• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal wieder: Cache-Urlaubs-Ziel für Dezember

baer

Geowizard
Wie vor ca. 2 Jahren möchte ich mal wieder die Cacher-Gemeinde um Rat fragen:

Urlaub ist mal wieder für Dezember geplant, natürlich soll am Urlaubsziel fleißig gecacht werden und überwiegend sonniges Wetter wollen wir auch noch... :D

Welches Ziel käme in Frage? Hätte da jemand eine Empfehlung? Hier mal ein paar, die uns interessant erscheinen:

Kanaren: Vom Wetter her ist das sicherlich eine sehr gute Wahl, da haben wir auch grade im Dezember (fast!) immer gute Erfahrungen gemacht. Auf Teneriffa waren wir aber erst letztes Jahr. Auf Gran Canaria gibt es einiges an neuen Caches, seitdem wir das letzte Mal da waren, aber die meisten wohl im bewohnten Gebiet, was nicht so ganz unser Ding ist. Blieben noch Fuerteventura und/oder Lanzarote, wo wir noch nicht waren.

Madeira: Da waren wir schon einmal zu Anfang unserer Cacher-Zeit (2003), nur der eine Cache, den es damals gab, war weg, bis wir dort waren... Da scheint sich aber einiges geändert zu haben, jetzt scheint es 49 Caches dort zu geben, landschaftlich hat uns die Insel sehr gut gefallen und da sich meine Höhensicherheit und Trittsicherheit seit 2003 wesentlich gebessert hat, könnte das ein interessanter Urlaub werden. Gedanken macht uns nur das Wetter, was dort im Dezember wohl nicht so toll sein soll (selbst im März war es seinerzeit, hm, eher durchwachsen).

Zypern: Diese Insel kennen wir noch gar nicht, haben wir aber schon seit langem im Blick. Dort scheint es jetzt schon weit über 300 Caches (!) zu geben. Wie ist die landschaftlich zu bewerten? Und: Vermutlich ist da im Dezember das Wetter auch nicht mehr sooo toll?

Sonstiges: Im Moment fällt uns soviel mehr gar nicht ein, aber wir sind für alle interessanten Ideen dankbar. Viel länger als ca. 5 Stunden sollte der Flug aber nicht sein.
 

Sir Hugo

Geomaster
Vielleicht nicht so ganz ein Dezember-Reiseziel, aber eine tolle Insel mit herrlichen Küsten-Wanderwegen und über 100 aktiven caches: Jersey
 
A

Anonymous

Guest
Vor dieser Frage stehen wir auch Jahr für Jahr. Wir möchten dabei nach Möglichkeit von Köln abfliegen, notfalls auch Düsseldorf, was die Sache zusätzlich kompliziert. Die Fluggesellschaften haben ihre Flugziele deutlich abgespeckt. Zypern z.B. fällt daher komplett aus. Wir waren vor einigen Jahren mal dort und hatten das Gefühl, dass Flug, Hotel, Leihwagen und sonstiges deutlich überteuert ist, besonders im Vergleich zu Griechenland und Spanien.
Kanaren kommen natürlich immer wieder gut. Aber auch hier gibt es kaum noch echte Schnäppchen bei den Flügen.
Madeira ist bzgl. Höhenangst eine ganz andere Nummer. Da geht es Wegen (an den Levadas) schon mal 100m und mehr steil noch unten. Landschaftlich extrem schön, Wanderungen sind aber oftmals one-way Strecken. Insgesamt auf jeden Fall empfehlenswert, zumal es zwischenzeitlich auch einige Caches dort gibt.
Wir kommen ja immer wieder auf Mallorca zurück. Waren letztes Jahr im November und über Weihnachten dort. Das Wetter war im Dezember noch besser und so warm, dass wir mit kurzen Hosen rumgelaufen sind. Insgesamt ist es aber natürlich wechselhaft und abends frisch. Vorteil: Hotel und Flüge bekommt man recht günstig. Wir sind jetzt von unserer Reisezeit im Dezember auf den November vorgerückt, in der Hoffnung auf stabilere Wetterverhältnisse dort.
Hatten auch die portugiesische Algarve im Visier, jedoch scheitert auch das mal wieder an den nicht verfügbaren Flügen. Südspanisches Festland wäre auch klasse, aber dort sind die Flüge recht teuer und man muß auf Mallorca umsteigen?!
Wir sind gespannt, wofür Ihr Euch entscheidet. Wie wär´s denn mit Florida?
 
OP
B

baer

Geowizard
So ein bisschen kristallisiert sich raus, dass wir am liebsten nach Lanzarote fliegen würden mit so 2 Tagesausflügen nach Fuerteventura, um da "das Nötigste" an Caches auch abzuräumen... :D

Hängt natürlich auch ein bisschen von der Verfügbarkeit der Flüge ab. Wir haben für den Abflughafen im Prinzip die freie Wahl zwischen Köln und Frankfurt, aber von beiden Flughäfen aus war die Anbindung nach Lanzarote zumindest in den vergangenen Jahren eher schlecht. Auf Umsteigen in München mit 2 Stunden Zeitverlust haben wir definitiv keine Lust. Wie es dieses Jahr aussieht, wird man wohl erst im August sehen, wenn die Kataloge rauskommen.

Hat jemand eigentlich ein Insel-Hopping zwischen Lanzarote und Fuerteventura praktisch gemacht? Im Moment sieht es so aus, als wäre es preislich die beste Alternative, das Auto auf der einen Insel stehen zu lassen und auf der anderen ein anderes zu mieten. Aber wie macht man das, ohne da auch noch eine Stunde Zeit in der Autovermietung zu verlieren? Und stimmt es, dass die Fähre je nach Witterung nicht immer fährt?
 
Oben