• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Irrwitziges Routing beim GPSMAP60C/CS mit CitySelect

A

Anonymous

Guest
In letzter Zeit habe ich das Gefühl, mein GPSMAP möchte mich ärgern.
Beim Routing zum Ziel werden teilweise Routen gewählt, die einen immer wieder über Bauernhöfe, Forstwege oder andere eigentlich nicht befahrbare Wege führen. Ebenso werden kurze Schlenker abseits der Hauptstraße gemacht, die absolut nichts bringen.
Im Setup kann ich ja nur die schnellste oder kürzeste Route auswählen. Weiterhelfen tut mir das aber nicht.
Das Kartenmaterial ist doch eigentlich von Navtech. In meinem PDA ist auch eine Navtechkarte, aber solche merkwürdigen Wegführungen erlebe ich dort nicht.
Habt Ihr ähnliche Probleme ?
Gibt es Abhilfen ?
Ist Euer Auto neuerdings auch ein Traktor ?
Wo bekomme ich eine glaubwürdige gelbe Rundumleuchte und rot/weiße Magnetfolie fürs Auto ?
 

Starglider

Geoguru
he3000 schrieb:
In letzter Zeit habe ich das Gefühl, mein GPSMAP möchte mich ärgern.
Beim Routing zum Ziel werden teilweise Routen gewählt, die einen immer wieder über Bauernhöfe, Forstwege oder andere eigentlich nicht befahrbare Wege führen. Ebenso werden kurze Schlenker abseits der Hauptstraße gemacht, die absolut nichts bringen.
Vielleicht hat irgendwas da den Speicher durcheinandergewirbelt.

Ich würde dem Gerät mal einen Reset gönnen. Also zuerst alle wichtigen Daten wie Wegpunkte und Tracks sichern, dann ausschalten und jetzt PAGE+ENTER+POWER gleichzeitig drücken.

Danach würde ich mal die Karten neu ins Gerät laden. Also in Mapsource
nur irgendeine Kachel in Spanien oder so auswählen und übertragen, dabei werden alle im Gerät vorhandenen Kacheln gelöscht. Danach wieder die Kacheln auswählen, die du üblicherweise benutzt, und übertragen.

Äh, die neueste Firmware ist aufgespielt, nehme ich an?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Die Firmware ist 3.50, aber ich denke, der Unterschied zu 3.60 ist nicht von Bedeutung.
Im Gespräch mit anderen Cachern hat sich herausgestellt, daß z.B. bei einem Cache alle über den gleichen falschen, nicht befahrbaren Weg gelotst wurden. Probeweise habe ich es auch mal mit der CS6 probiert : ohne Erfolg.
 

Rechercheuse

Geocacher
Ich benutze auch die CS7 (mit GPSMAP76CS) und habe teilweise auch komische Routings gehabt. In meiner unmittelbaren Umgebung wird gerade fleissig gebuddelt, da kann ich Unregelmäßigkeiten ja noch verstehen. Aber vor kurzem hatte ich das Teil in Potsdam dabei und da war die Wegeführung teilweise schon ziemlich abenteuerlich. Z.B. beim cache Autobahn. Oder auch nur beim Finden vom Bahnhof in der Stadt.
In der Aachener Gegend sind mir auch schon einige umständliche Umwege vorgeschlagen worden...Trotz entsprechender Eínstellungen.
Ich denke, das sind einfach Bugs in der Kartensoftware.

Trotzdem will ich die Autorouting-Funktion in Gegenden, in denen ich mich nicht so gut auskenne nicht missen.
 
Oben