• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ManniP aus Gelsenkirchen-Buer...

ManniP

Geocacher
Möchte auch die Initiative ergreifen und alle Forenmitglieder und Macher dieses Forum begrüßen und mich einmal kurz vorstellen:

Komme, wie gesagt, mitten aus dem Ruhrpott, genauer aus Gelsenkirchen-Buer und habe von "Geochaching" vor längerer Zeit
einen Bericht im Radio gehört - da ging es auf einer Fahrradtour Dinge zu entdecken und natürlich am Ende den "Schatz" zu finden....

Habe früher selber viele Schnitzeljagden und Orientierungsfahrten organisiert und durchgeführt - mit Bildern, Rätseln, Wissen, Beobachtung und Kompass.
Da neue Medium GPS reizt mich natürlich, in diesem Bereich etwas Fuß zu fassen und evt. auch mal so eine "Geschichte" auszuarbeiten.

Bin Fotograf und Videograf *g und vom Auge aus eben spezialisiert vielleicht alles etwas anders zu sehen als andere....

Bin für jede Info und Kontakt zu diesem Thema dankbar und habe offene Ohren....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ManniP,

dann mal willkommen hier im Forum. Viel Spaß bei uns und viel Erfolg bei der Schatzsuche.

Andreas
-Moderator-
 
OP
ManniP

ManniP

Geocacher
Danke für die Begrüßung.
Bin natürlich schon "heiß" darauf mir ein GPS-Gerät zu kaufen. Liebäugele da mit dem "garmin vista color" mit Karten und Kompassfunktionen - was mich aber stört, daß dort Basiskarten von USA dort fest einprogrammiert sind und nur 24 MB für andere Kartenprojekte frei sind - gibt es auch eine Serie mit deutschen Karten als Basis?
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Manni,

wohnst ja nicht weit weg von mir (bin aus Essen-Karnap), vielleicht läuft man sich ja mal beim Cachen über den Weg.

Geräte die du in Deutschland (über garmin.de) beziehst, haben normal alle eine deutsche Basiskarte. Lediglich die (wesentlich günstigeren) US-Geräte haben die US-Basiskarte installiert. Da aber mit der Basiskarte kaum Details mitgeliefert werden, kann man das in der Regel sowieso vernachlässigen. Willst du Autorouting mit dem Gerät machen, kommst du um die Anschaffung von zusätzlichem Kartenmaterial nicht herum (und dann ist die Basiskarte eh überflüssig). Zum Geocachen taug die Basiskarte erst recht nichts, hier benötigst du eine Topo-Karte von Garmin.
Ich habe mir daher die US-Version des 60CS gegönnt und habe es bisher nicht bereut (hat ja auch 56MB Speicher).
Auf 24 MB sollteste aber auch eine Topo-Karte vom Pott draufbekommen und wenn du mal weiter weg willst, kannste die ja mit dem PC auch wechseln.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 
Oben