• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LAB Cache mit Mysteries?

HTundMS

Geonewbie
Darf man einen LAB Cache in Verbindung mit einem Mysterie anlegen?. Also einen LAB erstellen und bei jeder Station kommt ein Hinweis zu einem Mysterie. z.B. gehe nun 10 Schritte bei 29 Grad und du findest den Mysterie. Der Mysterie ist dann halt ohne LAB Cache nicht spielbar. Ist sowas zulässig? Lieben Dank für eure Antworten!
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Zu einem Lab-Adventure (in der Regel mit 5 Stationen) darf es nur einen Bonus geben.
Ich lese @HTundMS' Frage anders. Nämlich:
  1. "Ich will einen ALC-Bonus legen, dessen Lösung das erfolgreiche Absolvieren aller Stationen des ALC voraussetzt. Geben die Regeln das her?"
  2. Alternativ könnte auch gemeint sein: "Ich will einen ALC-Bonus legen, jede desser Stationen jeweils eine Lösung für jeweils einen anderen Mystery-Cache enthält. Geben die Regeln das her?"
Zu den Regeln:

  1. Das ist eindeutig: Die Regeln geben das her: Mystery Caches. Der Abschnitt über Bonus Caches ist dabei vermutlich weiter hilfreich:
    1666363619490.png
  2. Der Fall ist meiner Meinung nach minimal weniger eindeutig. Wenn aber davon ausgeht, dass das Verbot von Daisychaining dazu dient, zu verhindern, dass der Ausfall eines Caches mehrere weitere Caches beeinträchtigt, dass das aber bei einem Verhältnis von Cache zu Bonus von 1:1 OK ist (sonst ergäbe das Konzept eines Bonus' keinen Sinn), dann ist ja so ein ALC eigentlich nur ein Cache (mit mehreren Stationen, aber egal).
Für 2. würde mich die Meinung eines Reviewers interessieren.
 
OP
H

HTundMS

Geonewbie
Hallo, vielen Dank für die Antwort! Also Fall 2 trifft zu. Es wären halt die ersten vier Stationen des LABs mit einem Mystrie verbunden und dann halt der Bonus (auch Mysterie) als letzte Station.
 

HHL

Geomaster
Es wären halt die ersten vier Stationen des LABs mit einem Mystrie verbunden
Aus GSs Richtlinien:
Es werden keine physischen Objekte oder Behälter platziert.
Mystery = Behälter. Scheidet also für einen LabCache aus. Und das Mystery-Rätsel kanns Du ja auch so in den LabCache einbauen (wenn auch nicht so aufwendig wie in einer Cachebeschreibung. Aber wer will das im Feld schon?)
 
OP
H

HTundMS

Geonewbie
Hi HHL, ich meinte das man zu einer LAB Cache Station kommt, eine Frage beantwortet, dann bekommt man an die nächste Station, aber man kann (muß) halt noch zu einem Mysterie, also steht uim LAB noch, das du 10 Meter weiter gehen mußt und da den Mysterie findest.
 

HHL

Geomaster
also steht uim LAB noch, das du 10 Meter weiter gehen mußt und da den Mysterie findest.
Gegen den rein informellen Hinweis auf einen Cache in der Nähe dürfte eigentlich nichts sprechen. Mach es einfach, die Labs unterliegen ja keinem Review-Prozeß. Und die bekannten Stinkstiefel werden sich in ihrer Telegram-Gruppe schon melden, wenn denen etwas nicht paßt. Aber auch darauf würde ich nichts geben. ;)
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn der Reviewer die Mysteries als Boni des ALC ansieht, dann wird er sie nicht freischalten bzw. nur einen davon. Für diese Sichtweise muss ja der Name des Mystery nicht unbedingt den Begriff "Bonus" enthalten, denn vom Charakter her sind sie ja Boni.
 

