• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten UTM-Gitter

Horrorheinz

Geocacher
Hallo,

ich bräuchte Koordinaten aus einem UTM-Gitter, kann diese allerdings nicht bestimmen. Es geht um einen Kreuzungspunkt. Kann mir jemand helfen? Gerne per PM.
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Hallo hihatzz,

nee, nicht ganz. Es gibt ja die Kreuzungsgitter in Deutschland, z.B. ME-NE-MD-ND. Wie bestimme ich z.B. diesen Punkt?
 

ColleIsarco

Geowizard
Jetzt bin ich verwirrt, Das sagt mir jetzt erst mal gar nichts. Kannst Du evtl. einen Hinweis geben, um was es geht. Also, wie kommst du auf 'ME-NE-MD-ND'? UTM kennt zwar Zonen, aber die haben ein anderes Format (z.B 32U)

Vielleicht kann dir ja jemand helfen.

Gruß
ColleIsarco
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Hallo Collelsarco,

danke für Deine Antwort. Ich zitiere mal: "Um eine noch weitere Unterteilung des Gitters zu erzielen, wird jede Zone östlich und westlich des Mittelmeridians sowie nördlich und südlich des Äquators in 100-km-Quadrate eingeteilt. Dabei entstehen Restfelder an den Grenzmeridianen. Sowohl Quadrate als auch Restfelder werden mit Buchstabenpaaren bezeichnet. Das Alphabet wiederholt sich in West-OstRichtung nach 3 Meridianstreifen und in Süd-Nord-Richtung nach 2000 km."
Ich hoffe, daß dies es deutlicher macht.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Die Buchstaben ME-NE-MD-ND beziehen sich auf Felder in der UTM Zone auf 100km x 100km große Gitter. Wird als Universelles internationales Meldegitter verwendet.
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Hallo DNF_Berlin,

danke für Deine Antwort. Und wie komme ich an den Kreuzungspunkt, z.B. der o.g. Felder?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
In dem du rechnest. UTM Koordinaten sind immer im metrischen System und mit ihren Meridianen angegeben. Immer 100km abziehen oder dazu rechnen.
 
Oben