• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst Mail-Kontaktmöglichkeit im GC-Profil unterdrücken - geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

awema

Geomaster
Ich habe derzeit über 600 aktive caches und bekomme so sehr viele mails (jeder Log, dazu noch Antworten zu ECs und Fragen zu Mysterys etc.) Zudem erhalte ich auch anderweitig täglich viele mails außerhalb des Hobbys.

Für mich besser nachvollziebar wäre es, wenn ich nur über das Nachrichtencenter kontaktiert werden könnte.

Ist es möglich, die mail als Kontaktmöglichkeit auszuschließen?

Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn meines Ansinnens, sondern nur Lösung/en ;-)

DANKE vorab

awema
 

hcy

Geoguru
Nein was du vorhast geht nicht. Ich mache es auch mit einer separaten E-Mail-Adresse.
 

schatzi-s

Geowizard
Die Antwort auf Deine Frage heisst: Ich wuesste nicht.
Du koenntest natuerlich auch eine "falsche" Emailadresse mit einem Autotransponder anlegen, der dann sagt, dass man doch bitte das Nachrichtencenter nutzen soll ;-) (das wird in der Praxis schief gehen, weil das niemand liest und beim zweiten Anschreiben (der gemeine Cacher vergisst das und nutzt dann zwei Wochen beim naechsten Cache wieder die Mailmoeglichkeit) der Autotransponder vermutlich nicht reagiert).

Auch wenn Du keine Diskussion ueber Sinn den Sinn und den Unsinn Deines Anliegen haben moechtest (Grundsatzfrage: Darf man dann in einem Forum posten und bringt es etwas, das dabei zu schreiben?!) , moechte ich darauf hinweisen, dass Emails einen grossen Vorteil mit sich bringen: Sortierung/ Filterung. Anstatt nur sehen zu koennen, dass Dir jemand etwas geschrieben hat, kannst Du z. B. alle Antworten zu einem Earthcache automatisch in einen Ordner sortieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

JackSkysegel

Geoking
Für mich ist das ein hausgemachtes Problem das leicht zu beheben wäre.
Man will viele Caches legen, hat aber keinen Bock auf viele Mails. Man möchte viele Caches loggen, hat aber keine Lust individuelle Einträge zu schreiben.
Die einfache Lösung ist weniger Caches zu legen oder zu loggen.
 

K.D.Fafnir1

Geomaster
So viel ich weiß, geht das nicht. Die seperate E-Mail Adresse ist meines Erachtens eine optimale Lösung. Wenn eine (neue) E-Mail Adresse dem Benutzerkonto zugeteilt wird, ist es allerdings auch nötig, die mit einem Link zum Anklicken zu bestätigen.
 
OP
A

awema

Geomaster
Danke für die helfenden Antworten und die ein oder andere Unterstellung und Besserwisserei ...
 
  • Angry
Reaktionen: HHL

capoaira

Geomaster
Ich hatte nie soviele Caches, aber auch einige, sodass es viele Logs waren. Deshalb habe ich mir entsprechende Filterregeln eingerichtet, sodass Logs zu Caches in entsprechende Ordner geschoben werden. GC Mails und MC Nachrichten haben bei mir auch einen Ordner.

Die ganzen Ordner für Logs habe ich auf dem Handy stumm, alles andere nicht.

Eine gesonderte Mailadresse würde ich dir in jedem Fall empfehlen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Frage von @awema scheint beantwortet zu sein, daher schließe ich den Thread hier. Vielen Dank an alle Teilnehmer, die sich Mühe gegeben haben, die Frage zu beantworten.

Grundsatzfrage: Darf man dann in einem Forum posten und bringt es etwas, das dabei zu schreiben?!
Natürlich darf man das in einem Forum posten und wenn jemand noch explizit dazu schreibt, dass es nicht um die Sinnhaftigkeit geht, sollte man das respektieren. Dann kann man die eigentliche Frage entweder so gut es geht beantworten oder man hält sich aus der Diskussion raus. Eine sinnvolle Antwort kann natürlich auch Alternativvorschläge beinhalten, sofern sie nicht bereits ausgeschlossen wurden.

Für die Beantwortung der Frage in diesem Thema hätte es gereicht zu sagen: Nein, geht nicht. Kontakt per Mail ist immer möglich.
 
OP
A

awema

Geomaster
Ich würde gern meine mail-Adresse als Kontakt in meinem GC Profil deaktivieren und nur noch per message center kontaktiert werden. Dies u. a. aus dem Grunde, weil ich es gut finde, dass ich dort frühere Kontakte mit dem anfragenden cacher sehe . Ist es möglich, die "mail senden" Funktion zu deaktivieren? Ich finde weder in den Einstellungen des Profils, noch über google oder hier eine Lösung. DANKE vorab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben