• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Sicherungsgerät

schredder

Geocacher
Mit dem I`D wälzen??? Naja, das mache ich nun auch öfter, aber das der dabei aufgeht? Bei den Schraubkarabinern die ich da dranhabe muss ich schon im unbelasteten Zustand ganz gut fummeln, das der I`D mal aufgeht... würde ich mal eher als eine Verkettung unglücklicher Zufälle sehen...
 

snaky

Geowizard
Die Frage, die sich mir da aufdrängt ist allerdings, warum man das im Vergleich zum Grigri verschlimmbessert hat. Letzteres lässt sich konstruktionsbedingt bei eingehängtem Karabiner nicht öffnen. Aus welchem Grund hat man beim (ansonsten doch eigentlich eher sicherer ausgelegten) I'D hierauf verzichtet. Hat das einen technischen Nutzen?
 

mirosch

Geocacher
naja, wenn man den I'D ein- oder ausbauen muss oder will muss man ihn nicht aus dem Karabiner nehmen und er kann so auch keine tiefergelegenen Köpfe kaputthauen.... will sagen herunterfallen...
 

adorfer

Geoguru
snaky schrieb:
Die Frage, die sich mir da aufdrängt ist allerdings, warum man das im Vergleich zum Grigri verschlimmbessert hat.
Naja, das große "L" für die dicken Seile hat zwei Ösen, lässt sich also nicht ohne Aushängen öffnen.

Warum das S jedoch nicht noch irgendwo einen kleines Löchlein bekommen hat, durch das nur ein Karabiner so durchgeht. Oder eine (hier) optionale Stecksicherung wie beim Microcender: Wäre schön gewesen.
 

SabrinaM

Geowizard
mirosch schrieb:
naja, wenn man den I'D ein- oder ausbauen muss oder will muss man ihn nicht aus dem Karabiner nehmen und er kann so auch keine tiefergelegenen Köpfe kaputthauen.... will sagen herunterfallen...
Oder anders herum ausgedrückt ich muss ihn nicht vom Gurt nehmen und kann ihn nicht "verlieren".

Beim Wälzen kann mir auch ein Schraubkarabiner oder ein Twist-Lock-Karabiner aufgehen, wenn ich mich ganz unglücklich anstelle. Aber gut zu wissen, das das mal jemandem passiert ist, ich werde mein I'D jetzt kontrollieren, falls ich mich mal irgendwo rumgewälzt habe... :???:
 

snaky

Geowizard
Zai-Ba schrieb:
Wir hatten das Phänomen an einer etwas schwierigeren Abseilstelle. Da hat sich einer mit dem I'D über die oberste Kante gewälzt [...]

Mal so ganz nebenbei und weniger auf's Klettern bezogen: Derjenige war nicht zufällig recht klein? Dann kenne ich jetzt auch den Rest der Story. ;-)
 
Oben