• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch weitergeben?

wutzebear

Geoguru
Gorkde schrieb:
Aber mal was anderes.... Stehe ich auf dem Schlauch? k-Charta versteh ich nicht! Um was gehts?
Vermutlich stehst Du nicht auf dem Schlauch, sondern das war schlichtweg vor Deiner hiesigen Forums-Zeit.

Um es extra anonym auszudrücken: in einer Region Deutschlands stellte ein Teil der Cacher-Community eine Charta auf, um über diese Richtlinien/Empfehlungen/wasauchimmer die Cachequalität zu heben. Soweit so gut und die positive Absicht in allen Ehren, allerdings kam in der Charta neben Bewertungen auch eine Ignore-Liste vor, sowie der Passus, dass von Neumitgliedern erwartet werde, sie würden sich an die Charta halten (und unter anderem auch diese Blacklist-Caches erst gar nicht aufsuchen). Nach relativ heftigen Querelen verschwand die Charta wieder in der Versenkung.

Einer der Kritikpunkte: Einige Wenige stellen die Regeln auf, der Rest hat sich daran zu halten. Und genau das weckte bei mir die Assoziation zu diesem "T5-Ehrenkodex".
 

MuHNi

Geocacher
Hmmm, ich bin auch Kletterin, aber habe mir das Fußgelenk zum zweiten Mal gebrochen und werde die nächsten Monate zur Regeneration brauchen.
Gestern haben wir einen Cache gemacht, bei dem der übliche Weg so zugewachsen war, daß er zumindest mit kurzen Hosen (es stand nichts von Dornen in der Cachebeschreibung, sondern nur, daß man zum Heben den Weg ca. 2 m verlassen muss) nicht zu begehen war.

Das hieß in Schifahrermanier zum Cache eine Steinhalde runterrutschen, um loggen zu können gut, daß wir im Team loggen, sonst hätte meine bessere Hälfte gestern nicht fürs Team loggen dürfen und ich unsere beiden bisherigen Rätselcaches nicht loggen dürfen, denn die habe ich gelöst..... gut, daß wir dieses Problem für uns somit gelöst haben.

Ach ja zum Klettern, ich finde, der der sichert, hat genau so viel zum Erfolg beigetragen, wie der der klettert, denn sonst wäre Klettern ein Spiel mit dem Tod..... aber wir haben noch keinen T5 gemacht, ich kann halt noch nicht.......und mit zwei kleinen Kindern im Schlepptau wird das auch noch dauern bis wir wieder auf Klettertour gehen....

Es soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden.....
 

SpielzeugTussi

Geocacher
wer nicht selbst an der dose war hat auch kein recht zu loggen..
sonst hätte ich jetzt auch über 1000 caches.. bin immer mit bei aber ich lasse mir niemals die dose geben..
versteh euch momentan nicht bei allen anderen macht ihr euch in die hose und nun isses egal ob man selbst an der dose war?
dann braucht ihr ja auch nicht online loggen.., wenn´s eh gefakt ist .. ist doch scheiss egal ;o)
so funktioniert ein spiel aber nicht..

Tussi :irre:
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also ich habe zwar noch nicht die Kletterefahrung mit 3 "echte" T5ern, aber wenn man zu 2 ist, ist es bei uns so gelaufen das einer hochgeklettert ist, die Dose oder das Buch nach unten befördert hat und der andere hat's dann wieder hochgebracht. So durfte jeder (wie waren zu 2) Klettern und war an der Dose.

Sehe ich kein Problem drin, solange alle mal zur Dose klettern. Wenn nicht, wieso sind sie dann bitte mitgekommen?

Edit: Das mit dem Ehrenkodex ist ja echt totaler blödsinn. Das muss jeder für sich wissen - ich logge wenn ich den Cache für mich geschafft habe. Ich schreibe keinem was vor und blubbere keinen mit kranken "Ehrenkodis" voll.

Atti
 
Oben