El_Rolfo

Geomaster
Der CO muss darlegen, wo der Cacher die Informationen für die Lösung des Mysteries her bekommt. Somit wird der Reviewer darauf kommen, dass es zu dem einen Adventure mehrere Mysteries gibt. Dies sind eindeutig Bonuscaches - egal ob man es nun so nennt oder nicht. Und wie ich oben in meinem Link schon geschrieben hatte, darf es zu einem Adventure nur einen Bonuscache geben.

VG Rolf
 

HHL

Geomaster
Es gibt hinreichend AdventureLabs in denen auf Tradis hingewiesen wird, die man während des Adventures mitnehmen kann. Das sind auch keine Bonuscaches, sondern ganz normaler Beifang. Warum sollte ein gewöhnlicher Mystery das nicht auch sein können?
 

El_Rolfo

Geomaster
Wenn man eine Station von einem Adventure Lab findet und dort Informationen für einen weiteren Cache bekommt, so ist der daraus resultierende Cache ein Bonus. Wo ist dies "verquer"? Möchtest du mir dies bitte erläutern?

VG Rolf
 

El_Rolfo

Geomaster
Nein, möchte ich nicht.
Bin ich froh, daß man nicht nur Caches auf die Ignoreliste setzen kann.
Done
Schade - ich dachte, dass du im Alter vernüftiger wirst. Argumenten bist du also nicht zugänglich. Im normalen Leben bist du eigentlich ein netter Kerl - im Forum ...

VG Rolf
 

Fadenkreuz

Geoguru
Es gibt hinreichend AdventureLabs in denen auf Tradis hingewiesen wird, die man während des Adventures mitnehmen kann. Das sind auch keine Bonuscaches, sondern ganz normaler Beifang. Warum sollte ein gewöhnlicher Mystery das nicht auch sein können?
Die Tradis bleiben aber Tradis, die auch jederzeit ohne den ALC gefunden werden können. Bei der hier angedachten Variante kann man die Mysteries aber NUR in Verbindung mit dem ALC finden.
Dies sind eindeutig Bonuscaches - egal ob man es nun so nennt oder nicht.
Dass es auf den Namen nicht ankommt, sehe ich auch so. Aber wirklich eindeutig ist das ganze Szenario nicht. Ich könnte beispielsweise einen Mystery ausdenken, für dessen Lösung man zuvor einen fremden ALC gemacht haben muss, also den eines anderen Owners. Der andere Owner wird das bestimmt nicht als Bonus ansehen, für mich wäre es aber auch keiner.
 

El_Rolfo

Geomaster
.. Ich könnte beispielsweise einen Mystery ausdenken, für dessen Lösung man zuvor einen fremden ALC gemacht haben muss, also den eines anderen Owners. Der andere Owner wird das bestimmt nicht als Bonus ansehen, für mich wäre es aber auch keiner.
Darum ging es aber dem Threadstarter nicht. Er hat eine Frage gestellt und ich habe versucht ihm zu helfen und dies aus Reviewersicht zu erläutern. Mehr nicht.
VG Rolf
 

Fadenkreuz

Geoguru
Es bleibt trotzdem Spekulation. Insbesondere können wir nicht wissen, was die "Reviewersicht" ist. Der übliche Bonus zu einem ALC sieht so aus, dass man alle Stationen des ALC absolviert haben muss, um dann zum Schluss Infos zum Bonus zu bekommen. Hier bekommt man aber schon an der ersten Station Informationen zu einem Mystery. Das kann man als ALC-Bonus ansehen, muss es aber nicht.
 

El_Rolfo

Geomaster
Es bleibt trotzdem Spekulation. Insbesondere können wir nicht wissen, was die "Reviewersicht" ist. Der übliche Bonus zu einem ALC sieht so aus, dass man alle Stationen des ALC absolviert haben muss, um dann zum Schluss Infos zum Bonus zu bekommen. Hier bekommt man aber schon an der ersten Station Informationen zu einem Mystery. Das kann man als ALC-Bonus ansehen, muss es aber nicht.
Hattest du oben den Post von HHL gelesen? Meine Ansicht ist die Reviewersicht .... ;)
VG Rolf
 
Oben