• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten mitteln

der Waldi

Geocacher
Hallo,

ich hoffe in diesem Unterforum richtig zu sein, wenn nicht, bitte entsprechend verschieben. Danke.

Ich habe hier mehrere kleinere (ca. 20-30 Koordinaten)Tracks im GPX Format.
Von diesen möchte ich gerne den Mittelpunkt suchen. Bisher habe ich die einzelnen Koordinaten in eine Tabelle kopiert und diese aufaddiert um sie anschliessend durch die Anzahl der Punkte zu teilen. Dies hat bisher immer ganz gut gepasst, ist aber sehr aufwändig und Zeitraubend.

Nun suche ich ein Tool, für Windows welches dies erledigt. Gibt es sowas bereits fertig?
Ich weiß, das die meisten GPS Geräte Koordinaten mitteln können um die Genauigkeit zu erhöhen, aber das ist gerade nicht das, was ich brauche. Ich möchte eben im Nachhinein den Mittelpunkt eines bereits aufgezeichneten Tracks ermitteln.

der Waldi

Rupa

Geowizard
Mit gpsbabel kannst Du aus der GPX-Datei direkt eine CSV-Datei erzeugen. Damit hast Du Deine Tabelle dann quasi schon fertig. Wie man gpsbabel unter Windows benutzt, erklärt besser jmd. anderes...

Oben