• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lab Caches und Datenverbrauch

Zyklotrop

Geomaster
Moin,
Nach 10 Jahren habe ich mal wieder mit dem lustigen Cachen angefangen und wundere mich schon ein bisschen was sich so verändert hat.
Olli und Oschn machen keine Podcasts mehr und man kann sich Cacher bei Youtube beim cachen ansehen.
Früher hieß es doch „Don’t talk about it“ :)
Egal…

Mir geht es um die seltsamen, neuen Lab Caches.
Weiß jemand etwas über den Datenverbrauch dieser Spielerei?
Kann das jemand einschätzen?
Kann man den mit Tricks reduzieren?

Grüße
Zyklotrop
 

HHL

Geomaster
Weiß jemand etwas über den Datenverbrauch dieser Spielerei?
Kann das jemand einschätzen?
Kann man den mit Tricks reduzieren?
Ich habe in den letzten drei Wochen Urlaub in Schweden 33 AdLabs gemacht. Das hat einen Verbrauch von 185 MB verursacht. Zur Akkudrainage: das war zu Beginn der App katastrophal, hat sich im Moment gelegt, ist aber immer noch überdurchschnittlich hoch. Ich helfe mir dadurch, daß ich nach jeder Station die App schließe und zur nächsten Labstation mit Locus navigiere. Das ist ohnehin empfehlenswert, denn die Karte der AdventureLab-App ist grausam schrottig. Die hat noch nicht einmal einen Maßstab (und ist schon dadurch untauglich).

Hans

NB: Zum Forum hast Du ja schon alles gesagt. Dem habe ich zurzeit noch nichts hinzuzufügen (es sammelt sich aber)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@ Zyklotrop
Das was Hans geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Die App zieht den Accu leer, hat das mieseste Kartenmaterial das ich kenne (nur die russischen Generalsstabskarten sind noch schlimmer, aber das liegt daran das man englische und französische Karten als Basis genommen hat. Da gehen die Berge an der Landesgrenze ehemaliger englischer und französischer Kolonien auf englischer Seite um das dreifache Hoch. Feet nicht in Meter umgerechnet.)
Man kann keine offline Karten verwenden. Muss an jeder Station online sein. Geht nur auf dem Smartphone, man kann keine anderen Logs von Freunden sehen usw.
Halt nicht spielbar, wenn man vernünftige Geocaching Apps kennt.
 
OP
Zyklotrop

Zyklotrop

Geomaster
Moin,
tja, meine Frau liebt diese neuen Dinger und ich spiele halt mal mit. Sie liebte aber auch Munzee...

Zum Thema Datenverbrauch: Danke, das hält sich ja noch in Grenzen. Ich hatte die Hoffnung durch vorheriges Laden von Google Maps Kacheln den Datenverbrauch etwas zu reduzieren aber das scheint nicht wirklich was zu bringen.
Das mit dem hohen Energieverbrauch kann ich bestätigen, das S8 meiner Frau wird sehr heiß dabei.

Ich hoffe es ist bald vorbei und wir gehen wieder in den Wald.

Zyklotrop
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Im Wald ist das mit den Labkram noch nicht so ausgeprägt. Da hat man halt oft keine Datenverbindung und die Google Karte hat oft die Wege nicht.
 

Vio-la

Geocacher
Im Wald ist das mit den Labkram noch nicht so ausgeprägt. Da hat man halt oft keine Datenverbindung und die Google Karte hat oft die Wege nicht.
Naja, da gibt es auch nicht so viele markante Punkte, zu denen man Fragen stellen kann - wenn es nicht gerade ein Waldlehrpfad ist ...
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ach da gibt es schon Orte wo man was machen kann.
Alte Friedhöfe, Lost Places, Tunnel, Höhlen, Gipfelkreutze, Weggabelungen, nummerierte Vogelkästen, nummerierte Bäume, Jagensteine usw.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Und sowas kann mam sicherlich in Masuren machen oder in Prypjat. Nur nicht hier in Deutschland mit mehr wie 2,5 km Abstand zu Autobahnen oder größeren urbanen Zentren.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Da kann man aber i.d.R. auch richtige Caches verstecken.
Ich habe ja nicht geschrieben das man hier nur LABberkram platzieren kann. Was man daraus macht ist ja (noch) jedem freigestellt.
Soweit mir bekannt ist kann ich die Stationen vom LABberkram ja auch dort platzieren wo eine richtige Dose liegt. Da könnte man dann wieder sowas wie die Letterboxhybrid machen, quasi Labtradihybrid oder mit was anderem z. B. Multi-, Wherigo- usw.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe hier gerade einen Lab-Multi-Hybriden gesehen, da sind alle Lab-Stationen auch Multi-Stationen. Kann man also je nach Vorlieben beides einzeln oder gleich auf einmal machen. Also noch vielseitiger als Lab + Bonus-Mystery.
 
Oben