• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interner Fundzähler "defekt"?

Mozartkugel

Geomaster
Hallo zusammen,
Habe am Sonntag festgestellt, dass wohl irgendwas mit dem internen Fundzähler (über Cachebox - gefundene Caches) nicht ganz just ist:
Ich bin losgezogen mit Zählerstand 4010 und habe 7 Caches gefunden.
Die Variable ##finds## zeigt auch beim letzten Cache die korrekte Zahl 4017 im Logentwurf, allerdings steht der Zähler auf der "über Cachebox"-Seite auf 4014...

Geht euch das ähnlich?

Grüßle Joachim
 

Timo TA93

Geowizard
Mir kommt da noch ein Gedanke ... einfach mal die zuletzt installierte APK ohne irgendwelche "Maßnahmen" über die bestehende Installation bügeln.
Dann API-Key neu holen und testen.
 

Timo TA93

Geowizard
Da fällt mir noch ein ...
Das passiert, wenn ACB zwischendrin beendet und neu gestartet wird. Z.B. bei Datenbankwechsel. Ja ich weis, immer über "Beenden-Funktion" und nicht über die Zurücktaste des Handys beenden. Da erschließt sich mir aber nicht der Sinn dieses Unterschieds. Bis vor einigen Versionen hatte das ja auch immer funktioniert und steckt halt so in den alten Knochen drin.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Hallo zusammen,
Ist zwar jetzt fast schon ein Jahr her seit dem letzten Post, aber ich finde den Fehler immer noch ärgerlich.
Könnte man es wenigstens so einrichten, dass die Cachebox beim Start die aktuelle Fundzahl aus dem GC-Profil ausliest? Dann bräuchte ich das nicht immer händisch nach dem Start der App zu machen.

Viele Grüße
Joachim
 

Zappo

Geoguru
Man sollte sich den Tatsachen stellen - so gut wie jede "Automatisierung" ist zigmal aufwendiger als "zu Fuss".

Ich erkenne an, das manche Leute daran Spass haben, sich mit Optimierungen und Automatisierungen und anderem zu beschäftigen - kein Thema. Dass man damit Zeit spart, scheint allerdings ne Illusion. Und es ist eben - im Rahmen des Geocaching - auch ein wenig in aufgepfropftes Nebenspiel.

Karte angucken, wohin man will - Listings lesen - (ausdrucken) :) und starten. Rüstzeit pro Tagespensum ungefähr 10 Minuten. Und abends - gerne mal ne Woche später - am Rechner das Ganze Revue passieren lassen und ein paar Logs texten.

Aber Verkomplizierung scheint ja immer mehr in Mode zu kommen.

Gruss Zappo
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Hmmm...
War jetzt gestern eine Runde drehen und da ist der Fehler nicht aufgetaucht...
Wenn er nichmal auftaucht schicke ich einen Screenshot.
Grüßle
Joachim
 

arbor95

Geoguru
Ich brauche keinen Beweis für das Auftauchen des Fehlers, sondern Anweisungen, wie ich so einen Fehler bei mir erzeugen kann.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Ah... sorry...
Bei mir war der Fehler schlicht und einfach beim Erstellen von Fieldnotes aufgetaucht, da hatten stellenweise (vor allem bei größeren Runden) die Fieldnotes die gleiche Fundzahl angezeigt (im Post von Timo weiter oben kannst du sehen, was gemeint ist). Wie man das auslöst, da habe ich leider keine Idee, weil man als User da nirgends was steuern kann.
 

arbor95

Geoguru
Das habe ich bei mir noch nie festgestellt.
Nachdem ich die Entwürfe als Log hochgeladen habe, leere ich die lokalen Einträge.

Anscheinend wird die Anweisung für das Speichern der aktuellen Fundzahl nicht erreicht.
Da müsste ein Fehler beim Speichern der Fieldnotes in die Datenbank aufgetreten sein.
Eventuell wird dieser in die Logdatei eingetragen.
Teste mal, ob im Fehlerfall ein Beenden des Programmes das Problem beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Hmm, ich konnte es jetzt auf die Schnelle nicht auslösen. Habe mal einfach 10 Caches als gefunden geloggt und da hat alles gestimmt.
 
Oben