegenstände zum stöbern bereit hält, sowie ein richtiges Logbuch, in dem man auch mal eine etwas längere Geschichte schreiben kann.

socrates74

Geocacher
Auch Mikros haben ihre Daseinsberechtigung. Ich persönlich finde die Suche von Mikros wesentlich interesanter als regulars oder Selbiges, zumal ich selten etwas tausche. In der Regel ist die suche nach einer kleinen Dose doch wesentlich spannender u. langwieriger.
In Regensburg haben sich einige Owner sehr viel Mühe gegeben ihr Mikros zu tarnen oder sie so gut zu verstecken, dass die Suche sich nicht ganz meinfach gestaltet. und die suche ist doch immer och die Hauptsache an diesem Hobby!

cache.me

Geocacher
Ich mag Micros!
Vor allem wenn sie gut getarnt bzw. an einem interessanten Objekt versteckt sind.Aus diesem Grund hab ich auch sechs Coins auf die Reise geschickt, die von Micro zu Micro reisen sollen ;)
Allerdings stimme ich euch zu, das an Stellen, an denen ohne Probleme ein Small oder Regular gelegt werden kann, dieser dort auch hingehört. Den Hammer finde ich den Nano auf der wahrscheinlich größten Autobahnraststätte Deutschlands. Hier hätte man Platz für einen schönen Multi mit entsprechenden Final gehabt.
Wen es interessiert: Die Raststätte Eisennach (GCQCZQ) mein ich.

Onkel Ben

Geocacher
Mikros sind doch nett für den schnellen Punkt zwischendurch. Oder halt an Plätzen wo nix anderes geht oder einfach gut versteckt. Aber jetzt extra alle Mikros gegen größere Dosen auszutauschen . . . muss jeder Owner selber wissen. Ich werde auch weiterhin Microserien suchen und den ein oder anderen legen.

Gruß Onkel Ben

twin-mail

Geocacher
Vielleicht darf ich meine Frau zitieren, die sagt nämlich immer: "Nicht die größe in cm, sondern die länge in Kilometer die er dabei zurücklegt, ist wichtig!" :irre:
OK - Sie meint es eigentlich in einem anderen Zusammenhang, aber ich denke das kann man auch hier anwenden.
Mir ist nämlich die Größe eines Caches eher unwichtig. Für mich ist das Suchen und das Rätseln doch etwas wichtiger.
Manchmal sind Micros praktisch um tolle Behälter daraus zu machen, manchmal einfach Notwendig um es auf einen bestimmten Zweck abzustimmen. Sicher machen diese den Kindern nicht so viel Spaß, aber dafür ist die Freude beim nächsten "Small" oder "Regular" auch dann viel Größer. Die Mischung aus allem ist wichtig.
Und was hätte der fleißige Lindemann nur gemacht, wenn diese Größe nicht wäre :???:
Alles ist eben Relativ...
Ich selber plane gerade meine ersten Caches, und versuche immer die größt mögliche Dose zu verwenden. An einigen Orten kann ich mir aber wirklich nichts anderes außer einen Micro vorstellen.
Grüße
twin-mail (CRBM)

maierkurt

Geowizard
Ich verstehe gar nicht, warum so viele gegen die Mikros wettern. So übel sind die doch nicht, ja, ok, Trackables kann man dort schlecht ablegen.
Ich glaube, ich mache mal einen neuen Thread auf: "Stoppt die Sifftüte um den Regular"

Onkel Ben

Geocacher
Hab ich da Rätseln gelesen??? :schockiert: Wenn Ihr das wirklich wollt . . .

Keine Sorge, der nächste Cache wird ein Multi. :D

Es grüßt Onkel Ben

Und überhaupt, der nächste Mystery kommt ja von Andy :D :D :D :D

Onkel Ben

Geocacher
andy111 schrieb:
Stimmt, aber den will bestimmt keiner suchen, . . .

Ein Cache mehr oder weniger, der nicht oft besucht wird macht den Braten auch nicht fett. Aber daran arbeiten wir hier ja alle gemeinsam, das sich das bald ändert.

A

Anonymous

Guest
Tschakko schrieb:
Ich würde mich freuen, wen sich einige anschließen udn ihre Mikros vergrößern würden...

wähl die doch einfach bei den PQs ab und schon siehst du keine mehr!? :???:

MfG Jörg

OP
Tschakko

Tschakko

Geocacher
D-Buddi schrieb:
Tschakko schrieb:

wähl die doch einfach bei den PQs ab und schon siehst du keine mehr!? :???:

MfG Jörg

Das bringt mir nichts, mir geht es darum, dass es viele caches gibt, welche Sinn- und Zwecklos als Micro gelegt wurden. Ein bischen mer Auffwand und dann hat man einen small oder regular und nicht nur einen lieblosen Micro.

Und bevor jetzt wieder kommt: "Aber es gibt auch schöne Micros...": Das habe ich nicht bestritten.... :p

VH1derland

Geocacher
Guten Morgen!

Da ich meine Hirnstamm-Initialisierung heute mit 50% Standardmüll, 25% Philosophie, 20% Fußballwahn und 5% Weltoffenheit gestartet habe, noch ein paar tolle Anmerkungen dazu, zu denen ich ausdrücklich KEINEN Kommentar haben möchte:

1.) Auf Micros haben Ihre Daseins-Berechtigung - egal wo! Frag mal die hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikronesien
2.) Ein bekannter Osnabrücker Philharmonikaterosophist sagte mal: "Es geht um den Ort - nicht um die Dose!"
3.) Wenn alle Mikros Small sind, sind dann nicht Smalls die neuen Mikros?
4.) Miese Caches werden durch eine größere Dose nicht besser.
5.) Legt mehr Nanos, dann kommen einem die Mikros echt groß vor!
6.) Concordia res parvae crescunt, discordia maxumae dilabuntur.
7.) Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Technik.
8.) Wenn keine Mikros mehr gelegt werden, müssten Kodak und Fuji ein Rücknahmesystem für leere Filmdosen entwickeln.
9.) Ich plädiere nach den "Locationless caches" nun für die Einführung von "containerless caches". Tausche kann ich auf dem Flohmarkt!
10.) Schon Ovid sagte: Wenn die Zeiten bewölkt sind, wirst Du allein sein! (Das muss man sich mal auf der Lunge zergehen lassen!)

VH1derland

moenk

Administrator
Teammitglied
Locker bleiben - hier etwas Musike zur Entspannung:
http://www.dosenfischer.de/wp-content/uploads/podcast/dosenfischer_ich_such_dosen.mp3

Oben