• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IRC-Channel

Yoda2003

Geocacher
Hallo Leutz,

hatte gerade nen Gedankenblitz. Nun weiß ich nicht, ob man den verfolgen sollte oder ob ich ihn lieber schnell vergessen sollte :p

Wir wäre es einen IRC-Channel für Süd-Ost-Niedersachsen zu erstellen?
Wer nicht weiß war ein IRC ist, der guckt hier.

Den Vorteil den ich darin sehe ist es, z.B. spontan Mitcacher zu finden, in einer Gruppe schwierige Mysterys zu lösen (natürlich nicht die Lösungen posten -.-), etc.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Channel auch ein paar Besucher hätte...
Diverse Instantmessenger (z.B. ICQ, Skype, etc) haben den nachteil, dass man (meist) nur mit einer anderen Person reden kann (und nicht mit mehreren gleichzeitig) und dass man die Cacher vorher in einer Kontaktliste haben muss. Im IRC wären die Leute da, die gerade Lust / Zeit hätten.

Schnapsidee, oder sinnvoll?

mfg
der kleine, grüne Kobold 2003

moenk

Administrator
Teammitglied
IRC ist sowas von out. Das hab ich vor über 10-15 Jahren gemacht. Heute ist Mumble dran.
Alternativ Twitter, das scheint mir auch so eine Art Chat zu sein ;-)

MaxED9

Geocacher
naja, ich würd zwar nicht sagen, dass IRC out ist, aber in der heutigen Zeit sind die Leute halt Klickibunti verwöhnt und einen IRC-Client so einzurichten, dass er sich mit dem richtigen Netzwerk verbindet und dann auch dem richtigen Channel beitritt ist für viele schon eine zu große Hürde ;)

Auch in zeiten von Teamspeak, Mumble oder Skype bevorzuge ich bei Gruppendiskussionen auch eher das geschriebene Wort, man kann halt auch mal was nachlesen, wenn man will, was in Voice-Chats nun mal nicht der Fall ist.

IRC hat immer noch seine Daseinsberechtigung und ich idle auch noch irgendwo im Qnet rum

OP
Yoda2003

Yoda2003

Geocacher
Carsten schrieb:
aha. Warum?
Ich hab extra keine Umfrage hinzugefügt, in der Hoffnung, dass eine Diskussion zustande kommt.

moenk schrieb:
IRC ist sowas von out.
Hab ich was verpasst?

Mir gehts hier hauptsächlich um die Idee, nicht um die Umsetzung. Ein IRC braucht deutlich weniger Bandbreite, setzt keine besondere Hardware vorraus (z.B. Headset) und man braucht noch nicht einmal einen IRC-Client, wenn man z.B. n Java-Applet benutzt (ist zwar nicht das Wahre, aber gehen würde es).

MaxED9 schrieb:
ich würd zwar nicht sagen, dass IRC out ist
Danke xD

Eigentlich wollt ich nicht auf die Diskussion hinaus, ob IRC besser ist, also irgendeine VoIP-Software oder es andere / bessere Protokolle gibt, sondern ob ein Gruppenkommunikationstool sinnvoll wäre bzw. ob es genutzt würde.

adorfer

Geoguru
Yoda2003 schrieb:
Eigentlich wollt ich nicht auf die Diskussion hinaus, ob IRC besser ist, also irgendeine VoIP-Software oder es andere / bessere Protokolle gibt, sondern ob ein Gruppenkommunikationstool sinnvoll wäre bzw. ob es genutzt würde.
Warum wird das eigneltich immer als Technik-Diskussion geführt?

Es geht meines Erachtens eher darum, ob man auf einer Platform (regional) eine kritische Masse zusammenbekommt.
Und da kann man dann diskutieren, was da zweckmäßig wäre und warum z.B. Groundspeak da selbst nichts macht.

rumo&rala

Geocacher
Moin.

Ich find die Idee gut.

Allerdings bin auch ich der Meinung dass IRC wirklich etwas alt ist.
Hab es selbst lang genutzt, aber hab kaum Lust das wieder auszugraben.

Trotzdem ein gemeinsamer Chat in welcher Form auch immer find ich ne gute Idee.

Mir fällt grad auch keine passende Lösung ein, aber ich werde mal drüber nachdenken. :D

Gruß,

rumo

fleischwolf

Geocacher
auch wenn ich im moment nicht in der region bin, wuerde ich nen irc chann (oder was auch immer) unterstuetzen.

Ein gemeinsamer Diskussionsort in echtzeit waer fuer spontane aktionen bestimmt sinnvoll und nett.

und irc ist find ich ein immernoch sehr nuetzliches kommunikationstool.

adorfer

Geoguru
fleischwolf schrieb:
und irc ist find ich ein immernoch sehr nuetzliches kommunikationstool.
auf #geocaching.de@ircnet hängen inzwischen rund um die Uhr rund 30-40 Leute... wie üblich idle... Dich habe ich dort zumindest in den letzten Jahren noch nie bewusst wahrgenommen.

Oder wie heisst's in Abwandlung einer gedroschenen Phrase:
"Das schöne am IRC: Es gibt so viele davon."

moenk

Administrator
Teammitglied
So ist das im IRC, man idled da eben etwas rum. Ganz cool. Wer labern will: Jeden Abend im Mumble.
Und was das IRC angeht: Dir ist doch eh schon klar, dass das kaum einen interessiert, sonst würdste ja einfach loslegen und vermelden wo es denn wann abgehen soll.

SpielzeugTussi

Geocacher
Yoda2003 schrieb:
Hallo Leutz,

Wir wäre es einen IRC-Channel für Süd-Ost-Niedersachsen zu erstellen?
mfg
der kleine, grüne Kobold 2003

mach es doch einfach und du wirst sehen wer hin kommt oder nicht..
auf andere hören die meinen alles ist out usw würd ich nix geben..
probieren macht klug
vielleicht wird das ja was..

viel spaß
Tussilein ;)

adorfer

Geoguru
moenk schrieb:
Wer labern will: Jeden Abend im Mumble.
Ich hab's mir nun mal angeschaut, aber dort sind nicht nur extremst wenig Leute da, die ideln ja noch schlimmer als im IRC... Abgesehen von einer "Stoßzeit" am Abend ist da ja gar nix los.

Oben