• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

keine GPS-Position nach Update auf Version 2014.12.12

Flaschbier

Geonewbie
An gelegentliche Abstürze bzw. Teilabstürze von c:geo bin ich ja inzwischen gewöhnt, aber nach dem gestrigen Update hat mir die App gründlich den Tag verdorben.

Als ich beim Erreichen der Suchzone die App aktiviert habe wurde ich mit der Positionsangabe "Frankreich:paris" sowie der Anzeige einiger zu dieser Position passender Caches überrascht. Das eigentliche Problem offenbarte dann ein Blick auf die Statuszeile, denn dort war "GPS nicht aktiv" zu lesen.

Tatsächlich war die GPS-Funktion aber aktiviert und eine Kontrolle mittels der App "GPS Status & Toolbox" bestätigte einen einwandfreien GPS-Empfang und auch eine korrekte Positionsbestimmung.

Nach diversen Maßnahmen wie z. B. Ein- und Ausschalten der GPS-Funktion, Neustart der App und Reboot des Smartphones zeigte c:geo zwar als Position meine Home-Zone an, aber diese Angabe beruhte offensichtlich nicht auf der aktuellen GPS-Position sondern auf der abgespeicherten Home-Location, in der Statuszeile wurde beharrlich "GPS nicht aktiv" angezeigt.

Ich habe dann einige Stationen eines Multis mit Hilfe der Positionsangaben von "GPS Status" absolviert und die neu ermittelten Wegpunkte zur Kontrolle mit der statischen Karte in c:geo eingeben. Dabei ist mir aufgefallen, das c:geo beim Erstellen eines neuen Wegpunktes die aktuelle GPS-Position übernommen und auch in der Live-Karte angezeigt hat, danach wurde die Position aber nicht aktualisiert sondern erst beim Erfassen des nächsten Wegpunktes wieder modifiziert.

Bei mir läuft c:geo 2014.12.12 mit Offline-Maps auf einem Samsung Galaxy Nexus unter dem aktuellen CM11-ROM von CyanogenMod, also Android 4.4.4.

Gruß
Flaschbier

Nachtrag:
Ich habe die App versuchsweise auch auf die Benutzung von Online-Maps umgestellt, das Problem wurde dadurch aber nicht bereinigt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Geh mal in die Einstellungen von c:geo unter "System" und probiere, zuerst den "Energiesparmodus" zu deaktivieren und – falls das nicht reicht – deaktiviere dort den "Google Play-Dienst".
 
OP
Flaschbier

Flaschbier

Geonewbie
Der "Energiesparmodus" war bei mir nicht aktiviert, aber die Abschattung des "Google Play-Dienstes" scheint das Problem bereinigt zu haben. Ganz sicher bin ich aber noch nicht, ich sitze gerade im Büro und da empfange ich kein GPS, ich werde das in der Mittagspause gründlich testen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Flaschbier
 
OP
Flaschbier

Flaschbier

Geonewbie
Ich bin draußen gewesen und habe zum Testen einen Cache in der Nähe besucht, prinzipiell funktioniert alles wieder, nur die Kompassanzeige verhält sich nicht mehr so wie gewohnt. Die Distanz zum Versteck wurde recht genau angezeigt, aber die Richtungsanzeige war äußerst sprunghaft. Der Kompass ist zeitweise regelrecht rotiert und hat nur selten in die korrekte Richtung gezeigt.

Natürlich kann ich nicht ausschließen das ich gestern in meinem verzweifelten Aktionismus irgendwelche unvorteilhaften Einstellungen vorgenommen habe, das werde ich später zu Hause in aller Ruhe überprüfen.

Außerdem bin ich auf eine Anleitung zur Kalibrierung der Kompassfunktion unter CyanogenMod gestoßen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, wird es wohl höchste Zeit es nachzuholen.

Gruß
Flaschbier
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Klingt für mich nach einem nicht kalibrierten Kompass. Einfach ein paar Mal in jede Richtung drehen (oder in einer verdrehten Acht schwenken, schau dazu am besten Videos an).
 
Oben