• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurbelautomat Umsetzung

Johannis10

Geocacher
Mechanische Umsetzungsidee gesucht

Ein Kurbelautomat soll aus einer langsamen Drehbewegung einer Scheibe welche sich nur in eine Richtung drehen kann, eine Klappe um 90° öffnen und beim Weiterdrehen wieder automatisch schließen. Das Öffnen und Schließen soll möglichst schnell passieren, innerhalb weniger Grad Bewegung der Scheibe. Die meiste Zeit der Drehbewegung soll die Klappe geschlossen sein. Nur z.B. bei 340°-360° Stellung der Scheibe soll die Klappe senkrecht nach oben stehen, die restliche Zeit soll die Klappe waagerecht geschlossen sein.
Besten Dank schonmal für euere Ideen und gegebenenfalls das Auspacken eurer Technikspielzeugkisten zum Testen euerer Idee.:)
Grüßle Johannis10
 
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Besten Dank schonmal für die ersten Ideen.
Hier mal Bilder der bisherigen Konstruktion ohne und mit Trommel.
Die Achse der Rücklaufsperre hat zwar nicht die passende Umdrehungszahl, die Trommel und die Scheibe bzw. die mitdrehende Scheibenachse haben jedoch die gewünschte Umdrehungszahl. Wie ich mit einem Nocken einfach eine 90° Bewegung hin bekomme, ist mir noch nicht klar.
Das Maltesergetriebe sieht schon schick aus:). Wie man das anpasst, dass es zur Anwendung passt (Öffnen und Schließen und dann lange Pause) ist mir noch nicht klar und wenn's noch eine einfachere Lösung gäbe, wäre ich auch nicht abgeneigt.;) Grüßle Johannis10

ohne Trommel.jpgZusammengebaut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wie ich mit einem Nocken einfach eine 90° Bewegung hin bekomme, ist mir noch nicht klar.
Du brauchst noch einen Hebel mit Gelenk. Die Kraft auf den Nocken dürfte aber ziemlich groß sein. Wie wäre es, wenn die Kurbelei eine Feder spannt und der Nocken nur noch eine Entriegelung löst? Geschlossen wird die Klappe, indem der Befestigungspunkt der Feder gelöst wird und ggf. gleichzeitig eine weitere Feder entriegelt wird.
 
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Inzwischen habe ich einen Lösungsansatz, welcher mit überschaubarem Aufwand funktionieren sollte. Falls nicht, werde ich mich nochmals melden.
Besten Dank an alle für's mitdenken. Falls jemand noch eine Idee hat, (bevorzugt mit Skizze) ist das sebstverständlich immer noch willkommen.
Grüßle Johannis10
 
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Beim aktuellen Lösungsansatz befindet sich auf der Trommel eine Art Haifischflosse, Diese hebt und senkt einen Hebel, allerdings nur um ca. 20°. Ein zweiter Hebel, an welchem der Deckel befestigt ist, wird über ein Gestänge mit dem ersten Hebel verbunden. Das Lager des Gestänges ist am Deckelhebel näher am Drehpunkt befestigt als beim ersten Hebel. Dadurch wird aus der 20° Drehung eine 90° Drehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben