• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal ne Frage.......

2cachefinder

Geomaster
hi leute,

mir ist in letzter zeit aufgefallen das caches die gerade erst online gestellt wurden,eine viertel stunde später schon geloggt werden.
obwohl es zeitlich garnicht machbar wäre.
gibts leute die vorher von den jeweiligen reviewern informiert werden?
erstens finde ich das gegenüber anderen cachern unfair und zweitens ist das ja auch nicht im sinne des erfinders oder?
es sollte doch um die location eher gehen oder geht es nur darum wer zuerst irgendwo ist?

sorry aber das ist schon merkwürdig wenn eine runde die ca 1 stunde dauern soll schon nach 15 min nach onlinestellung geloggt wird.

vllt weis ja jemand was.
danke

tower27

Geowizard
Versuch doch mal bitte konkrete Caches zu nennen.

Es kann nämlich sein, dass die Benachrichtigungsmails nicht zeitgleich versendet werden, sondern etwas zeitversetzt. Wenn man also ein konretes Beispiel hat, könnte man prüfen, ob alle Premium-Member die Mail in etwas zeitgleich erhalten oder ob es da (technisch bedingt) größere Zeitverschiebungen gibt.

Denn der DB-Server von Groundspeak muss ja unmittelbar nach dem Publizieren erstmal schauen, wer alles eine Benachrichtigung bekommt. Und je nachdem wie das realsiert ist, können die Mails zeitgleich oder auch zeitversetzt gesendet werden.

Oder sehe ich das alles zu technisch ?

Hainz

Geomaster
Hallo,

ich beobachte das zwar nicht so genau, trotzdem der Versuch einer Antwort. Zum einen hat der owner die Möglichkeit den Premium-Nutzern die Möglichkeit zu bieten vor den Normalnutzern die Veröffentlichung zugänglich zu machen. Zum anderen gibt es Runden, die man errechnen kann, dann hat die Runde keine Stunde und ist auch keine Runde. Die FTF-Jagd treibt ansonsten manchmal seltsame Blüten. So ist es auch schon vorgekommen, dass die besten Freunde des owners sich auch als erstes eingetragen haben. Hier z.b: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=de3f6c0c-bc24-4e90-9bcb-8bcd9fb8f513
Oder es gibt Eintragungen, wo man als potentieller Erstfinder nicht weiß, ob das ein Beta war oder ein Erstfinder, der die Erstfinderurkunde aus welchem Grund auch immer hat liegen lassen: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c100588f-1dda-454f-8284-2319f126b1ee
Ob´s der gesuchten Antwort nahe kommt, weiß ich nun auch nicht wirklich...

OP
2cachefinder

2cachefinder

Geomaster
naja es handelt sich um caches rund um nonnweiler.
da wird alles immer aufgeteilt zwischen 3-4 teams die sich anscheinend bevor überhaupt jemand anderes die möglichkeit hat, sagen wo was ist und gehen dann schonmal loggen.

unfair und den sinn des Spieles total verfehlt.....finde ich.

naja....wir machen sowas jedenfalls nicht und werden es auch nie.

@hainz: du lebst ja noch...lange nix von dir gehört....grins

dl1nux

Geocacher
2cachefinder schrieb:
es sollte doch um die location eher gehen oder geht es nur darum wer zuerst irgendwo ist?

Warum stört es dich dann?

Mal zur Sache:
Viele Caches werden auch parallel bei opencaching.de eingestellt und dort SOFORT veröffentlicht. Dann rennen schon oft viele los und loggen den Cache. Und da es bei GC.COM etwas länger dauert, warten die Finder ab bis das Listing veröffentlicht wurde und loggen dann gleich.

ODER: Die Daten von neuen Caches werden in der "Clique" vorab gemailt und die können dann auf Suche gehen.

ODER: Vorabveröffentlichung in lokalen Foren...

Da gibt es viele Gründe. Aber warum ist das anderen gegenüber unfair? Liegt da Geld drin für die Erstfinder? Bricht den zweit- oder xxx-findern ein Zacken aus der Krone weil diese nicht als erste da waren?

Lasst sie doch einfach ... die wissen schon was sie tun.

dl1nux

Geocacher
Hainz schrieb:
Zum einen hat der owner die Möglichkeit den Premium-Nutzern die Möglichkeit zu bieten vor den Normalnutzern die Veröffentlichung zugänglich zu machen.

DAS wäre mir jetzt aber neu. Wie soll das gehen? Und was hat das mit Premiumnutzern zu tun?

Alternative: Cacher begleiten auch mal gerne die Owner beim legen und loggen dann als erste - ja das ist bei uns auch schon oft vorgekommen!

kukus

Geowizard
Aber die FTF-Jagd ist natürlich immer ein Erlebnis, da man meistens noch jemanden trifft. Da gab es schon legendäre, spontane FTF-, aber auch DNF-Events :D

Aber bitte wenigstens für die Podestplätze "regelkonform" bleiben: Wandermultis erwandern, Rätsel ohne Hilfe lösen, Auto am Verbotsschild stehen lassen und nicht direkt zum Multi-Final rennen, wenn die Formel trivial war oder das Spoilerbild bekannt. :motz:

OP
2cachefinder

2cachefinder

Geomaster
@kukus:

genauso sehe ichdas auch.....aber leider halten sich einige nicht daran.ich finde es auch nicht richtig wenn man mit dem owner geht und dann schon loggt.naja.

o-helios

Geowizard
Es kann auch eine triviale Antwort geben:
Manche Owner stellen ihre Caches gleichzeitig bei GC und bei OC rein.
Bei OC gibt es keine Reviewer, also wird der Cache auch gleich veröffentlicht.
Dadurch kann es passieren, daß ein Cache schon geloggt ist, bevor er bei GC veröffentlicht wird.

Hainz

Geomaster
dl1nux schrieb:
Hainz schrieb:
Zum einen hat der owner die Möglichkeit den Premium-Nutzern die Möglichkeit zu bieten vor den Normalnutzern die Veröffentlichung zugänglich zu machen.

DAS wäre mir jetzt aber neu. Wie soll das gehen? Und was hat das mit Premiumnutzern zu tun?

Alternative: Cacher begleiten auch mal gerne die Owner beim legen und loggen dann als erste - ja das ist bei uns auch schon oft vorgekommen!

Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte diese Funktion im Formular:
"Check if you only want Premium and Charter Members to view this cache."
Hab das noch nicht ausprobiert, aber das müßte ja zur Folge haben, dass das cachelisting erst einmal nicht jeder zu sehen bekommt. Geht aber leicht am Thema vorbei...

Chris Race

Geowizard
2cachefinder schrieb:
naja es handelt sich um caches rund um nonnweiler.
da wird alles immer aufgeteilt zwischen 3-4 teams die sich anscheinend bevor überhaupt jemand anderes die möglichkeit hat, sagen wo was ist und gehen dann schonmal loggen.

unfair und den sinn des Spieles total verfehlt.....finde ich.
Es gibt sogar eine noch trivialere Antwort: Die sind einfach schnell ;) !

Ich selber bin KEIN Premium-Member, bekomme also auch keine Benachrichtigung, wenn ein neuer rauskommt, und ich habe auch kein i-phone mit Internet-Flat. Trotzdem ist es ja kein Hexenwerk, an seinem Browswer mal auf den "Refresh-Button" zu drücken (und zugleich auch die einzige Möglichkeit, die ich habe).

Wenn man dann weiter noch berücksichtigt, dass die angesprochenen Teams durch die Bank in etwa 5 - 15 Minuten vor Ort sein können (rein entfernungstechnisch), dann ist die Sache doch klar, oder?

Über Sinn und Unsinn solcher FTF-Jagden will ich jetzt nicht streiten, aber wie du auf das schmale Brett kommst, dass hier gemauschelt wird, ist mir nicht so ganz klar.

Ich mauschele jedenfalls nicht, und die Teams, die ich aus der genannten Gegend kenne, tun es auch nicht! Und da bin ich mir gaaaanz sicher!

Chris Race

P.S.: Noch vergessen: Bei einem neuen Cache in dieser Gegend, wo noch das Gespräch mit Owner in den Logs genannt wird, ist es z. B. so, dass dieser grad um die Ecke wohnt (was ich übrigens nicht wusste!) und sich natürlich den Run auf seinen Cache nicht entgehen lässt. Und wenn das Teil (fast) auf meinem Weg zur Arbeit liegt, dann fahr ich eben da vorbei. Der Owner hat mich also nicht angerufen und gesagt: "Komm schnell, hier ist was Neues"! Er hat sogar noch nicht mal meine Telefonnummer....

DerTonLebt

Geocacher
Hainz schrieb:
Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte diese Funktion im Formular:
"Check if you only want Premium and Charter Members to view this cache."
Hab das noch nicht ausprobiert, aber das müßte ja zur Folge haben, dass das cachelisting erst einmal nicht jeder zu sehen bekommt.

Damit schaltet man den Cache als "Subscriber only".
Das heißt:
Basic Member können das Listing und dessen Koordinaten nicht einsehen, und ich meine, dass der Cache für Basic Member auch nicht auf der GoogleMap erscheint (?).
Der Cache erscheint aber sehr wohl für jeden (!) in der tabellarischen Umkreissuche.

Natürlich werden Basic Member über die Veröffentlichung von "Subscriber only"-Caches nicht informiert, was aber daran liegt, dass Basic Member generell keine Notifications einrichten können.

Dieser Zustand hält so lange an, bis der Owner das entsprechende Häkchen entfernt ;)

Gruß
DTL

Team_Amor

Geocacher
Also wenn es um die Gegend Nonnweiler geht fühle auch mich dann mal angesprochen. Wie auch Herr Race schon gesagt hat, wird auch bei uns nicht gemutschelt. Ich kann auch gerne mal ein Beispiel vom letzten Wochenende geben:

Mail mit Benachrichtigung eines neuen Caches kam um 11:55. Da ich genau im Nachbarort wohne, wollte ich mir den natürlich nicht entgehen lassen. Also ab ins Auto und hin. Und geloggt habe ich dann um 12:10. Also kann alles ganz normal sein...

Man sollte vielleicht nicht hinter allem was schlechtes vermuten. Manchmal ist das Naheligende schon das richtige...

Cornix

Geowizard
DerTonLebt schrieb:
Damit schaltet man den Cache als "Subscriber only".
Das heißt: Basic Member können das Listing und dessen Koordinaten nicht einsehen, ...
Sowas gab's im Saarland bisher höchstens mal aus Versehen. ;)

Allerdings haben diese Dinger bundesweit massiv zugenommen. Bis letztes Jahr gab es so um die 30 davon in Deutschland und jetzt sind es schon über 500 (eine PQ reicht nicht mehr)! Keine Ahnung, was da passiert ist. :???:

Wichteline

Geomaster
<ironiedummschwätzmodus> und ich bin sowieso benachteiligt weil mir keiner einen Cache in den Nachbarort legt <ironiedummschwätzmodusaus>

Ich weiss zwar was gemeint ist aber ich glaube man darf sich nicht drüber ärgern sonst machts keinen Spaß.
Wobei ich bei einem konkreten Verdacht vermutlich auch genauer hinschauen würde.....

und eigentlich wollte ich nur was sagen nicht damit ihr denkt das ich nicht mehr da bin oder so............

tower27

Geowizard
Team_Amor schrieb:
...
Mail mit Benachrichtigung eines neuen Caches kam um 11:55. Da ich genau im Nachbarort wohne, wollte ich mir den natürlich nicht entgehen lassen. Also ab ins Auto und hin. Und geloggt habe ich dann um 12:10. ...
Fast identische Zeiten hatte ich bei Dr. Alzheimers "Kellergeist" in Losheim. Und das war auch echt und nicht gemauschelt

dl1nux

Geocacher
Da der Threadstarter lieber ominöse PMs schreibt anstatt seinen Senf hier zu geben:

Betreff: keine grüße nach ......
Von: 2cachefinder
Gesendet am: 2009-10-06, 08:45
An: dl1nux
Nachricht
was bisten du für einer????

die caches sind weder bei oc noch in anderen foren.

Sehr geehrter 2cachefinder,

entschuldige das ich dir Möglichkeiten nennen wollte warum jemand so schnell einen Cache loggt ohne dass dies manchmal möglich scheint, wie von dir anfangs bemerkt. Was ich schrieb sind nur Tatsachen die auch bei uns so schon regelmäßig vorkommen sind.

Das wolltest du doch wissen, oder? Ach, ich dachte das Forum wäre da zum diskutieren und Fragen beantworten, da kann man ja auch hier im Beitrag darauf antworten. Anstattdessen erhält man nur dubiose PM's von was-weis-ich-warum-beleidigten-Leberwürsten (siehe Mail Betreff).

*kopfschüttel*

OP
2cachefinder

2cachefinder

Geomaster
@vorredner: meine antworten habe ich bekommen ,du hast nur einfach blubb gemacht.

@kukus: ja genau wo ist denn der erste? hatte mal gesucht aber nix gefunden.

Oben