• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kennt Ihr OpenStreetMap?

Kennt Ihr OpenStreetMap?

  • Kenne ich und habe selbst schon Daten hinzugefügt.

    Stimmen: 2 100,0%
  • Kenne ich und nutze Daten (Karten).

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schon mal gehört / gelesen aber noch nie benutzt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was ist das denn?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Joggl

Geomaster
zuerste dachte ich dass es wohl wenig sinnvoll ist die Frage im OSM-Forum zu stellen aber das Ergebnis fällt dann doch ganz andersa als erwartet aus :)
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Dann probiere diese hier: http://www.informationfreeway.org/
Die ist auch aktueller.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Einmal wollte ich was hochladen. Nach endloser Warterei (oder es war offline) hab ichs gelassen. Damit hätte ich den Bereich um Neuwied machen können.
Wieso zeichnet man nicht die Karten von z.B. Google Earth nach?
Glaub kaum dass wirklich alle Leute mit dem Fahrrad rumfahren.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Einmal wollte ich was hochladen. Nach endloser Warterei (oder es war offline) hab ichs gelassen. Damit hätte ich den Bereich um Neuwied machen können.

Man sollte auf jeden Fall den JOSM nehmen und nicht den komischen Online-Editor. Damit bin ich auch nicht klar gekommen.

Wieso zeichnet man nicht die Karten von z.B. Google Earth nach?
Glaub kaum dass wirklich alle Leute mit dem Fahrrad rumfahren.

Ganz einfach: Lizenzfragen - ist einfach nicht erlaubt! Ob's keiner macht ist eine andere Frage. Es gibt da aber auch so Ostereier in kommerziellen Karten, wenn man die dann versehentlich nachbaut werden die Lizenzverstöße schnell offensichtlich.

Also ich persönlich fahre die Strecken schon mit dem Fahrrad ab (oder hab den GPSr dabei wenn ich spazieren gehe), macht doch auch viel mehr Spaß.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das mit dem Upload hat sich auch gebessert. Hier die direkte URL zum hochladen:
http://www.openstreetmap.org/traces/mine
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Also das reine Hochladen von GPS-Tracks bringt erst mal (fast) gar nichts. Aus den Tracks müssen ja erst mal Karten erstellt werden, die Tracks erscheinen demzufolge auch nirgendwo.
Ich mache es immer so, dass ich meine Tracks im JOSM lokal lade und dann daraus die Karte erstelle / erweitere.
Am Anfang hatte ich das auch nicht verstanden (ist auf der OSM-Seite auch nciht so ganz klar beschrieben), hab mich immer gewundert was jetzt mit meinen hochgeladenen Tracks ist und warum die nicht angezeigt werden. Also am besten das Hochladen von Tracks erst mal ganz vergessen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das hab ich anders verstanden. Ich lade meine Tracks weiter hoch. Vielleicht geh ich auch tatsächlich noch dabei die Karten zu erstellen, aber jetzt grad mal noch nicht.
 

Team Bavaria

Geocacher
Ich nutze eigentlich auch nur meine Tracks, aber ich dachte schon auch, dass es auch die Möglichkeit gibt die Tracks anderer User für die Kartenerstellung zu nutzen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Gibt es schon, aber i.d.R. sieht man bei den Tracks anderer Leute ja noch weniger durch als bei den eigenen (geht mir zumindest so).
 

Hugo B

Geocacher
Nee Leute, ladet weiter eure Tracks hoch! Zumindest wenn ihr außerhalb von Stadtzentren und Autobahnen unterwegs seid. Ich habe schon einiges gemappt, was nicht von mir abgefahren wurde und die Genauigkeit steigt auch noch wenn man mehrere Tracks zur Verfügung hat.

Aber bitte kein Querfeldeinlatschen oder stundenlange Cachesuche im Wald hochladen. Sonst wird die Aktion schnell Contraproduktiv.

Gruß, Hugo
 

Torstiko

Geocacher
Klar kenn ich OSM!

(Gehörte ich auch nicht mit derandere sogar zu den ersten, die hier darüber schrieben?)

Freut mich, das es immer mehr Mitstreiter werden.

Torstiko

P.S.
Wer möchte kann gerne die rechte Hälft meiner Signatur klauen.
 

Garry

Geocacher
hcy schrieb:
Gibt es schon, aber i.d.R. sieht man bei den Tracks anderer Leute ja noch weniger durch als bei den eigenen (geht mir zumindest so).

Ja, besser man bearbeitet die Daten gleich etwas auf so dass man zumindest schon mal Vektorlinien hat. Sonst sieht man eventuell nur Punktewolken und kann die nicht mehr deuten.
Also wenn man eine Strecke gefahren ist und die getrackt hat gleich (sinnvoll) nachzeichen und dann hochladen...

Garry
 
Oben